Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 8. August 2019

Wiederentdeckt - Die Brückenregionen von Germany in 3D

Heute gibt es mal keinen Simtipp, sondern eine kleine in Reise in die Vergangenheit der deutschsprachigen Second Life Community. Wer schon etwa zehn Jahre in Second Life unterwegs ist, wird sich an diese Zeit wahrscheinlich noch erinnern.

Am 1. August 2009 wurde im SL-Grid der Minikontinent Germany in 3D eröffnet. Das war ein Zusammenschluss der Stadtregionen von Berlin, Köln, München, Koblenz und der fiktiven Stadt "Sub Lupina" von Laurina Hawks. Die meisten Städte hatten jeweils mehrere zusammenhängende Regionen. Berlin sieben, Köln fünf und München zwei.

Die Regionen von Germany in 3D
Katrin Linden schrieb zur Eröffnung von Germany in 3D das Folgende im SL-Blog:
Eine Initiative für die deutschsprachige Second Life Community steht kurz davor, ins Leben gerufen zu werden. "Germany in 3D" ist ein Projekt von mehreren deutschen Community Gateways und Einwohner-Gruppen, welche ihre Regionen auf der Second Life Karte zu einem neuen Kontinent zusammengeführt haben. Ziel ist es, den deutschsprachigen Second Life Einwohnern eine verbesserte "inworld"-Erfahrung zu ermöglichen. Jeder, der auf der Suche nach deutschen Läden, Bars, Städten und deutscher Kultur ist, wird in "Germany in 3D" auf seine Kosten kommen.

Arena auf "Bach". Hauptlandepunkt für Besucher von G3D
Verbunden waren alle Städte mit Hilfe von vier Brückenregionen, die kostenlos von Linden Lab zur Verfügung gestellt wurden. Das waren Bach, Schiller, Beethoven und Goethe. Nachdem dann immer mehr Regionen den Germany in 3D Verbund verlassen haben, blieben am Schluss nur noch diese Verbindungsregionen und newBerlin übrig. Wobei newBerlin keine direkte Anbindung mehr an die Brückenregionen hat.

Region "Bach"
Dafür hat sich später die Meisterbastler-Region an die Brückenregionen andocken können. Die Hintergründe dazu kenne ich nicht. Sie waren meines Wissens aber nicht Bestandteil des ursprünglichen G3D-Projekts.

Jedenfalls hat es mich kürzlich gewundert, dass Linden Lab immer noch diese vier Brückenregionen im Grid belässt und bin sie dann einfach mal von Nord nach Süd abgelaufen.

Region "Bach"
Lustig ist es an den Rändern der Regionen, an denen immer noch Schilder und Straßen auf die anderen Stadtregionen hinweisen und an der Grenze abrupt abgeschnitten sind. Aber auch überall in der Mitte der Brückenregionen, findet man noch viele Schilder und Hinweise auf dieses Projekt aus der Vergangenheit. Es sieht dort so aus als wäre die Zeit stehengeblieben.

Hier ging es einmal auf die Kölner Regionen / Region "Bach"
Leider habe ich aktuell nicht die Zeit, zu diesem Thema etwas tiefer zu recherchieren. Soweit ich weiß, sollten die Brückenregionen für gemeinsame Events und Kulturangebote der anliegenden Regionen genutzt werden. Gestaltet wurden sie damals von den deutschsprachigen Mentoren, die zu dieser Zeit spezielle Berechtigungen von Linden Lab erhalten hatten.

Konferenzcenter auf der Region "Schiller"
Hier nur eine kurze Beschreibung, was ich bei meinem Rundgang über die vier Regionen gesehen habe.

Region "Bach"

Das war die offizielle Landezone für alle Besucher von Germany in 3D. Es gibt dort Informationen zu den anderen Regionen, viele Teleport-Schilder und Bach war auch ein Verkehrsknotenpunkt, von dem aus mehrere Vehikel zu Land, Wasser und in der Luft die Besucher auf die anderen Regionen brachten. Außerdem wurde die Region für Veranstaltungen von Germany in 3D genutzt, wie zum Beispiel die zu Beginn erwähnte Eröffnungsfeier.

Die ersten fünf Fotos hier im Beitrag stammen alle von der Region Bach.

>> Teleport zu Bach

Region "Schiller"
Region "Schiller"

Auf dieser Region gibt es im Wesentlichen ein großes Konferenzcenter und ein großes Riesenrad. Alles andere ist eher Kleindekoration. In einer Art Stelzenhaus war (ist) das Heim von Monalisa Robbiani, eine der Mentorinnen von G3D. Ich habe sie aber schon lange nicht mehr in Second Life gesehen.

>> Teleport zu Schiller

Auf den Brückenregionen sind alle Gebäude öffentlich. Deshalb hier ein Blick in die Behausung von Monalisa Robbiani.
Region "Schiller"
Region "Beethoven"

Diese Region wird als Kulturdorf bezeichnet und ist die bei weitem interessanteste von den Brückenregionen. Es gibt zwei Stadtteile, einen älteren mit Fachwerkhäusern und einen moderneren, mit Großstadtflair. Dort fahren auch ein paar autonome Vehikel herum.

Region "Beethoven"
Die für mich größte Überraschung war aber, dass die komplette Ausstellung "Berliner Mauer 2011" immer noch dort aufgebaut ist. Das Projekt startete am 13. November 2011 mit der Idee, virtuelle Mauerstücke an Einwohner und Künstler aus Second Life zu vergeben. Diese konnten die Mauerstücke nach eigenen Vorstellungen gestalten und texturieren. Die insgesamt 37 eingereichten Arbeiten wurden dann auf Beethoven und Goethe ausgestellt.

Region "Beethoven"
Region "Beethoven"
Ich war im Januar 2012 selbst auf der Vernissage und habe mir die Ausstellung angesehen. Warum ich darüber keinen Blogpost geschrieben habe, ist mir unbegreiflich. Da muss ich wohl einen Blackout gehabt haben. Jedenfalls habe ich mir diese Woche bei meinem Rundgang die Ausstellung noch einmal in Ruhe angesehen und sie hat nichts von ihrem künstlerischen Ausdruck verloren.

Region "Beethoven"
Viele bekannte Künstler aus Second Life, haben so ein Stück Mauer gestaltet. Darunter Rose Borchovski, Bryn Oh, Thierry Noir, Tyrehl Byk oder Asmita Duranjaya. Wer die Ausstellung noch nicht kennt, dem empfehle ich mal eine Besichtigung. Sie beginnt in der Nähe meines Landepunkts (siehe Teleport unten), verläuft dann zwischen den Fachwerkhäusern hindurch und zieht sich ein gutes Stück am dahinterliegenden See entlang.

Region "Beethoven"
Das Mauerstück von Rose Borchovski / Region "Beethoven"
An dem See hinter der Altstadt, habe ich dann auch eine Skulptur von Light Waves entdeckt. Die ist von 2009, aber auch heute noch ein SL-Masterpiece. Auf dem Foto unten ist sie etwas schlecht auf der rechten Seite zu sehen.

Region "Beethoven"
>> Teleport zu Beethoven


Region "Goethe"

Die südlichste Region ist hauptsächlich eine ländliche Landschaft mit einer Eisenbahntrasse, die auf die Meisterbastler-Regionen führt. Mittelpunkt der Region ist das Goethe-Haus mit einer Ausstellung von Bildern und anderen Exponaten über den bekannten Dichter.

Region "Goethe"
Rechts das Goethe-Haus / Region "Goethe"
>> Teleport zu Goethe

Ob die Region "Novalis" auch noch zu den Brückenregionen gehört, weiß ich nicht. Ich glaube das war früher ein Teil von Sub Lupina. Auf Novalis gibt es eine kleine Insel mit einen verfallenen Haus darauf. Da mir das Motiv gefallen hat, gibt es davon nun auch noch ein Foto zum Abschluss.

Region "Novalis"
Ich weiß nicht, ob Linden Lab diese Regionen vergessen hat oder ob sie bewusst im Grid bleiben dürfen. Einen bestimmten Zweck scheinen sie nicht mehr zu haben. Wenn man allerdings den künstlerischen Wert der Ausstellung "Berliner Mauer 2011" hinzuzieht, dann haben zumindest die beiden Regionen, auf denen sich Exponate davon befinden, eine absolute Daseinsberechtigung.

Links:

5 Kommentare:

  1. Es muss so um 2008/2009 gewesen sein, als ich das erste mal in einer Berliner Tageszeitung wissentlich von Second Life erfahren habe. In dem Artikel wurde von einem Projekt berichtet, bei dem der Berliner Alexanderplatz und Umgebung in einer virtuellen Welt nachgebildet werden soll. Irgendwie hatte ich es zur Kenntnis genommen, aber ich hatte zu der Zeit noch andere Interessen, so war der Artikel auch schnell wieder aus meinem Kopf.

    2010 dann wollte ich mal diese virtuelle Welt ausprobieren und war von dessen Möglichkeit vom ersten Moment an gefesselt. Als Newbie hatte man natürlich noch nicht die Erfahrung und Wissen SL richtig zu nutzen, aber mit jedem Tag lernte ich dazu (übrigens auch heute noch :-) ).

    Es war da auch die Blütezeit dieser deutschen Regionen. Meine Wegbegleiter waren hier die Berliner Regionen mit dem German Newbie Center und auch die Münchner Sims auf denen ich dann später auch die Second Life Schule unter Sabah Back kennen gelernt habe. Hier und auf der VHS Region habe ich viel über SL gelernt.

    Leider alles Vergangenheit, längst führen die Landmarken nur zur Meldung, dass die Regionen nicht mehr existieren.

    Ich erinnere mich gern an diese Regionen zurück, da ich sie in meiner Anfangszeit auch intensiv wahrgenommen habe.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Da gab es frueher auch den Koelner Dom, super gebaut, ist auch schon lange Weg. Von aussen war er glaube ich ganz fertig und sie toll aus, die hatten wenn ich mich recht erinnere, das alles nach den realen Plaenen gebaut. Ich wuenschte ich haette damals Bilder gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hier vier Fotos von 2011 gefunden. Das letzte Bild zeigt allerdings den Dom nur im Bearbeiten-Modus, weil ich wissen wollte, wie viele Prims der hatte. Es waren über 11.000 Prims.

      - Kölner Dom in SL - 1
      - Kölner Dom in SL - 2
      - Kölner Dom in SL - 3
      - Kölner Dom in SL - 4

      Löschen
  3. Ja es war eine aufregende Zeit. Allerdings waren es nicht "die Deutschen Mentoren" sondern ein privater Zusammenschluss denn die offiziellen Mentoren gab es zwischenzeitlich schon nicht mehr. Eingefädelt hatte das wenn ich mich richtig erinnere damals auch Orlando Haberkom oder ähnlich und Ice Stawberry oder ihr Nachfolger von Vienna Freebies zusammen mit Jean Linden welches dann wohl von Katrin übernommen wurde weil Jean nicht mehr dabei war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katrin Linden hat es eingefädelt und offiziell war es auch:) Grüße, Gromit Mayo - Pressesprecher von G3D-

      Löschen