Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 2. Juli 2012

Dolphin Viewer 3.3.11.24694 veröffentlicht

Quelle: Dolphin Viewer
Bereits am Samstag ist die Version 3.3.11 des Dolphin Viewers erschienen. Da mein Wochenende mal wieder zu kurz war, habe ich das heute erst bemerkt. Es hat aber nur zwei Neuerungen gegeben, deswegen ist das nicht ganz so tragisch.

Ich hatte gestern im Wochenrückblick schon angesprochen, dass der nächste Beta Viewer von LL die Rechtschreibprüfung aus dem Catznip Viewer enthalten wird. Im Development Viewer von LL ist diese bereits jetzt schon drin und dessen Source Code wurde nun von Lance Corrimal in den Dolphin übernommen.

Hier zunächst die beiden Änderungen:
  • Der Source Code wurde auf den Stand von Marine Kelleys RestrainedLove Viewer 2.8.3.3 gebracht.
  • Dies bringt den Dolphin Viewer auch auf den Stand des neusten Development Code von Linden Lab.

Die oben angesprochene Rechtschreibprüfung ist beim Dolphin standardmäßig eingeschaltet. Wenn man sie nicht verwenden möchte, kann man sie abschalten unter > Me > Preferences > Chat > Spell Checking. Dort befinden sich auch die weiteren Einstellungen zu Rechtschreibprüfung.

Im Viewer sind nur die Wörterbücher für die Sprachen Englisch (US), Englisch (UK), Spanisch und Portugiesisch enthalten. Außerdem noch ein zusätzliches Second Life Wörterbuch in Englisch mit gebräuchlichen Begriffen einer virtuellen Welt. Das Format dieser Wörterbücher entspricht dem von OpenOffice, so dass man sich weitere Sprachen dort herunterladen und über die Viewer-Einstellungen installieren kann.

Hier mal drei Links dazu:

Die Endung der Wörterbücher zuerst von .oxt in .zip umbenennen und dann den Inhalt in einen neuen Ordner entpacken. Danach im Viewer auf "Import" klicken und in dem Wörterbuchordner die Datei mit der .xcu Endung auswählen. In der unteren Zeile des Importfensters noch einen Namen vergeben (z.B. "Deutsch") und auf OK klicken. Nun kann man im Menü für die Sprachen die Deutsche auswählen.

Den Dolphin gibt es für Windows, Mac und Linux hier:

Der Dolphin wird standardmäßig mit englischer Benutzeroberfläche installiert. Man kann ihn aber auch auf Deutsch umstellen. Nur sind dann alle zusätzlichen Funktionen des Dolphin weiterhin in Englisch. Die Standard-Funktionen, die auch im LL Viewer vorhanden sind, werden aber in Deutsch angezeigt.

Die Entwicklung für die älteren Dolphin Viewer 1.x und 2.x wurde am 5. Februar 2012 eingestellt. Sie sind noch für eine gewisse Zeit ganz unten auf der Downloadseite zu finden. Den hier beschriebenen Dolphin 3.x gibt es unter der jeweiligen Überschrift für Windows, Mac und Linux in der Mitte der Downloadseite.

Quelle: Dolphin Viewer 3 – 3.3.11.24694

In einer weiteren Meldung informiert Lance Corrimal darüber, dass eine Anmeldung für sein Viewer-Forum aufgrund von Spam jetzt nur noch in Second Life möglich ist. Wer einen Forennutzer anlegen will, teleportiert zu seiner Dolphin Info Parzelle auf Hippo Hollow und klickt dort das Forums-Terminal an. Als zusätzliche Info muss lediglich eine gültige Email-Adresse in den Chat eingegeben werden.

Quelle: Forum registrations are now in-world

1 Kommentar:

  1. Joshua Philgarlic2. Juli 2012 um 19:30

    Wow, den 3.3.11 werd ich mir unter's Kopfkissen legen! Mit dem läuft SL auf meinen altersschwachen Mac endlich mal wieder halbwegs rund. Danke für den Tipp :-))) !!!

    AntwortenLöschen