Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 22. Juli 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 29)

Wuah, - unvorhergesehene Ereignisse haben mich heute von einem früheren Absenden meines Wochenrückblicks abgehalten. Dafür gibt es zum Ausgleich ein echtes Fat Pack von Nalates Urriah, natürlich nur für die, die es interessiert. Ansonsten ist in der SL News-Welt immer noch die Sommerpause zu spüren, auch wenn der Sommer vielerorts eigentlich gar nicht stattfindet und die Lindens im Hintergrund so fleißig sind, wie selten zuvor.

Hier zunächst ein paar meiner einzelnen Blogposts der vergangenen Woche:
Nach neun Monaten gab es am Montag wieder eine neue Version des Singularity Viewers (1.7.0). Am gleichen Tag habe ich auch den Dolphin Viewer 3.3.14 vorgestellt, allerdings wurde der schon am Samstag zuvor veröffentlicht. Weitere Veröffentlichungen waren der Nirans Viewer 1.45 und der Second Life Beta Viewer 3.3.4.

Bei den Server Aufspielungen der Woche gab es etwas Verwirrung. Zunächst sollte das Pathfinding Projekt auch auf den LeTigre Regionen installiert werden. In letzter Minute wurde der Plan jedoch geändert und als Ersatz wurden dort nun die Creator Tools auf aktiv gesetzt. An eigenen Berichten aus dem Grid gab es von mir meinen großen Rückblick auf das RFL 2012 Wochenende und meinen Simtipp zu Symbiont Host.

Und schließlich hatte ich noch ein paar Infos zu neuen Aktivitäten auf den LEA Regionen, zu Duran Durans Auftritt bei der olympischen Eröffnungsfeier und zur weiteren Entwicklung des Firestorm Viewers. Gestern habe ich dann noch gefragt: Wer weiß etwas über den Sim Black Swan?.

Und nun folgen weitere Fundstücke aus dem Web:


Kalenderwoche 29



Quelle: indiegogo.com
Nach Second Life nun "Third Life"?

Am Anfang gleich mal etwas Kurioses nach dem Motto "gesehen und abgehakt". Ich weiß auch nicht mehr, über welche Seite ich darauf aufmerksam wurde, aber auf IndieGoGo läuft zur Zeit eine Suche nach Geldgebern für ein Produkt namens "Third Life". Ließt man die Beschreibung durch, scheint es sich um eine virtuelle Welt auf OpenSim-Basis zu handeln.

Neben der Textbeschreibung gibt es noch ein Video, das aber auch nur Text enthält (siehe hier). Alles in allem wirkt das Ganze komplett unausgegoren und war wohl ein schlechter Versuch, auf die Schnelle mal etwas Geld zu scheffeln. Zum Glück sind die meisten Leute durch ähnliche Verarsche inzwischen sensibilisert genug, um sich darauf nicht einzulassen. Von dem gesetzten Ziel von 25.000 US$ ist die IndieGoGo Kampagne genau noch 25.000 US$ entfernt. Ich denke, daran wird sich bis zum Ende der Aktion in 18 Tagen auch nichts mehr ändern.

Quelle: IndieGoGo: Thrid Life



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Von Nalates Urriah gibt es heute eine ganze Menge an Informationen zu aktuellen Themen aus Second Life. Sie ist und bleibt bei mir die erste Adresse, wenn es um Nachrichten zur Entwicklung in und um Second Life geht.

MS beendet freien Übersetzungsservice

Nachdem Google Ende letzten Jahres seinen kostenlosen Übersetzungsservice eingestellt hat, wird dies in diesem Jahr auch von Microsoft getan. Sowohl der Google Translator, als auch Microsofts Bing Übersetzer konnten (oder können immer noch) von verschiedenen SL-Viewern für den Chat genutzt werden. Die meisten, die diese Funktion verwenden, sind nach dem Ende des Google Dienstes zu Bing gewechselt. Dieser Dienst wird, so wie er jetzt ist (API 2.0), am 1. August 2012 beendet.

Unklar ist es, ob das zur Zeit noch verfügbare Paket von 2 Mio. kostenlosen Zeichen pro Monat nach dem 1. August weiterlaufen wird. Alle kostenpflichtigen Angebote auf dem Azure Marketplace kommen für SL-Nutzer wohl eher nicht in Frage.

Quelle: #Second Life Translation Bump

Andrew Linden erstellt Programm zur Reparatur defekter Inventare

In ihren SL-News vom Mittwoch schrieb Nalates darüber, dass Andrew Linden an einem Programm arbeitet, das defekte Inventare reparieren soll. Sehr wahrscheinlich wird dieses Programm dann dem SL-Support zur Verfügung gestellt, damit man bei doppelten Systemordnern oder Ordnern außerhalb des Hauptinventars, dieses Problem dann schnell beheben kann. Das Programm wird wahrscheinlich schon in der kommenden Woche fertiggestellt werden.

Ein weiteres kleines Projekt kommt von Simon Linden. Er hat für den LSL-Editor im Viewer eine Routine geschrieben, die nach der Eingabe eines Funktionswortes oder Ereignisses in den Editor, über die Tabulator-Taste den kompletten Skriptaufruf inklusive aller Parameter in das Skript einfügt. Im Grunde ist das eine Art "Auto-Vervollständigen".

Quelle: #SecondLife News Update Week 29

Infos von der Content Improvement Gruppe

Bei der Sitzung der Content Imporvement Gruppe in dieser Woche gab es ein paar Schwerpunkte, die erwähnenswert waren. Zunächst diskutierte man, welche Jira-Einträge behoben werden müssten, um die Situation von Content-Erstellern in SL zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurde auf fünf Kategorien in der Jira aufmerksam gemacht, die Einträge unter bestimmten Kriterien auflisten. Ich kannte das bisher noch gar nicht, deshalb poste ich diese Kategorien hier mal:

Ein weiteres Thema war Kleidungssimulation in SL. Dabei handelt es sich um natürliche Bewegungen der Kleidung aufgrund von Kollisionen und der Schwerkraft. Sowas soll anscheinend doch ohne großen Performance-Einbruch möglich sein. Ein Jira dazu gab es schon in der Mesh-Beta Phase. Dieser Eintrag wurde nun in einen neuen Jira-Report zur Kategorie "Weiterentwicklung des Viewers" übernommen.
>> VWR-27189: Cloth simulation
Wie eine Kleidungssimulation für SL aussehen könnte, zeigt dieses alte Video zur Havok Engine:
>> Havok Cloth's Zhora Model - Simulated Skirt (HD)

Außerdem diskutierte die Gruppe erneut über Vor- und Nachteile von Mesh Deformer und/oder Kollisionsmethode. Ebenfalls wurde über einen Entwurf von Maxwell Graf für eine Erweiterung des Baufensters im Viewer gesprochen. Wie er sich das vorstellt, ist in dieser Grafik zu sehen.

Quelle: Content Creation Improvement User Group Week 29

Probleme mit Vehikeln auf Pathfinding Regionen

Die Probleme, die aktuell einige Bodenvehikel auf den Pathfinding Regionen haben, sind nicht nur durch die neue Havok Physik bedingt. Laut LL haben viele Vehikel auch Probleme, deren Gestaltung und Skripte von den empfohlenen Richtlinien abweichen. Bei einigen dieser Vehikel kann das Problem behoben werden, wenn die folgenden zwei Änderungen gemacht werden:
  1. Das Root-Prim des Vehikels sollte sich 0.5 Meter über dem Boden (z.B. der Lauffläche der Räder) befinden.
  2. Bei Highprim Vehikeln ohne Attachments: Das Root-Prim auf "Physisch" stellen, die Räder auf "Konvexe Hülle" stellen und den Rest des Vehikels auf Prim-Typ "Keine".
Nach Meinung von Nalates, werden wohl viele Vehikelanbieter ihre Produkte nach Einführung von Pathfinding anpassen müssen, damit sie wieder sauber in SL funktionieren. Gute und seriöse Anbieter werden dann von sich aus ein Update automatisch zustellen, sofern eine Kundenliste gepflegt wurde oder ein Auto-Update im Vehikelskript eingebaut ist.

Quelle: #SL Vehicle Problems

Neue Wiki-Seite für Animationen in SL

Im Juni wurde von Silent Mole und Maestro Linden eine neue Wiki-Seite angelegt. Dort wird ganz allgemein das Erstellen von Textur- und Prim-Animationen in SL behandelt. Das Thema soll eine Referenz für die richtige Auswahl der Animationsart sein, vor allem im Hinblick auf die neue Pathfinding Physik, bei der sich einige Methoden etwas anders auswirken, als im bisherigen Grid.

>> SL-Wiki: Animation Streamlined

Quelle: Pathfinding Update Week 29

Neues Terraforming auf Pathfinding Regionen

Auf Pathfinding Regionen wird sich etwas in der Art des Terraforming ändern. Das sichtbare Land und das physikalisch wirksame Land werden unterschiedlich berechnet. Ändert man die Landoberfläche, bleibt die alte Oberfläche noch für ca. 10 bis 20 Minuten als Kollisionskörper erhalten, bis vom Server auch das physikalische Modell aktualisiert wird.

Dieses Modell heißt unter Pathfinding das "NavMesh" und dient den automatisierten Charakteren als Leitsystem. Das sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn man demnächst auf einer Pathfinding Region das Land verändern möchte (aktuell nur bei Magnum Regionen).

Quelle: #SL Server Update Week 29



Quelle: New World Notes
US TV-Show in SL unterwegs

Am Dienstag gab es auf New World Notes eine Meldung zur amerikanischen TV Show "What Not To Wear". In der am selben Abend ausgestrahlten Sendung stattete man dem SL-Label coldLogic einen Besuch ab.

Dass es sich dabei um Second Life handelt, wurde allerdings gar nicht erwähnt. In der Show heißt der Ort "Planet Stiletto" und Linden Lab unterstützte das gleich mal von ihrer Seite aus mit einem eigenen Eintrag im SL Destination Guide.

Auf der Webseite von TLC kann man sich leider nur das Vorschauvideo zu dieser Sendung ansehen. Die komplette Show ist mit deutscher IP-Adresse nicht aufrufbar. Die Szenen aus SL wurden von Damien Fate, Paul Jannicola und Kerria Seabrooke gedreht. Der Name Second Life soll laut Damien nicht erwähnt worden sein, weil man Victoria (die Dame im Video) erzählte, es handle sich um ein "neues Spiel". Insgesamt alles etwas konfus und meiner Meinung nach ohne positiven Effekt für SL.

>> Seite mit dem Vorschauvideo zur Show

Quelle: Watch the "What Not to Wear" Team in Second Life Here



Quelle: New World Notes
SL mit 2 Milliarden Nutzerstunden

Noch einmal New World Notes: Dort berichtete Wagner James Au am Mittwoch, dass Philip Rosedale auf eine von ihm geschriebene Twittermeldung antwortete. Wagner schickte in seinem Tweet zunächst die Meldung raus, dass SL weiterhin in der Top 10 Liste von Nielsen geführt wird, worauf Philip zurückschrieb, dass Second Life vor kurzem die Marke von 2 Milliarden Nutzerstunden überschritten hätte.

Die Marke von 1 Milliarde Nutzerstunden in SL wurde im September 2009 erreicht. Vergleicht man den Zeitraum zum Erreichen der ersten Milliarde Stunden (2003 bis 2009) mit der zweiten Milliarde (2009 bis 2012), sieht man, dass die letzte Milliarde in der halben Zeit erzielt wurde. Unterm Strich sind also die SL Nutzer insgesamt noch recht aktiv, auch wenn die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer stetig leicht nach unten geht.

>> Tweet von Philip Rosedale

Quelle: Philip Rosedale: Second Life Usage Surpasses 2 Billion Hours



Quelle: Jira: MAINT-628
Fehler mit Linien in HighRes Fotos behoben

Über eine Meldung von Inara Pey habe ich mitbekommen, dass ein für viele SL-Nutzer sehr nerviger Fehler im Viewer nach anderthalb Jahren nun zum Teil behoben worden ist. Es handelt sich dabei um die dünnen Linien, die auf SL-Fotos in hoher Auflösung zu sehen sind (HighRes-Kacheln). Diese sind mehr oder weniger deutlich auf fast allen Fotos erkennbar, deren Größe über die selbst genutzte Bildschirmauflösung hinausgeht.

Am 18. Juli schrieb Runitai Linden in den zugehörigen Jira-Report, dass der Fix nur funktioniert, wenn "Licht und Schatten" im Viewer aktiviert ist. Ohne Schatten sind weiterhin die Streifen zu sehen. Ebenfalls hat auch die Grafikkarte einen Einfluss auf das Ergebnis. Wenn die gewählte HighRes Auflösung von der Grafikkarte nicht mehr in einem einzelnen Vorgang gerendert werden kann, kommt wieder die alte Kachelmethode zum Einsatz und die Streifen sind ebenfalls sichtbar.

Der Fix ist jetzt in einem Änderungssatz für den Viewer und wird noch auf mögliche Nebeneffekte getestet. Wenn keine weiteren Fehler gefunden werden, sollte in einem der nächsten Viewer-Veröffentlichungen der Fix eingebaut sein.

Quelle: Kommentar Runitai Linden in Jira MAINT-628



Quelle: Hypergrid Business
Open Sim: Regionen und Grids zugelegt

Schon Samstag vor einer Woche gab es auf Hypergrid Business die aktuellen Statistiken zu den OpenSim Grids. Hier einige Zahlen aus dem sehr umfangreichen Bericht:

Im Hyperica-Verzeichnis für hypergridfähige Welten, wurde im Juni die Anzahl von 100 Grids überschritten. Die Top 40 Grids hatten am Tag der Auswertung insgesamt 20.637 Regionen, 252.109 registrierte Nutzer und 16.249 aktive Nutzer innerhalb eines Monats. Das sind 711 Regionen mehr und 142 Nutzer weniger, als im Vormonat.

Das OSGrid hatte mit 2.017 neuen Regionen den größten Zuwachs, gefolgt von Kitely mit 122 und InWorldz mit 49 Regionen. Insgesamt ist das OSGrid jetzt 8.961 Regionen groß, was aber aufgrund der frei andockbaren Heimrechner-Regionen im ständigen Fluß ist. Das aktivste Grid war InWorldz mit 5.804 Logins in 30 Tagen, gefolgt vom OSGrid mit 3.606 und Avination mit 2.283 Logins.

25 Grids wurden wegen Inaktivität aus der Statistik herausgenommen und 12 neue Grids sind dazugekommen. Darunter allerdings auch solche, wie etwa das Gor Grid, das nur aus zwei Regionen besteht und in den letzten 60 Tagen zwei Besucher hatte. Insgesamt werden von der Statistik 325 verschiedene, öffentlich zugängliche Grids erfasst. 171 davon waren im letzten Monat aktiv und 142 veröffentlichten ihre statistischen Zahlen.

Quelle: Hypergrid passes 100 grid milestone



Quelle: Phoenix Jira
Die Tage des Phoenix Viewers sind gezählt

Phoenix Entwicklerin Tonya Souther hatte in ihrem Blog bereits am 16. Juli ihre Gedanken zur Zukunft des Phoenix Viewers gepostet. Sie ist der Meinung, dass es sich nicht mehr lohnt, noch weitere Entwicklungsarbeit in den Phoenix Viewer zu stecken. In SL stehen mit Pathfinding und dem Shining Projekt größere Funktionsänderungen bevor, die man in den Phoenix nicht so ohne weiteres integrieren könnte. Vor allem, wenn die neue HTTP-Bibliothek für den Download von Daten an den Start geht und dieses dann serverseitig unterstützt wird, werden die jetzigen Viewer auf v1.x Basis ohne Hack nicht mehr mit dem Grid kommunizieren können.

Tonya vermutet zwar, dass der Singularity und der Cool VL Viewer bis dahin entsprechende Anpassungen haben werden, andere jedoch, wie der offizielle LL Viewer 1.23 und der Imprudence, sind dann für SL nicht mehr zu gebrauchen. Für den Phoenix würde sich eine Anpassung ebenfalls nicht mehr lohnen. Zum einen, weil man im gleichen Haus eben den Firestorm habe und zum anderen, weil die wenigen Phoenix Entwickler auch das Interesse verloren hätten, mit einer veralteten Codebasis und unterschiedlichen Hacks den Viewer länger funktionsfähig zu halten.

Quelle: Viewer 1 is officially on borrowed time



Quelle: Gala Phoenix Legal Fund
Curio hat Spendenziel für Rechtsstreit erreicht

Am Montag meldete Gala Phoenix, Erstellerin der Curio Skins, dass die Spenden für ihren bevorstehenden Rechtsstreit mit Hush das Ziel von 20.000 US$ erreicht hätten. Die summierten Beträge der inworld Messe "One Voice" und ihrer IndieGoGo Fundraiser Kampagne, betrugen am Montag 20.860 US$.

Sie bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung and natürlich bei den Spendern. Jedoch erwähnt sie auch, dass die 20.000 US$ gerade so das Minimum für ein Copyright-Verfahren wären. Deshalb läuft ihre IndieGoGo Kampagne auch noch 79 Tage weiter und Gala will in ihrem Blog die Leser über den Stand der Spendensumme auf dem Laufenden halten. Die Messe "One Voice" endet heute, am 22. Juli um 11:59pm SLT (morgen früh, 9 Uhr bei uns).

Seit dieser Info von Gala sind nochmal einige Dollar auf IndieGoGo dazugekommen. Aktuell sind es 3015 US$ (22 Uhr).
>> IndieGoGo: Gala Phoenix Legal Fund

Quelle: Monday Update



Mein Video der Woche

Mein Video der Woche ist heute schon wieder etwas aus dem Bereich Science Fiction. Allerdings aus Sicht von Aufbau und Handlung komplett anders, als die Time Travellers aus der letzten Woche.

Viele Hintergrundinfos zum Video habe ich nicht. Erstellt hat es Shaman Nitely. Die Region dürfte Hangars Liquides sein. Sieht Insilico sehr ähnlich, ist aber noch düsterer. Auf jeden Fall passt das Video zu dieser Umgebung und hat für mich leichte Anleihen zu Blade Runner. Dazu ein paar nette Effekte mit Reflektionen, ein gutes Windlight und eine skurile Handlung.

Nur das Format in 4:3 ist nicht mehr unbedingt der letzte Schrei. Ich habe mich in letzter Zeit so an das 16:9 gewöhnt, dass ich dieses alte Kastenformat irgendwie schon Retro finde.^^



>> Teleport zu Hangars Liquides

2 Kommentare:

  1. Sollte das verflixte Linienproblem in Screens endlich, endlich, ENDLICH Geschichte sein, mache ich ein Fass Limonade auf! Von wegen anderthalb Jahre - das habe ich seit ich in SL Screens mache und mein Char ist von 2007 und in dieser Zeit hatte ich drei Computer und bei jedem trat das auf!

    Wäre zu schön um wahr zu sein, weswegen ich es erst glaube, wenn ich es sehe.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, ich hatte nur auf das Erstelldatum des o.a. Jira-Eintrags geschaut. Der kommt von Ende 2010. In dem Eintrag sind aber weitere Jiras mit Bezug zum Fehler aufgeführt und die Ersten sind von 2007.

    Ich habe mich mal in die Watch-Liste eingetragen. Dann bekomme ich eine Mail, wenn der Status auf "Fixed" umgestellt wird.

    AntwortenLöschen