Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 30.11.2020

Das Main Grid

In dieser Woche kommen die Informationen von Linden Lab zu den Server-Updates der Woche etwas spät. Aber besser spät als nie. Vielleicht ist bei den Lindens der Thanksgiving-Truthahn noch nicht ganz verdaut, was ja etwas träge machen soll.^^

Dafür hat sich Mazidox Linden letzte Nacht aber viel Mühe gegeben und fast alle Updates dieser Woche aufgelistet. Nur die vom Montag hat er vergessen, denn da wurden mit einer Rolling Restarts Runde die Hauptkanal-Regionen auf den Stand der RC-Kanal-Regionen gebracht.

Ich lasse ab heute auch den zusätzlichen Hinweis weg, dass es sich um Cloud-Server handelt. Da alle Regionen im SL Main Grid seit zwei Wochen in der Cloud laufen, ist das nun die neue Normalität. Allerdings sind die Server-Updates, für sich betrachtet, in dieser Woche alles andere als normal.

Neben den schon gelaufenen Restarts am Montag, gibt es weitere Updates am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Und das jeweils mittags und abends SLT (abends und morgens MEZ). Warum man nicht gleich die geplante Codeversion vom Freitag einspielt, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht geht es aus technischen Gründen nicht anders. Vermutlich sollen mit den Updates die vielen Probleme beseitigt werden, die nun doch durch die Cloud-Migration aufgetaucht sind (Probleme mit SL-Profil, Bakes On Mesh, Teleport, SL-Landkarte, Bezahlsystem und verschwundene Inventarobjekte).

Mazidox hat zwar zu jedem Update die Codeversion angegeben, aber die zugehörigen Release Notes sind für den öffentlichen Zugriff gesperrt. Ich verlinke unten in meiner Tabelle trotzdem die Versionsnummern, weil Linden Lab schon häufig den Zugriff zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben hat.

Hier die übersetzte Einleitung von Mazidox im aktuellen Deploy Thread:

Hallo Bewohner!

Wie an mehreren Stellen erwähnt, wird es diese Woche besonders viele Updates geben. Wir gehen davon aus, dass wir am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ungefähr alle 12 Stunden Updates haben. Was folgt, ist unsere beste Einschätzung, wie die Woche aussehen wird. Bitte beachtet jedoch, dass sich alle Zeiten ändern oder storniert werden können, wenn unsere Tests auf Probleme stoßen. Und wenn wir Probleme haben, die wir nicht schnell lösen können, müssen wir möglicherweise ein Rollback zur aktuellen Release-Version 2020-11-19.552571 durchführen.

Wir wissen, wie störend all diese Updates für euch alle in dieser Woche sein werden und entschuldigen uns im Voraus dafür. Wir arbeiten hart daran, diesen Teil der Migration so schnell wie möglich zu erledigen, damit ihr wieder zu eurem regulären Second Life zurückkehren könnt.

Update 03.12.2020: Nun wurde wieder alles von Linden Lab geändert. Es gibt jetzt lediglich am Mittwoch ein Update für die RC-Regionen und am Donnerstag für die Hauptkanal-Regionen. Am Freitag soll es wohl nur Neustarts für die RC-Regionen geben. Ich habe die Abschnitte unten entsprechend geändert. 

Update 04.12.2020: Jetzt hat Mazidox Linden doch noch eine Versionsnummer für das Freitags-Update veröffentlicht. Ich habe es unten entsprechend hinzugefügt.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Mittwoch, 2. Dezember, erhalten die RC-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-12-01.553120 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden. Enthält einige interne Verbesserungen.

  • Donnerstag, 3. Dezember, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-12-01.553120 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden. Enthält einige interne Verbesserungen.

  • Freitag, 4. Dezember, erhalten die RC-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-12-01.553168 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden. Enthält einige interne Verbesserungen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
RC-Regionen 02.12.2020 21:00 bis 00:00 Uhr MEZ 2020-12-01.553120
Hauptkanal‑Regionen 03.12.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MEZ 2020-12-01.553120
RC-Regionen 04.12.2020 15:00 bis 18:30 Uhr MEZ 2020-12-01.553168


Über die Neustarts von Regionen:

Diese Woche wird es viele geben! Keiner von denen wird vom Grid Poking Bot gesteuert, da die Leute, die den Grid Poking Bot testen, alle damit beschäftigt sind, sicherzustellen, dass alle oben genannten Rolling Restarts auf jedem RC- und Second Life-Server funktionieren, bevor wir mit der nächsten Phase fortfahren. In diesem Bereich findet ihr nächste Woche weitere Updates zur Rückkehr des Grid Poking Bot.

Info: Der Grid Poking Bot ist bei normalem SL-Betrieb für die automatischen Neustarts von Regionen mit langer Laufzeit zuständig.

Quelle: Deploy Plan for the Week of 2020-11-30

5 Kommentare:

  1. sind nen bisschen viel restarts für eine woche ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Hütte brennt bei Lindens. Ich las gerade:

    Investigating - We are currently unable to copy and sync accounts to the beta grid, Aditi. We apologize for the disruption. We expect that a fix will take several weeks to implement but are working to shorten that timeline. Residents who have previously logged in should still be able to do so. Please watch this blog for updates.
    Dec 2, 11:47 PST

    Ein Fix der mehrere Wochen dauert. Oje.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, das Beta Grid ist für 99% der SL-Nutzer uninteressant. Meistens wird das nur zum Testen genutzt oder wenn Ersteller ihre Produkte erst einmal kostenlos hochladen wollen, um sie anzusehen.

      Dennoch deutet einiges darauf hin, dass Linden Lab vor der endgültigen Migration in die Cloud doch nicht alles ausgetestet hat. Die Summe der aufgetauchten Fehler in den letzten Tagen ist enorm.

      Löschen
    2. Ich hoffe nur die migrieren nicht zurück :o

      Löschen
    3. Zurück geht nicht mehr. Beim letzten Interview mit Oz Linden in der Lab Gab Show sagte er ja, dass die alten Rechenzentren von Linden Lab von einer Verwertungsgesellschaft demontiert werden. Außerdem hat LL auch schon etwa 300 neue Linden Homes Regionen gestartet. Für die wäre selbst bei vollständigem alten Equipment kein Platz mehr auf den Servern. Für Linden Lab gibt es ab jetzt nur noch vorwärts und ab durch die Mitte. :)

      Löschen