Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 12. Juli 2012

Weitere Infos zu den Aufspielungen der Woche

Das Main Grid
Ich hatte am Dienstag bzw. Mittwoch in meiner Auflistung der Serveraufspielungen bereits geschrieben, dass die Änderungen für die RC-Regionen in dieser Woche ziemlich kritisch sind. Seit dem Ende der Rolling Restarts gestern Abend, wurden nun weitere Infos im Deploy Thread von verschiedenen Lindens und SL-Nutzern ergänzt. Diese fasse ich hier kurz zusammen, denn die beiden Funktionspakete "Pathfinding" und "Creator Tools" gehören mit zu den wichtigsten Erweiterungen, die Second Life in diesem Jahr erhalten wird.

Zunächst einmal ist der Code jetzt schon 24 Stunden am laufen, ohne dass es einen Rollback oder eine Downtime gegeben hat. Das sehe ich als positives Zeichen. Eine der ersten Fragen nach dem Ende der Mittwochsaufspielung war, wie es zu verstehen sei, dass die Creator Tools "einen Ein-/Ausschalter haben und dieser zu Beginn ausgeschaltet ist". Darauf antwortete Huseby Linden, dass dies eine reine Linden Lab Funktion ist. LL kann damit die Creator Tools auch ohne Restart einer Region ein- oder ausschalten. Und aufgespielt wurde die Funktion im ausgeschalteten Zustand, was sich bis jetzt auch nicht geändert hat. Das heißt, die Creator Tools (Auto-Attachments ohne Inventarnutzung, Auto-Teleport) sind zwar schon im Grid, aktuell aber inaktiv. Ich denke, das ist eine Vorsichtsmaßnahme die LL eingebaut hat, nachdem ein Griefer vor fünf Wochen hunderte von Nutzern zwangsteleportierte.

Eine weitere Info kommt von Maestro Linden. Weil man für den Magnum Server (Pathfinding) beim ersten Rolling Restart die falsche Projektversion aufgespielt hatte, musste für die Magnum Regionen eine zweiter Rolling Restart durchgeführt werden. Dies sollte inzwischen beendet sein, denn die Meldung eines Nutzers lautet, dass die neue Primrechnung für Linksets (Land Impact) für ihn eine positive Auswirkung hat.

Die Meldung eines anderen Nutzers beschreibt dagegen Probleme mit Vehikeln bei Simwechsel zwischen zwei Magnum Regionen. Scheinbar wird der Avatar des öfteren aus seinem Vehikel gekickt und schwebt dann irgendwo über dem Sim. Die Verbindung des Vehikels zum Avatar wird dabei aber nicht beendet. Das Ganze dann noch verbunden mit einem abschließenden Crash des Viewers.

Ein weiteres Problem scheint die Kollision zwischen Mesh Vehikeln und dem neuen Simboden auf Pathfinding Regionen zu sein. Der Boden wird nun als Meshkörper und nicht mehr als Highfield berechnet. Scheinbar verhaken sich die Vehikel mit dem Simboden und nur bei höheren Geschwindigkeiten beginnen sie sich zu bewegen. Dies ist jedoch ein Problem, mit dem Linden Lab gerechnet hat und das auch in den Release Notes so beschrieben wurde.

Die letzte Meldung im Deploy Thread beschreibt ein Problem beim Regionswechsel von einer Magnum Sim in eine Nicht-Magnum Sim mit einem Vehikel, das kein Mesh enthält. Hier kam es zu einem Logout des Viewers. Allerdings ist sowas auch schon früher passiert, bevor Pathfinding aufgespielt wurde.

Insgesamt scheint es ein paar kleinere Probleme zu geben. Entscheidend ist jetzt, wie lange das Grid nun mit unterschiedlichen Regionen (mit/ohne Pathfinding) läuft. So lange wird es auch diese Probleme geben. Sollten sich die Magnum Regionen schnell als stabil herausstellen, kann vielleicht schon in ein oder zwei Wochen das gesamte Grid auf den gleichen Stand gebracht werden.

Update 13.07.2012:
Es gab weitere Meldungen. Demnach scheinen verschiedene Skripte bei Wechsel zwischen Magnum und Nicht-Magnum Regionen einfach ihren Dienst einzustellen. Das betrifft HUDs genauso, wie Vehikel. Außerdem werden beim Simwechsel auch Animationen angehalten und in eine Standard-Sitzpose geändert.

Jira Eintrag zum Vehikel Problem:

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen