Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 7. Juli 2012

Mesh Vehikel - Der HM VW BT M

Jepp, schon wieder ein Mesh-Auto von Haru Motors. Eigentlich wollte ich nach dem nicht so überzeugenden HM TP M kein Haru-Vehikel mehr kaufen, aber dem VW Beetle in seinem neuen Blechkleid von 2012, konnte ich einfach nicht widerstehen. Man sagt dem Beetle zwar nach, ein typisches Frauenauto zu sein, doch das ändert nichts daran, dass mir die Karosserie gefällt.

Im Shop von Haru - die Qual der Wahl

Den HM VW BT M gibt es zur Zeit noch nicht auf dem Marketplace. Im Shop von Haru stehen jedoch 10 Modelle in unterschiedlichen Farben. Und da ich mich mal wieder nicht für eine bestimmte Farbe entscheiden konnte, habe ich mir das Big Pack mit allen geholt. Das Verhältnis: 1 Farbe = 2500 L$ / 10 Farben = 5000 L$ hat diese Entscheidung dann auch noch unterstützt. Schon im Shop habe ich minutenlang geguckt, geklickt, gezoomt. Der Beetle von Haru ist vom Modellaufbau, aus meiner Sicht, Harus beste Arbeit eines Mesh-Autos bisher. Vor allem der Innenraum hat es mir ziemlich angetan.

Die Felgen sind farblich immer passend zu Karosserie

Zum Testen war ich diesmal auf dem Kontinent Satori und habe dort die sehr lange Route 8 (plus 8a) probiert. In all meinen SL-Jahren bin ich auf Satori bisher am seltensten gefahren. Und im Nachhinein kann ich es auch nicht empfehlen. Wenn man aktuell über diesen Kontinent fährt, muss man einfach zu der Ansicht kommen, dass das Mainland zunehmend den Bach runter geht. Entlang meiner Lieblingsrouten auf anderen Kontinenten, ist das noch nicht ganz so offensichtlich. Aber Satori ist unglaublich trostlos, um nicht zu sagen - fast tot. Hier hilft meiner Meinung nach nur noch eins: LL sollte jeden Sim für max. 50 US$ pro Monat anbieten. Denn die Regionen sind auf dem Mainland so oder so am laufen. Wenn sie aber leer stehen, verdient LL gar nix damit. Im Grund wäre jeder Preis oberhalb von Null ein Gewinn für LL.

Hier mal ein Sceenshot, wie weite Teile von Satori aussehen. Meine Sichtweite beträgt hier 768 Meter:

Der schwarze Punkt unten auf der Straße bin ich

Dennoch habe ich die Bilder für meinen Blogpost alle auf Satori aufgenommen. Ich bin die komplette Runde mit Route 8 > 8a gefahren, was über ca. 80 Regionen ging. Und ganz selten kommt man dann doch noch an kleinen Parzellen vorbei, die an bessere Mainland-Zeiten erinnern. Deshalb täuschen meine Fotos hier eine bessere Gegend vor, als es tatsächlich der Fall ist.

Die Kreuzung der Route 8 und der 8a - genau in der Mitte steht eine Ampel O.o

Nun aber zurück zum Beetle. Ich werde auf die Fahreigenschaften und Skriptmenüs hier nicht mehr eingehen, denn das habe ich in meinen vorherigen drei Testberichten zu Haru-Vehikeln zur Genüge getan (HM TP M / HM TO 20GT / HM Am 177). Das Haupt-, Nummernschild- und Reifen-Menü, sowie das Fahrscript im Beetle, entspricht exakt den älteren Haru-Modellen. Das ist schade, denn der wirklich gelungenen Karosserie des HM VW BT M, wird das mäßige Fahrverhalten nicht ganz gerecht.

Weiß passt gut zu meinem aktuellen Avatar^^
Das Mesh-Modell des Beetle ist aber wirklich erste Sahne. Der Land Impact beträgt nur 33 Prims, was aufgrund der Innenausstattung eine echte Meisterleistung ist. Das Amaturenbrett, das Lenkrad, die Türverkleidung und die Fußpedale sind sehr detailliert gestaltet worden. Fast alle Knöpfe und Schalter sind in 3D und die Texturen der Sitzbezüge kommen dem Original ebenfalls recht nah.

Der Innenraum des Beetle

Haru hat dem Beatle auch einige neue Funktionen spendiert. Da ist zum Beispiel ein Skateboard im Kofferraum, das per Klick neben dem Auto rezzt (Rez-Rechte vorausgesetzt). Steigt man auf das Skateboard, lässt es sich genauso steuern, die der Wagen selbst. Per Klick öffnet sich ein Menü, mit dem man die Farben des Skateboards ändern kann.

Das Skateboard ist immer mit dabeiFür die Skate-Anis ist mein Ava etwas zu groß

Die Vordersitze haben eine eingebaute Couple Animation für zwei Avas. Sind beide Sitze belegt und klickt man auf eine der Rückenlehnen, klappen diese in die Horizontale und starten die Paaranimation. Was dann genau abläuft, weiß ich nicht, denn Androiden haben keinen Sex. Die Vordersitze können aber noch mehr. Steht man neben dem Auto und klickt auf eines der Hinterräder, startet eine Einstiegsanimation für die Rückbank. Dazu fährt die Rückenlehne des Vordersitzes automatisch nach vorn.

Kinder-Droiden gehören nach hinten :)

Der SL-Beetle hat, genau wie sein RL-Vorbild, eine hoche Dachkante. Dadurch können auch Avatare über 2 Meter platznehmen (so wie meiner), ohne Beulen in den Dachhimmel zu drücken. Das getönte Glasschiebedach, sowie die Seitenscheiben, öffnen sich per Klick und mit geschmeidigem Elektromotorengeräusch. Zwischen den Vordersitzen steckt auch eine Flasche im Getränkehalter, die man mit Klick als Attachment überreicht bekommt. Die dort eingebaute Animation scheint jedoch aus einem Freebie von 2007 zu stammen, denn die ist eher belustigend, als gut.

Das ist ein Fake-Tunnel. Hab' etwas gebraucht, bis ich das gemerkt hatte *g*

Die Motorhaube des Beetle geht nicht auf, demnach gibt es auch keinen Motor zu bestaunen. Sicher liegt hier ein Teil des Geheimnisses für den erstaunlich niedrigen Land Impact. Die im Big Pack gelieferten Farbvarianten sind alle ziemlich gut geworden. Mit der Blechfarbe ändert sich immer auch die Farbe des Amaturenbretts. Zwei Modelle haben eine spezielle Lackierung; eines mit einem Manga Paintbrush und eines mit der Baukastenlackierung des Polo Harlekin, den es Mitte der 90er Jahre mal von VW gab. Dieses Variante des Haru Autos hat irgendwie Charme.

Der Beetle Harlekin

Ebenfalls gefallen hat mir die schwarze Version mit den orangenen Felgen. Das ist ein Farbkontrast, der meinem persönlichen Geschmack entspricht. Aber wie gesagt, eigentlich sind alle Farben gut. Ich habe sie zwar nicht alle in meinem Test gefahren, aber zuvor auf meinem Land habe ich alle gerezzt, um mein eigenes Nummernschild einzubauen. Das HUD des Beetle ist sehr minimalistisch und wenn man nicht ständig das Licht ein- und ausschalten, oder die Kamera beim Fahren ändern will, kann man beim Einsteigen das Skriptangebot für das HUD getrost ablehnen.

Black is Beautiful

Das HUD ist etwas langweilig
Zwei negative Punkte muss ich auch noch anführen. Einmal nervt mich diese LED-Funktion, die ein stroboskopartiges Geblinke in Vor- und Rückleuchten erzeugt. Schaltet man es ab, steigt aus und wieder ein, blinkt es erneut. Der zweite Punkt ist das Motorengeräusch. Wie bei den vorherigen Modellen, ist immer ein ständiges Aufheulen der Drehzahl zu hören, obwohl ich eigentlich gleichmäßig schnell fahre. Warum kann man eigentlich nicht ein durchgehend homogenes Fahrgeräusch in so ein Vehikel einbauen?

Zum Schluss nochmal der Paradiesvogel...

Insgesamt habe ich den Kauf des HM VW BT M aber nicht bereut. Die Karosserie ist einfach Eye Candy. Ich bin auf meiner Tour an ein paar alten "Best Car" Modellen vorbeigefahren und im direkten Vergleich hat man den Eindruck, die Vehikel stammen aus zwei verschiedenen virtuellen Welten. Es machte mir Spaß, trotz der angesprochenen Defizite bei den Fahreigenschaften, mit dieser Knutschkugel zu fahren. Ein solides Auto mit gutem Design für fast jeden Anlass.

>> Teleport zum Shop von Haru Motors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen