Bei meinen einzelnen Blogposts gab es in der vergangenen Woche die folgenden Themen:
In der Nacht vom letzten Sonntag auf Montag, überschritten die Anmeldungen für SL die 30 Millionen Marke. Am Montag hatte ich einen Bericht zu einigen Äußerungen von Philip Rosedale gepostet. Seine Hauptaussage: Die Medien liegen falsch, Second Life ist nicht gescheitert.
Die Server-Aufspielungen vom Dienstag und Mittwoch, mit den großen Paketen "Pathfinding" und "Creator Tools", sind einigermaßen glimpflich abgelaufen. Jedoch gab (und gibt es aktuell immer noch) einige Rückmeldungen von Problemen, hauptsächlich mit Vehikeln.
Neue Viewer-Versionen gab es auch ein paar. Diese Woche waren es der Nirans 1.44, der Second Life Beta 3.3.4 und der Firestorm 4.1.1. Dann hat nach langer Zeit Torley Linden mal wieder ein Video Tutorial erstellt und es gab neue Bilder für die Homepage von SL.
Ich selbst habe eine kleine Anleitung zur neuen Rechtschreibprüfung in einigen Viewern erstellt und außerdem von meinem Besuch in der Galerie "Maps of SL" berichtet. Vorgestellt habe ich dann auch noch den Start der Hair Fair 2012, das große RFL 2012 Abschlusswochenende und LEAs Full Sim Art Serie für den Juli.
Nun weitere Meldungen, heute aber nicht so viele:
Kalenderwoche 28
Quelle: Botgirl's Identity Circus |
Die eigentliche Meldung ist das Bild hier auf der linken Seite (es öffnet per Klick auch in groß). Botgirl Questi berichtete am Montag darüber, dass dieses Bild im Behance Network aufgetaucht ist und sehr wahrscheinlich den Namen eines der neuen Produkte von Linden Lab zeigt. Es heißt "Patterns" und ist auf einem Entwurf einer (vermutlich) zukünftigen Version der Homepage von Linden Lab eingebettet.
Quelle: Is 'Patterns' Linden Lab's Upcoming New Product?
Zwei Tage später hat dann Wagner James Au auf New World Notes das Thema weiter beleuchtet. Er hat immer noch ein paar Kontakte aus alten LL-Tagen, die etwas mehr zu "Patterns" verraten haben. Demnach soll das eine Art 3D Sandbox Spiel sein, ähnlich Little Big Planet oder Minecraft. Wagners Quelle war über das, was von Patterns zu sehen war, recht beeindruckt und ist der Meinung, dass dies ein Produkt sein könnte, dass für den Massenmarkt geeignet sei. Auf jeden Fall verspricht Patterns ein größerer Erfolg zu werden, als das textbasierte Dio, an dem LL zur Zeit ebenfalls arbeitet.
Quelle: Linden Lab Developing New 3D Sandbox Game Like Minecraft & Little Big Planet...
Quelle: T-Online |
Im Laufe der Woche gab es auf verschiedenen deutschsprachigen Seiten einen Artikel über die 61-jährige Marina Schlenzig, die sich mit WoW, ICQ und Second Life ihre Zeit im Web vertreibt. Vor allem SL scheint ihr besonders zu gefallen, was sie auch mit diesem Kommentar unterstreicht: "Ich lade mir eine Menge Freunde ein und wir feiern dann wilde Partys".
Laut Branchenverband Bitkom, nutzen 60% in der Altergruppe von 60 bis 69 Jahren eine Web 2.0 Plattform im Internet. Diese Zahl soll in Zukunft noch weiter ansteigen. Zum Vergleich: In der Altergruppe der 14 bis 19-Jährigen nutzen 98% eine Web 2.0 Plattform.
Quelle: Den zweiten Frühling gibt's im Cyber-Space
Weitere Seiten, die dieses Thema mit etwa gleichem Inhalt veröffentlicht haben, waren Bild.de und die Freie Presse.
Quelle: Nalates' Things & Stuff |
Beta Grid Inventar wurde repariert
Am Montag meldete Nalates, dass ein Fehler behoben wurde, der dafür verantwortlich war, dass nach einer Passwortänderung beim SL-Account im Beta Grid das Inventar nicht mehr gespeichert wurde. Neu erstellte Objekte im Beta Grid waren nach einem Relog wieder aus dem Inventar verschwunden. Nun wurde der Status des zugehörigen Jira-Reports von Maestro Linden auf "Behoben" gesetzt.
Quelle: #SL ADITI Fixed
Konsens zu "Mesh Deforming Tools"
Die neu gegründete Office Hour Gruppe zur Verbesserung von Content in SL, hat beim letzten Treffen versucht, einen Konsens für die beiden Mesh Deformer Varianten zu finden, die aktuell für automatische Anpassung von Mesh-Kleidung zur Diskussion stehen. Die Vor- und Nachteile der beiden Varianten werden in Nalates Artikel noch einmal ausführlicher aufgeführt. Doch bei der Entscheidung, auf welchen Deformer man zukünftig setzen sollte, tut sich auch die Content Gruppe schwer. Deshalb wurde eine Umfrage formuliert, bei der jeder SL-Nutzer abstimmen kann.
Wer Englisch versteht und die Gruppe mit seiner Meinung unterstützen möchte, sollte auf der Artikel-Seite (siehe Quellenlink "The Consens") nach unten scrollen und die drei Fragen beantworten.
Quelle: The Consensus
In einer weiteren Sitzung der Gruppe gingen Aussagen der Diskussion in die Richtung, Qarls Deformer jetzt schnell zu einem Release zu bringen und die Redpoly Methode über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, um sie dann später als zusätzliche Option zu Qarls Lösung in den Viewer aufzunehmen.
Quelle: Content Improvement Week 28
Themen der MetaReality Sendung
Die Podcast Sendung MetaReality diskutierte am Freitag schwerpunktmäßig diese Themen:
- Das Ende der SL Community Convention (SLCC) - Nach Absage von Linden Lab, das diesjährige Community Treffen in den USA finanziell zu unterstützen, sehen viele mal wieder das Ende von SL gekommen.
- Hush gegen Curio - Immer mehr eine Diskussion über den generellen Missbrauch von DMCA-Einreichungen. Nach neustem Stand konnte man anhand der Zeitlinie bestimmter Wasserzeichen in den Skin-Texturen die Aussagen von Hush widerlegen. Nun hofft man, dass auch die RL-Gerichte zu diesem Ergebnis kommen.
- Skript Limit auf Spendenmesse "One Voice" - Offenbar gibt es auf der Messe zur Unterstützung von Curio (Gala Phoenix) einen Bot, der jeden Avatar ungefragt von der Sim kickt, der mehr als 3 MB Skriptspeicher verwendet. Viele regen sich darüber ziemlich auf. Für Nalates gehört es zu den Freiheiten eines Landowners, sowas machen zu dürfen, genauso wie es zur Freiheit eines jeden Avatars gehört, soviel Skriptspeicher zu belegen, wie es ihm gefällt.
- Mesh Deformer - Qarl Fizz erklärt mal wieder, er warte auf eine Entscheidung von Linden Lab bezüglich einiger Fragen, die er an sie geschickt hatte. Sie reagieren aber nicht. Er wird erneut nachfragen, was denn nun los ist...blah, blah... (Anm.: Das Spiel ist langsam ermüdend, egal wer dabei nun richtig oder falsch handelt).
Quelle: MetaReality: Making a Difference
Quelle: Ava Con |
Bei den News von Nalates hatte ich es schon erwähnt. Das diesjährige SL Community Treffen in den USA (SLCC) wurde abgesagt. In den vergangenen Jahren hatten bei diesem größten Treffen von SL-Nutzern, verschiedene Lindens immer ein paar Neuheiten zur Entwicklung von SL verkündet (z.B. hier und hier). Daniel Voyager berichtete diese Woche als erster Blog von der Absage der SLCC.
Der bisherige Ausrichter AvaCon hat die Ausrichtung der SLCC am 9. Juli offiziell abgelehnt, weil Linden Lab die Vertragsbedingungen mit AvaCon geändert habe.
Quelle: SLCC 2012 cancelled
In diesem Zusammenhang hat Wagner James Au auf New World Notes einen Artikel von Chris Collins verlinkt, die früher die Organisation der SLCC geleitet hatte. Dort ist zu lesen, dass Linden Lab in diesem Jahr schlicht das Sponsoring des Community Treffens nicht übernehmen will. Ihre Begründung war, dass die SLCC es nicht geschafft habe, ähnlich groß zu werden, wie die BlizzCon. Das ist das jährliche Community Treffen von Blizzard für WoW, StarCraft und Diablo.
Hier gehts zum Artikel von Chris Collins auf Fleep's Deep Thoughts:
>> Personal Perspective: The End of the Second Life Community Convention
Quelle: Dwell On It |
Laut einer Meldung von Tateru Nino auf Dwell On It, hat Linden Lab ohne große Ankündigung die Altersüberprüfung bei der Neuanmeldung für einen Second Life Account geändert. Man wird jetzt nur noch einmal nach seinem Geburtsdatum gefragt und kann dieses frei eingeben. Eine Bestätigung über das SL-Dashboard (Nutzerkonto Homepage) ist nicht mehr notwendig und der entsprechende Menüpunkt dafür wurde im Lauf der Woche entfernt.
Während der Umstellung kam es im Grid zu einigen Ausfällen von Zugangsfunktionen für bestimmte Adult-Inhalte. In diesem Zusammenhang gab es auch eine Grid Status Meldung: Age Verification Error. Inzwischen sind diese Probleme aber behoben worden. Alles in allem keine große Meldung und für neue SL-Nutzer eine kleine Vereinfachung.
Quelle: Second Life age-verification “tweaked”
Quelle: Doc Alliance |
Wer erinnert sich noch an den Film Mein Avatar und Ich von Mikkel Stolt, der im März 2010 in Spielfilmlänge auf Arte ausgestrahlt wurde? Dieser Mix aus Fiktion und Dokumentation wurde nach seiner Ausstrahlung in den europäischen Ländern, anschließend auch in den USA und weiteren englischsprachigen Ländern gezeigt.
Danach wurde der schräge Plot um eine RL-/SL-Beziehung noch auf einigen Festivals aufgeführt und nun ist er auf der Seite von Doc Alliance gelandet. Dort kann man ihn für 1,50 Euro online ansehen, für 3 Euro im AVI-Format runterladen und für 5 Euro gibt es DVD Qualität. Bezahlen kann man über PayPal, Kredit- oder EC-Karte.
Ich fand diesen Film eigentlich ziemlich witzig, auch wenn es einige Ungereimtheiten gab. Vor allem werden in den SL-Szenen viele bekannte Orte gezeigt, die ich auch aus den Jahren 2007 bis 2009 noch kenne. Und ein paar Charaktere aus dem Film sind meines Wissens auch heute noch in SL unterwegs. Das Angebot für den Film gibt es unter dem Quellenlink.
Quelle: Mein Avatar und Ich // My Avatar And Me (Orig.)
Quelle: SL Marketplace |
Bei Fritzfranz Frides Second Life Freebies habe ich mitbekommen, dass Freebie Königin Aley (alias Arcadia Asylum) ihr erstes Freebie auf dem Marketplace eingestellt hat. Es handelt sich dabei um eine ihrer besten Arbeiten: Das Nautilus mini sub.
Hätte ich das Teil nicht schon auf ihrer LEA-Hunt ergattert, würde ich es mir jetzt holen. Nur 32 Prims inklusive Inneneinrichtung und Kapitän Nemos Orgel, die bei Klick den Klassiker Toccata und Fuge in d-Moll BV 565 spielt. Und zwar in einer beachtlich langen Version.
Mal sehen, ob Aley noch weitere Highlights aus ihrem Freebie Sortiment auf den Marketplace bringt. Nicht nur, dass das meistens nette Sachen sind, sondern sie stammen auch von einer Content Legende aus SL.
Quelle: Nautilus mini sub v3.7
Mein Video der Woche
Mein Video der Woche ist die Fortsetzung der Time Travelers Reihe von PookyMedia. Wer die anderen vier Teile nicht gesehen hat, wird es etwas schwer haben, der Handlung zu folgen. In Kurzform: Drei Teenager reisen in die Zukunft und treffen auf ihr eigenes späteres Ich. Dabei sehen sie aber auch, dass vieles in der Zukunft aus dem Ruder gelaufen ist. Nun versuchen sie, sowohl in der Gegenwart, als auch in der Zukunft die negative Entwicklung zu verhindern.
Alles etwas verwirrend, selbst für mich. Allerdings tut das der unglaublich hohen Qualität, die Pooky Amsterdam inzwischen in SL produziert, keinen Abbruch. Das ist fast schon Popcorn Kino. Schaut euch einfach das Video an und behaltet dabei immer im Hinterkopf, dass dieses Machinima mit den derzeitigen Möglichkeiten von SL produziert wurde (und natürlich einigen nachträglich eingebauten Special Effects).
Time Travelers Episode 5 - Quantum Entangled
Hier noch die YouTube-Links zu den anderen vier Teilen:
- Time Travelers Episode 1 - The Time Machine
- Time Travelers Episode 2 - The Future Will See You Now
- Time Travelers Episode 3 - Frontlines of Tomorrow
- Time Travelers Episode 4 - The Pattern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen