Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 4. Juli 2012

Drei neue LEA Installationen

Zur Zeit werden offenbar ziemlich viele Installationen auf den LEA Regionen eröffnet. Letzte Woche hatte ich bereits zwei neue Regionen vorgestellt und in den vergangenen Tagen sind drei weitere im LEA-Blog angekündigt worden. Eine von ihnen ist seit 2. Juli geöffnet, die anderen beginnen erst am kommenden Wochenende.

Hier die drei neuen Ausstellungen kurz vorgestellt:


Quelle: Linden Endowment for the Arts
Die Eröffnung von "A [Kou!] simulation" von Eupalinos Ugajin und Simotron Aquila, war bereits am 2. Juli. Im LEA-Blog steht nicht viel über den Inhalt dieser Installation. Nur, dass es am Startpunkt eine Notecard bei Klick auf das "?" gibt und die "Kou" aus einem Film mit dem Namen Kin Dza Dza stammt.

In den beiden Blogs Honour's Post Menopausal View und Quan's Travelogues wurden jedoch schon Berichte veröffentlicht, die ein paar Bilder zeigen. Und den Beschreibungen nach, ist "A [Kou!] simulation" eine Sammlung verschiedener Plätze, die über ein Teleportsystem verbunden sind. Die Gestaltung soll sehr surreal sein und viele Objekte enthalten anklickbare Aktionen. Alles in allem eine sehr verrückte, aber sehenswerte Ausstellung.

>> Teleport zu "A [Kou!] simulation"

Quelle: Opening: A [Kou!] simulation, Eupalinos Ugajin + Simotron Aquila


Quelle: Linden Endowment for the Arts
Die zweite Installation nennt sich "Kinesis" und kommt von LEA Dauergast Oberon Onmura. Geöffnet wird sie erst am Samstag, den 7. Juli (19 Uhr MESZ). Hier geht es sehr geometrisch zu, wie fast immer, wenn Oberon etwas baut. Im LEA-Blog wird empfohlen, die Windlight-Einstellung auf "Sunset" zu stellen und für das Wasser die Reflektionen einzuschalten.

Aus der Erklärung von Oberon:
"Kinesis" ist eine Maschine, die riesige Muster mithilfe von von drehbaren Armen erzeugt, die in 25 Gruppen angeordnet sind. Jede Gruppe enthält 4 Arme, die entweder zufällig, oder vordefiniert, bestimmte Winkel einnehmen. Bleiben die Arme stehen, senden sie sich untereinander optische und akustische Signale zu und erzeugen so ein visuelles und musikalisches Umfeld.

>> Teleport zu "Kinesis"

Quelle: Oberon Onmura's "Kinesis"


Quelle: Linden Endowment for the Arts
Die dritte Neuvorstellung heißt "Symbiont Host" und kommt von Sea Mizin und Artful Nature. Sie startet am Sonntag den 8. Juli (23 Uhr MESZ) auf LEA 27. Thema dieser Installation ist die Virologie, bezogen auf die Evolution des Menschen. Im Blogpost der LEA heißt es dann auch ganz einfach ausgedrückt:

"Wir wissen jetzt, dass das menschliche Genom zu 50% aus sehr alten, retroviralen (RNA)-Anteilen und zusätzlich aus bis zu 8-10% voll kodierter RNA-Gene besteht, die uns die Fähigkeit geben, Babies innerhalb einer Plazenta wachsen zu lassen. Diese RNA regt uns dazu an, uns sexuell zu replizieren, zu transkribieren und unser Genom zu reparieren, was alles zusammengenommen in der sehr stabilen Form der DNA abläuft.

Auf der anderen Seite ist die RNA sehr instabil, anfällig für starke Mutation, mit der Fähigkeit, nicht nur unser Erbgut zu verändern, sondern das gesamte DNA-Genome. Wir bestehen aus endogener RNA, die sich selbst in jede Zelle eingearbeitet hat.

Ist es möglich zu wissen, welche neue Arten am Horizont auftauchen werden? Welche Bedeutung hat HIV-1 für die menschlichen Spermien? Was haben wir aus vergangenen endogenen und retroviralen Insertionen unseres Genoms gelernt? Nicht für alle diese Fragen gibt es Antworten, aber wir können jetzt damit anfangen sie zu stellen. Noch wichtiger ist: Welches Vorgehen - wenn überhaupt - ist angemessen?
"

>> Teleport zu "Symbiont Host"

Quelle: Opening: 'Symbiont Host' by Sea Mizin and Artful Nature, 8 July 2PM SLT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen