Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 8. Juli 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 27)

Heute hatte ich ziemlich Schwierigkeiten, mich auf den Wochenrückblick zu konzentrieren. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich habe ich einfach einen schlechten Tag. Deshalb sind einige Meldungen nur angeschnitten, ohne größere Erklärung.

Meine erwähnenswerten Blogthemen der vergangenen Woche waren gleich drei neue Versionen des Dolphin Viewers, ein Vorbericht zum RFL Event Time For A Cure, der am nächsten Wochenende stattfindet, und die Vorstellung von drei neuen Installationen auf den LEA Regionen.

Die Server Aufspielungen der Woche sind wegen eines Netzwerkfehlers ausgefallen, was bereits das zweite Mal in Folge war. Dann gab es einen Bericht von mir zur Geschichte des Kornfelds von LL und ich habe kurz erklärt, wie man SLURLs aus dem Web im gewünschten Viewer verwenden kann. Gestern habe ich dann noch mein Fazit zum neusten Mesh Vehikel von Haru gepostet.

Und schließlich gab es noch zwei Berichte über Wettbewerbe zum MachinimUWA V und zur Hair Fair 2012, sowie eine Umfrage von Linden Lab, die sich an Besucher der SL9B richtet.

Nun weitere Meldungen, zum Teil nur kurz angerissen:


Kalenderwoche 27



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Auch heute wieder ein paar Schlagzeilen der Woche von Nalates Urriah, die immer gute Informationen zu Entwicklungen in SL parat hat:

Viewer und Server

Durch ein neues Verfahren für die wöchentlichen Rolling Restarts der Regions-Server, dauern die Durchläufe im Augenblick wesentlich länger, als mit dem alten Verfahren. Laut Oskar Linden wird man aber die verantwortliche Software stückweise anpassen, so dass man letztendlich sogar schneller sein wird, als zuvor.

Gaia Clary arbeitet zur Zeit daran, die neue Mesh-Deformer Methode von RedPoly (Kollision mit alternativem Avatarskelett) für Blender zugänglich zu machen. Laut Gaia ist die Möglichkeit dazu schon im Zusatztool Avastar aufgenommen worden. Ohne zusätzlich unterstützende Knochen von Seiten LLs, habe diese Methode jedoch ihre Grenzen.

Falcon Linden plant in einer der nächsten Viewer-Versionen die neue Havok-Engine 2012 einzuführen. Sie bietet mehr Möglichkeiten für den Umgang mit den kommenden Pathfinding Funktionen.

Quelle: #SL News Week 26 & 27

Kommende Woche mit Pathfinding und Experience Aufspielungen

Am kommenden Dienstag wird zunächst der letzte Woche abgebrochene Rolling Restart wiederholt, der das gesamte Main Grid mit der Funktion für vorberechnete Avatar-Texturen ausstattet. Am Mittwoch will sich Linden Lab dann tatsächlich auf das Risiko einlassen, sowohl für Pathfinding, als auch für die Experience Tools gleichzeitig einen neuen Versuch zu unternehmen. Beide Projekte wurde ja mit einem Rollback zurückgenommen, da es Schwierigkeiten gab. Das bedeutet auch, dass ab Mittwoch für eine unbestimmte Zeit ein Regionswechsel mit Vehikeln zum Problem werden kann.

Quelle: Second Life News Update Week 27

Aktuelle MetaReality Sendung

In der dieswöchigen MetaReality Sendung lagen die Schwerpunkte auf der zunehmend verfahrenen Situation für den Mesh-Deformer. Qarl Fizz bekommt seinen Deformer einfach nicht fertig und für die RedPoly-Variante müsste LL erst neue Avatar-Knochen einführen. Das Warten geht also weiter.

Dann wurden die neu gestarteten Funktionen von Cloud Party besprochen und schließlich ging es um das Thema des Rechtsstreits zwischen den Skin-Anbietern Curio und Hush.

>> Zur aktuellen Sendung von MetaReality

Quelle: MetaReality Week 27



Quelle: sourceforge.net
Nirans Viewer als RC

Normalerweise veröffentlicht NiranV Dean jeden Montag eine neue Version seines Nirans Viewer. Diese Woche war es allerdings nur ein Release Candidate, weil es doch größere Probleme mit der Integration des neusten Development Code von LL gegeben hat. Da der Release Candidate laut Nirans Blogpost eine Menge Fehler enthält, habe ich diese Version bei mir im Blog nicht vorgestellt.

Ich denke mal, dass morgen wieder eine normale Version erscheinen wird. Wenn nicht, dann fährt man zur Zeit mit dem Nirans Viewer 1.43.1 auch ganz gut, denn bei mir läuft der sehr stabil und einigermaßen schnell.

Quelle: Release Candidate of 1.44



Welcome to Mischief Managed!
Quelle: Flickr: Welcome to Mischief Managed!
Neues Hogwarts Rollenspiel

Vor ein paar Tagen wurde eine neue Rollenspiel Region zum Thema Hogwarts in Second Life geöffnet. Soweit ich das überblicke, ist es die Weiterentwicklung des im letzten Jahr gestarteten Hogwarts: Your Story, denn auf deren Hompage wird auf diese Zusammenhänge hingewiesen. Der neue Versuch des RPs rund um die Zauberschule nennt sich "Mischief Managed". Die Handlung spielt 21 Jahre nach den Geschehnissen um Harry Potter und verzichtet komplett auf Charaktere aus den J.K.Rowling Romanen, was sicher mit rechtlichen Gründen zu tun hat.

Am 5. Juli fand ein Pressetag für Blogger statt und vom 6. bis 13. Juli ist OOC Woche für Gäste, die sich den Sim mal ansehen wollen. Die Fotos in der zugehörigen Flickr-Gruppe zeigen ein recht hochwertiges Design. Soweit ich gelesen habe, wurde die Region zum Großteil aus Mesh-Objekten aufgebaut. Start des eigentlichen RPs ist am 13. Juli und das erste Semester beginnt am 1. August. Alle weiteren Infos gibt es auf der neuen Homepage.

>> Teleport zur Startplattform

>> Homepage Mischief Managed
>> Flickr Gruppe
>> Vorschauvideo auf YouTube

Quelle: - Mischief Managed -



Quelle: avameo.de
Pia Piaggio besichtigt State of the World

Am Montag hat Pia Piaggio wieder einen Bericht zu ihren Erkundungen in Second Life auf Avameo veröffentlicht. Diesmal hat sie sich die Region von "The Ionic Spell Collective" angesehen, die nach Aufgabe ihres alten Sim im letzten Jahr, nun im Simverbund der Dream Seeker Estates untergekommen sind. Ihr Konzept beruht auf einer schön gestalteten Natur-Region, verbunden mit der Durchführung von Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerten.

Die beiden Betreiber der Region sind Pupito Helstein und Lakua Arriaga, die zusammen auch als SL Liveband Engrama auftreten. Der eigentliche Grund für den Besuch von Pia auf Ionic Spell, war die Ausstellung "State of the World", in der viele Poster von RL-Veranstaltungen zusammengetragen wurden. Ein paar Eindrücke dazu sind auf den Fotos in Pias Reisebericht zu sehen.

Quelle: Pia Piaggio besichtigt State of the World



Quelle: Dwell On It
llSetTimerEvent() läuft bei Region Idling normal

Tateru Nino hat vergangenen Mittwoch einen kleinen Artikel gepostet zum Thema Skriptlaufzeiten in Second Life Regionen, die in den Idling Modus gehen. Dieser Modus schaltet Regionen, auf denen sich keine SL-Nutzer befinden und auf die auch keiner von einer Nachbarregion schaut, in eine Art Standby-Betrieb. Dadurch will Linden Lab die Leistung der Server CPU den anderen Regionen des gleichen Servers zur Verfügung stellen. Außerdem lässt sich durch die verminderte Leistung der Server-Hardware auch einiges an Strom einsparen.

Taterus Ergebnis lautet, dass ein Skriptereignis mit Zeitintervallfunktion nicht durch das Region Idling beeinflusst wird. Das gewünschte Ereignis tritt auch unter Idling immer zum (oder kurz nach dem) berechneten Intervall ein. Dies gilt absolut gesehen in Bezug auf die Skriptlaufzeit. Will man nach dem Ereignis wissen, wieviel Zeit wirklich vergangen ist, sollte man nicht über einen Timer gehen, sondern die Uhr direkt abfragen (z.B. über llGetUnixTime()). Die Laufzeit von llSetTimerEvent() ist laut Tateru auch auf Idling Regionen gewährleistet.

Quelle: llSetTimerEvent()’s runtime guarantee



Quelle: New World Notes
Rechtsstreit um Skins: Curio gegen Hush

In den letzten Tagen ist das Thema der Auseinandersetzung zwischen den beiden Skin-Anbietern Curio und Hush in eine neue Runde gegangen. Jeder wirft dem anderen vor, die Texturen für die Skins vom eigenen Produkt geklaut zu haben. Die Mehrheit der bloggenden SL-Bewohner sieht hierbei Curio Anbieterin Gala Phoenix im Recht.

Jedenfalls ist die Angelegenheit inzwischen vor ein RL-Gericht gegangen, was für beide Seiten nicht unerhebliche Kosten in harten Dollars bedeutet. Um die Kosten für Gala Phoenix von geschätzten 20.000 US$ aufzubringen, haben einige SL-Designer nun eine Verkaufsmesse organisiert, bei der ein Großteil des Erlöses an Gala übergeben werden soll. Diese Messe unter dem Namen "One Voice" startet morgen, am 9. Juli und dauert bis zum 16. Juli. Zusätzlich will Gala im Lauf der Woche auf der Crowdfunding Plattform IndieGoGo eine Spendenaktion starten.

Insgesamt gibt es zu diesem Thema aktuell viele Blogposts. Hier nur ein paar exemplarische Links, meist zu englischsprachigen Seiten:

Brief von Curio Erstellerin Gala Phoenix an ihre Kunden:
>> Curio News Release

Eine deutsche Übersetzung von Galas Blogpost, mit einigen Erklärungen, gibt es bei Bart im Blog:
>> Curio Update von Gala Phoenix

Die komplette Story zu diesem Streit, hat Salome Strangelove in ihrem Blogpost zusammengefasst:
>> Curio(us)

Whiskey Monday unterstützt die Darstellung von Curio und wirbt für die Spendenaktion (erotisch^^):
>> I Support One Voice

Auch auf New World Notes nimmt Gastbloggerin Iris Ophelia eine Pro-Curio Haltung ein:
>> Second Life Fashion Designer Raising $20,000 to Pay for Real Life Legal Fees...

Im SLUniverse-Forum wird heftig über das Thema diskutiert:
>> Copyright Infringement, Skins

Den Versuch einer Beweisführung unternimmt Papaverfield anhand von Bildern auf Flickr:
>> Papaverfield's photostream

Und hier geht es zur angesprochenen Benefiz-Messe, die irgendwann morgen beginnt:
>> Teleport zur Messe "One Voice"



Reflections within diversity
Glyph Graves: Reflections within diversity

Angespornt durch einen Blogpost von Kueperpunk, habe ich mir die neuste Installation von Glyph Graves auf der UWA-Region angesehen. Sie ist dort mit 89 Arbeiten anderer Künstler im Rahmen des UWA Centenary 3D Art Challenge aufgebaut.

Eine gute Erklärung, was Glyph technisch da macht, hat Kueper schon in seinem Blog gepostet. Da ich alleine auf der Plattform war und die interagierenden Elemente alle auf die im Viewer eingestellte Sprache reagieren, hatte ich nach kurzer Zeit die SL- und RL-Installation auf komplett Grün umgestellt.

Das Interessante an dieser Installation ist die Möglichkeit, aus SL heraus ein Objekt in RL zu verändern. Bisher gingen ähnliche Arbeiten eher in die andere Richtung. Sowas wäre durchaus für die Zukunft ausbaubar. Man könnte damit neue Mixed Reality Spiele erstellen, oder auch in den virtuellen Nachbau der eigenen Wohnung einloggen und dort Dinge vornehmen, wie Licht ein- oder ausschalten, Rolläden runterlassen, oder elektrische Fenster kippen. Bei Glyphs Installation kann man die Änderung des RL-Objektes auf einer Medienwand beobachten.

>> Teleport zu Reflections within diversity
Am Landepunkt ist ein Schild mit Teleport zur eigentlichen Plattform.

Quelle: Glyph Graves neue Installation: Reflections within diversity



Quelle: lumiyaviewer.com
Lumiya Viewer 2.1.1 erschienen

Am Freitag ist der Lumiya Viewer 2.1.1 erschienen, in dem noch einige Fehler des einen Tag zuvor veröffentlichten 2.1.0 behoben wurden. Der Lumiya ist der derzeit einzigste Textklient für Smartphones und Tablets mit Android Betriebssystem, der eine einfache 3D Darstellung von Second Life ermöglicht.

Laut den Release Notes sind folgende Neuerungen eingeflossen:
  • Teleport nach Hause und Schließen des Chat-Fensters hinzugefügt
  • Objekte in 3D Ansicht werden nun farblich hervorgehoben, wenn sie ausgewählt sind
  • Mehrfach Accounts werden unterstützt
  • Unterstützung von OpenSim Grids (über Liste oder durch eigene Einträge)
  • Erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit in der 3D Ansicht

Einen ausführlichen Test der neuen Version gibts bei Inara Pey (englisch):
>> Lumiya adds OpenSim support and more

Links:
>> Homepage Lumiya
>> Lumiya kaufen auf Google Play

Quelle: What's new in version 2.1.0/2.1.1



Quelle: Spiegel Online
DNS Changer Virus

Hier noch eine allgemeine Meldung aus den Nachrichten: Morgen, am 9. Juli 2012, werden die Ersatzserver des amerikanischen FBI abgeschaltet, die für PCs mit dem DNS-Changer Virus bisher den Zugang zum Internet ermöglichten. Diese Server wurden eingerichtet, als das FBI die Ersteller des Virus verhafteten und deren Server stillgelegt hatten. Hätten sie Ende 2011 nicht die Ersatzserver eingerichtet, wären Hunderttausende ohne Internetzugang gewesen (darunter auch große Firmen).

Wer also sein System noch nicht auf den DNS-Changer überprüft hat, kann das hier tun:
>> DNS Changer Check - (von Telekom, Avira und dem dt. Bundeskriminalamt).

Wenn man ein grünes Feld mit "Ihr System ist nicht vom Trojaner DNSChanger betroffen" sieht, ist der eigene PC sauber. Andernfalls kann es passieren, dass man morgen nicht mehr ins Internet kommt.

Weitere Infos, sowie Hilfe für den Fall, dass man betroffen ist, gibt es in diesem Spiegel Online Artikel:
>> Tausenden Computern droht Internet-Abschaltung



Mein Video der Woche

Mein heutiges Video der Woche kommt von Yesikita Coppola und war eine der letzten Einreichungen zum MachinimUWA V Wettbewerb. Die von Goethes "Faust" inspirierte Handlung ist keine leichte Kost, was von der theatralischen Musik noch verstärkt wird. Dennoch finde ich die Umsetzung recht gelungen, was Ausstattung, Schnitt und Kamera betrifft.


INVOCATION - Seek Wisdom from Yesikita Coppola on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen