Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 18. Juli 2012

Rückblick: Relay For Life in SL 2012

Das vergangene Wochenende bin ich viele Stunden auf dem RFL-Event "Time For A Cure" gewesen. Was das genau ist, habe ich schon in zwei vorangegangenen Blogposts beschrieben, deshalb mache ich es hier nicht noch mal. Die beiden Beiträge können unter folgenden Links nachgelesen werden:
>> Regionen für "Time For A Cure" sind online
>> RFL 2012: Abschlussveranstaltung am 14./15. Juli

Ich bin mit meinem Bericht leider etwas spät dran, aber ich hatte bisher einfach nicht die Zeit, die Bilder und Eindrücke von meinem Besuch in einen Beitrag zu bringen. Da ich ab morgen etwas Urlaub habe, spielt die Zeit ab heute aber eine nicht mehr so große Rolle :)

Relay For Life of SL 2012 - 01
Die Startregion
Soweit ich mitbekommen habe, bleiben die Regionen noch ein paar Tage zugänglich, bevor sie geschlossen werden und aus dem Grid verschwinden. Das Erlebnis, 1741 Avataren zu begegnen, die 2978 Runden auf den 36 Sims gedreht haben und dabei etwa 27440 km zurücklegten, bekommt man jetzt nach dem Event natürlich nicht mehr. Es wurden auch 3488 Spendenlaternen aktiviert (zwei davon von mir) und insgesamt kamen etwa 343.000 US$ an Spenden zusammen. Mehr Zahlen gibt es am Ende dieses Beitrags.

Relay For Life of SL 2012 - 03Relay For Life of SL 2012 - 04
Die RFL Edition des  Linden BärenAm Start meiner großen Runde

Ich habe bei meinem Rundgang auf der großen Strecke 188 Bilder gemacht. So eine Menge wollte ich natürlich nicht irgendwo hochladen. Nach einigem Aussortieren blieben noch 67 Bilder übrig. Da das auch zu viele sind, um sie hier alle in meinem Rückblick unterzubringen, poste ich mal den Link zur Diashow meiner Fotos: >> Flickr Slideshow RFL 2012

Zum Einfügen der Bilder hier im Blog, habe ich der Einfachheit halber diesmal auf die Einbettfunktion von Flickr zurückgegriffen. Dadurch öffnet sich bei einem Klick nicht das Bild in groß, sondern die zugehörige Fotoseite auf Flickr. Von dort kann man dann auch größere Formate öffnen.

Die ersten drei Bilder oben zeigen zum einen die Startregion, auf der es reichlich Informationen zum Event gab. Dann den Linden Bär, der dieses Jahr von Lexie Linden erstellt wurde und den ich mir gleich auch mal geholt habe. (So langsam überlege ich mir, ob ich nicht mal versuchen sollte, alle Linden Bären zu sammeln, die seit 2003 irgendwo erschienen sind. Eine größere Anzahl habe ich bereits jetzt schon). Das letzte Bild oben war mein Landepunkt auf der Strecke, der von einem Teleport-System zufällig ausgewählt wurde. Und so lief ich los und schaute mir alle Bauten auf beiden Seiten der Straße an.

Relay For Life of SL 2012 - 06

Wie schon letztes Jahr, habe ich mir wieder das Pedometer geholt, welches die zurückgelegte Strecke auf den Regionen in Metern misst. Das Walk & Talk Attachment gab es erst nach dem Teleport auf den Rundkurs und wurde automatisch zugestellt. Allerdings brauchte ich das nicht, weil ich nicht an den Rundenläufen teilnehmen wollte. Entgegen der Empfehlung auf einem Schild von der Startregion, habe ich meine Sichtweite auf 256 gestellt, da ich mindestens immer den Aufbau einer Region am Stück sehen wollte. Empfohlen waren 64 Meter. :)

Relay For Life of SL 2012 - 07
Echt schöne Naturparzelle

Da dieser Bericht etwas länger ist, geht es weiter nach dem Link:


Auf Schatten habe ich weitgehend verzichtet und auch mit Windlight nicht soo viel gespielt, denn das kostet einmal viel Zeit und zum anderen Performance. Auf meinen Bildern sieht es aber so aus, als hätte ich es deutlich mehr verwendet, weil es eben nur eine Auswahl ist. Gestartet habe ich auf der Region Advocacy im Nordwesten des Simverbundes.

Relay For Life of SL 2012 - 08Relay For Life of SL 2012 - 09
Rast auf dem Glockenturm......mit guter Aussicht auf die Strecke

Oben habe ich einen hohen Glockenturm erklommen, von wo aus man eine gute Aussicht hatte. Jedenfalls soweit es die Sichtweite des Viewers erlaubte. Der Garten vor den Seitenlink gehörte auch zum Gelände, auf dem der Turm gestanden hat.

Genau gegenüber hat Troy Vogel eine sehr bunte und megagroße Installation aufgebaut, in die kleine 3D Fotoszenen mit Posebällen eingebaut waren. Zum Vergleich der Größe: Der kleine Punkt links zwischen dem zweiten und dritten grauen Sockel bin ich.

Relay For Life of SL 2012 - 10

Um auf längeren Laufabschnitten locker vorwärts zu kommen, habe ich nach einiger Zeit die Click to Walk Funktion im Viewer aktiviert, so dass ich nur mit der Maus laufen konnte. Parallel habe ich dann während dem Laufen mit der Flycam die Bauten rechts und links der Strecke angeschaut.

Relay For Life of SL 2012 - 11

Wie schon die Jahre zuvor, waren die Besucher des RFL alle super nett und hilfsbereit. Obwohl ich gar nicht an den Mottoläufen teilgenommen hatte, bin ich dennoch von vielen am Streckenrand angefeuert worden. Im Landradio liefen abwechselnd Musik und kurze Interviews mit Leuten, die auf irgendeine Weise vom Thema Krebs betroffen waren, sei es, weil sie Angehörige verloren hatten, oder weil sie selbst den Kampf gegen diese fiese Krankheit führen. Das waren zum Teil sehr ergreifende Geschichten, die man da hören konnte. Und ich denke auch, dass dieses Thema eben die meisten Besucher zu einer großen Community zusammenschweißt, in der man jeden anderen respektiert. Deshalb ist die Stimmung auf einem RFL Event auch fast immer freundlich und angenehm.

Relay For Life of SL 2012 - 13

Bei der Alien Szene auf den nächsten Bildern, habe ich dann auch mal den Schatten aktiviert. Die Kulisse erinnerte mich stark an einige Sci-Fi Klassiker aus dem Fernsehen.

Relay For Life of SL 2012 - 14

Relay For Life of SL 2012 - 15Relay For Life of SL 2012 - 16

Im Fancy Palast hatte die Erstellerin dieses knallbunten Megateils eine Art Kunstausstellung mit Möpsen eingebaut (heh... - ich meine damit die Mehrzahl der Hunderasse "Mops" ;-))

Relay For Life of SL 2012 - 17Relay For Life of SL 2012 - 18
Im Fancy Palast......waren innen lauter Möpse zu sehen^^

Zwischendrin dann immer wieder gute Naturparzellen, bei denen man die gestreßten Augen etwas entspannen konnte.

Relay For Life of SL 2012 - 19

Bei einigen Installationen kam der normale blaue Himmel im Standard-Windlight einfach nicht gut. Ich habe zwar dann auch nicht immer ein passendes Ambiente auf die Schnelle gefunden, aber Abwechslung bringt es auf jeden Fall, so wie im nächsten Bild.

Relay For Life of SL 2012 - 20

Das Thema Alice im Wunderland wurde gleich mehrfach auf den 36 Track-Regionen präsentiert. Unten eine Variante, bei der die Uhr im Mittelpunkt stand. Die Uhr war überhaupt fast in jeder Installation zu finden, was unmittelbar mit dem Motto dieses Jahres zu tun hatte - Time For A Cure (Zeit für eine Heilung).

Relay For Life of SL 2012 - 22

Das nächste Bild zeigt erneut eine Naturlandschaft. Diesmal allerdings in grellen Farben, was ich aber genauso entspannend finde, wie die Landschaften mit RL-ähnlichem Aussehen.

Relay For Life of SL 2012 - 23

Die Eckregionen, in denen der Kurs eine 90° Kurve machte, hatten besonders viel Platz für ausgedehnte Gestaltung.

Relay For Life of SL 2012 - 24

Ebenfalls vertreten waren viele RP-Gruppen, die ihre Parzellen passend zum Thema ihres RPs bebauten.

Relay For Life of SL 2012 - 25

Die beiden Regionen, die an die vier Event-Sims angrenzten, waren fast vollständig von der RP-Gruppe "Mermaids of Elf Circle" gestaltet worden. Dies war mit Abstand das größte Gebiet zu einem einzelnen Thema.

Relay For Life of SL 2012 - 27

In der Mitte der vier Event-Sims stand ein sehr fetter Turm, der sich genau auf dem Schnittpunkt der vier Regionen befand. Das kommt auf dem Foto hier gar nicht so rüber, aber das Teil war wirklich riesig.

Relay For Life of SL 2012 - 28

Jetzt gleich mal vier Bilder am Stück. Sie sollen zeigen, wie abwechslungsreich die Regionen am Rundkurs waren. Fast direkt nebeneinander gab es ein Football Stadion, ein japanisches Wasserhaus, ein Autokino und eine mittelalterliche Landschaft.

Relay For Life of SL 2012 - 29

Relay For Life of SL 2012 - 30

Relay For Life of SL 2012 - 31

Relay For Life of SL 2012 - 32

An den Simübergängen kam es sehr häufig zu Störungen. Entweder steckte man fest, oder man driftete unkontrolliert in den Nachbarsim hinein und crashte. Ab und zu verschwand sogar der ganze Sim. Das war aber kein Simcrash, sondern die Region war einfach nur für ca. 15 Sekunden lang weg.

Relay For Life of SL 2012 - 33
Hier steckte eine ganze Reihe von Avas an der Simgrenze fest
Auch die Gruppe von Doctor Who war mit dabei. Wie immer mit einer ihrer futuristischen Installationen.

Relay For Life of SL 2012 - 36

New Babbage hatte diesmal eine große Kathedrale errichtet, die zur einen Hälfte in einer Winterlandschaft und zur anderen im Frühling stand.

Relay For Life of SL 2012 - 38

Ich kürze jetzt den Rest meiner Runde bildertechnisch etwas ab, denn sonst wird der Beitrag hier einfach zu lang. Wie eingangs schon erwähnt - alle Bilder, die ich auf Flickr hochgeladen habe, kann man sich in dieser Slideshow ansehen. Zwei Installationen, die mir auf den nächsten paar Regionen noch gut gefallen haben, waren diese hier:

Relay For Life of SL 2012 - 40Relay For Life of SL 2012 - 42
ZirkusparzelleGroße Sonnenuhr

Einen ganzen Sim belegte dieses riesige Labor in Übergröße, das vom Gefühl her stark an den legendären Sim "Greenies Home" erinnerte.

Relay For Life of SL 2012 - 45

Amaretto Breedables, einer der Hauptsponsoren des RFL 2012, hatten genau wie letztes Jahr, eine Sonderedition ihres Produktes herausgebracht. Und scheinbar macht Amaretto jetzt auch in Hunden, denn die konnte man dort ebenfalls erwerben (siehe links unten).

Relay For Life of SL 2012 - 54

Auf einem extra Wassersim konnten die verschiedensten Vehikel für dieses Element getestet werden. Und nebenan gab es auch wieder eine Versteigerung von Einzelstücken, die verschiedene Vehikelanbieter nur für den RFL 2012 angefertigt hatten. Genau wie letztes Jahr, hätte ich sehr gern wieder das Powerboot gehabt, aber als ich vorbeikam, lag der Preis bereits bei 20.000 L$. Das war mir dann doch etwas zu heftig. Den Hit des Abends landete jedoch der VO-70 Volvo Ocean Racer, der für schlappe 58.205 L$ versteigert wurde.

Relay For Life of SL 2012 - 58
Wassersim
Relay For Life of SL 2012 - 59Relay For Life of SL 2012 - 60
Powerboot (und wieder nicht *meins*)Der VO-70 Volvo Ocean Racer brachte 58.205 L$


Am Ende meiner Tour hatte ich auf dem Streckenmesser fast genauso viele Meter zurückgelegt, wie vor einem Jahr. Das sind ungefähr 4 km mehr, als die eigentliche Strecke lang ist.

Relay For Life of SL 2012 - 67
Zurückgelegte Strecke

Wie lange die Regionen noch online sind und besucht werden können, weiß ich nicht. Im Augenblick geht es noch. Deshalb poste ich hier noch den Teleport zum Startsim:

>> Teleport zur Startregion des Relay Event

Insgesamt erreichte die RFL Spendenkampagne einen Betrag von 342.941 US-Dollar. Das ist etwas weniger als letztes Jahr, was wohl auch an der nicht ganz so rosigen Weltwirtschaft liegt. Dennoch ein sehr gutes Ergebnis für eine Spendenveranstaltung in einer virtuellen Welt.

Auf der RFL Homepage wurden inzwischen auch die Statistiken des Wochenendes online gestellt. Hier nur ein paar Zahlen:
  • 1741 Avatare haben in den 26 Stunden die Regionen besucht.
  • 2978 Runden wurde von den Track-Gruppen zurückgelegt.
  • 27.440.917 Meter sind alle Avatare zusammen gelaufen.
  • 3788 Spendenlaternen wurden gefüllt mit 2.031.534 L$
  • 45 Runden war der Einzelrekord in diesem Jahr, aufgestellt von Jesie Janick

Zum Schluss ein Vergleichsbild von SL Newser, das aber eher augenzwinkernd gemeint ist. Wenn man sich die grünen Punkte auf den RFL Regionen ansieht, kann man sich in etwa ausmalen, was dort auf und neben der Strecke los war:

Quelle: The 2012 Relay Walk Concludes

Links:
>> Blog von RFL in SL
>> Homepage RFL in SL
>> Statistiken zum diesjährigen RFL Wochenende
>> Rückblick: Relay for Life in SL 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen