Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 11. Juli 2012

Torley Linden mit neuem Tutorial Video

Friendly Greetings - ha, ha, ha!

Torley Linden hat nach gefühlten 100 Jahren gestern wieder ein neues Tutorial Video veröffentlicht. Er zeigt darin einen Effekt, den er selbst in letzter Zeit öfter genutzt hat (siehe Flickr-Link unten).

In Kurzform:
  • Eine bunte Textur nach SL hochladen.
  • Einen Würfelprim als Lichtquelle einstellen und die Textur zusammen mit der Funktion "projiziertes Licht" verwenden.
  • Das Prim am Avatar befestigen (am besten etwas oberhalb vom Kopf), damit man die Lichtquelle auch an Orten nutzen kann, wo man keine Baurechte hat.
  • Einen guten Ort aussuchen, der mit buntem Licht noch besser aussieht.
  • Lichtprim auf 100% Transparenz stellen und Fotos machen.

Ich kannte die Verwendung von projiziertem Licht schon länger. Auf die Idee, es so wie Torley einzusetzen, bin ich bisher aber nicht gekommen. Das muss ich glatt am Wochenende auch mal ausprobieren. Auf jeden Fall gut, dass Torley wieder Tutorials dreht. Und dass er dabei immer noch der Alte geblieben ist. Ha, ha, haaaa... :-)



Viel besser als hier im Blogpost, kommt die 1080p HD-Version im Pop-Out Fenster:
>> HD Pop-Out: Awesome rainbow lighting effects

Hier ist eine von Torleys Flickr-Fotoserien, bei denen die neusten Bilder mit dem Effekt aus seinem Video gemacht wurden:
>> Torley: Second Life exploring

Mehr über Licht und Schatten im SL-Viewer, gibt es in Englisch auf dieser Knowledge Base Seite:
>> Lighting and shadows

2 Kommentare:

  1. Ich benutze projected Light schon seit längerem für meine Bilder.

    Hier aber mit zwischengeschalteter Textur, um diese besser ausrichten zu können.

    http://ysaswelt.wordpress.com/2012/07/05/kann-ich-deine-nummern-haben/

    AntwortenLöschen
  2. Jepp, die Licht-Projektoren wurden ja mit dem Viewer 2 Anfang 2010 eingeführt. Ich habe auch vor fast zweieinhalb Jahren ein Video dazu erstellt:
    >> SL Viewer 2 - Textur Projektion.

    Was ich an Torleys Idee gut finde ist, dass er den Projektor als Attachment einfach mitnimmt. Klar ist das eine simple Idee, auf die jeder kommen könnte. Aber ich habe dazu eigentlich in den letzten Jahren weder Videos noch Blogposts irgendwo gesehen. Und einfach nur Landschaften anzustrahlen, von denen man außergewöhnliche Fotos machen will, wäre mir erstaml auch nicht eingefallen. :-)

    AntwortenLöschen