Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 30. Juli 2012

Nirans Viewer 1.47 ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Heute gab es wieder pünktlich zum Montag den nächsten Release des Nirans Viewer. Gleich zu Beginn schreibt Niran in seinem Blogpost, dass die Warnhinweise der vorherigen Versionen immer noch beachtet werden sollten. Diese lauteten:
  1. Nicht einschalten "OpenGL Kompatibilitätsprofile deaktivieren".
  2. Nicht einschalten "Vertex-Array-Objekte nutzen".
  3. Der Viewer kann beim Login einfrieren.
Auch das Löschen der Viewer-Einstellungen und des Cache ist wieder zu empfehlen, wenn man den sicheren Weg gehen will.

Sichtbare Hauptneuerung im Nirans 1.47, ist der Ausbau des neuen Einstellungsfensters, das sich halb transparent über den ganzen Bildschirm legt. Dieses enthält jetzt Auswahlleisten für alle Kategorien, bei denen es mehrere Unterfenster gibt. Bei mir hat eben nur das Auswahlmenü für die Grafikeinstellungen funktioniert (Display). Niran schreibt allerdings auch, dass das im Augenblick noch so ist. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn parallel gibt es weiterhin die normalen Viewer-Einstellungen.

Da der Screenshot dazu in Nirans Blog etwas "leer" aussieht, habe ich eben selbst einen gemacht. Zusätzlich zur neuen Einstellungsebene, habe ich im Hintergrund noch die Sidebar und die Weltkarte geöffnet. Eine "Unschärfe" des Hintergrunds, wie von Niran beschrieben, ist bei mir jedoch nicht erfolgt.

Nirans 1.47 - Neue Einstellungsebene


Weitere Änderungen im 1.47 sind eine Anpassung der Achievement Medaille auf Platin für 100 Stunden online Zeit, sowie die Umstellung der FPS-Anzeige auf Text als Standard. Dies kann in den Einstellungen aber wieder auf Balkenanzeige umgestellt werden, wenn man das Geblinke in der rechten oberen Ecke nicht mag. Neu aufgenommen wurde eine Windlight-Einstellung für Wasser mit dem Namen "Default Tone Mapping", die dann am besten auch mit der gleichnamigen Funktion ausprobiert werden sollte.

An Fehlern wurde das Zurücksetzen der Glow-Stärke und des Kamerablickfeldes nach einem Teleport behoben. Einige Farbwerte wurden angepasst, die nicht mit dem Viewer zusammenarbeiteten. Und eine Benennung in den englischsprachigen Einstellungen wurde richtiggestellt.

Auch eine Vorschau auf die nächsten Wochen gab es diesmal. Demnach will Niran bis nächste Woche versuchen, die Pathfinding-Werkzeuge und die neue HTTP-Bibliothek aufzunehmen. In zwei Wochen soll dann das neue Einstellungsfenster fertiggestellt sein. Noch nicht ganz sicher ist eine Neugestaltung des Baufensters als Sidebar im Stil von Blender, Cinema4D oder 3D Studio.

Da die Änderungsliste heute nicht so lang ist, gibt es diesmal die komplette:
  • Hinzugefügt: "Default Tone Mapping" als Wassereinstellung.
  • Hinzugefügt: Tiefenunschärfe (DoF) im Hintergrund, wenn das neue Einstellungsfenster geöffnet ist. Anm.: Geht bei mir nicht.
  • Hinzugefügt: Grundverhalten des neuen Einstellungsfensters.
  • Hinzugefügt: Buttons für Unterfenster in den neuen Einstellungen.
  • Hinzugefügt: Die meisten Unterfenster in den neuen Einstellungen.
  • Behoben: Einige fehlende Einträge für Farbwerte.
  • Behoben: Kamerablickfeld und Glow-Stärke werden nach einem teleport zurückgesetzt.
  • Behoben: "Disable left click Sit/Touch" war falsch benannt als "Enable".
  • Behoben: 100 Stunden Achievement hatte eine Goldmedaille, anstatt einer aus Platin.
  • Geändert: Standardwerte für Tone Mapping leicht angepasst für etwas mehr Helligkeit.
  • Geändert: Einstellungsfenster wird nur aufgebaut, wenn es tatsächlich sichtbar ist.
  • Geändert: FPS Anzeige wird im Standard als Text dargestellt.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit
>> Download Nirans Viewer 32-Bit

Quelle: Release 1.47 (1788)

3 Kommentare:

  1. Wie du selbst in den Changes geschrieben hast unschärfe (DoF) also Depth of Field (Tiefenunschärfe) geht nur wenn man logischerweise auch Deferred und Depth of Field angeschaltet hat. Ansonsten setzt der Viewer ledeglich die Auflösung runter. Später mach ichs aber auch noch so das er DoF einschaltet sofern Deferred an ist und es falls nötig wieder deaktiviert (wenns denn vorher so war)

    AntwortenLöschen
  2. Ok, das war dann ein Denkfehler. Ich hatte die Aussage in deinem Blog so verstanden, dass sich das automatisch aktiviert, wenn ich die Einstellungsebene öffne. ("Preferences panel will now also blur the background when opened , this is done by setting Depth of Field to 0 causing it to extreme blur").

    Mir ist das aber ganz ganz recht, dass man DoF vorher extra einschalten muss, um diesen Effekt zu haben. Denn ich sehe lieber den Hintergrund deutlich, wenn die neuen Einstellungen geöffnet sind.^^

    AntwortenLöschen
  3. Der Effekt wird in Zukunft Tiefenschärfe aktivieren solange Einstellungen auf sind und du das wünschst , sprich es wird ne extra option geben um das umzuschalten. Immoment ist es noch automatisch und geht nur wenn Tiefenschärfe an ist. Allerdings sehe ich keinen grund darin warum der Hintergrund nicht verschwommen sein sollte. Tiefenunschärfe kann dafür in der Seitenleiste angepasst werden die sich eh für Finetuning weit besser eignet als beide Einstellungen, sowohl Fenster als auch Panel.

    AntwortenLöschen