Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Simtipp: Etérea - (Winter 2020)

Heute gibt es nur einen weiteren Simtipp von mir. Und zwar zu "Etérea", einer Region, die erst im Sommer 2020 in Second Life eröffnet wurde. Da bereits zur Eröffnung angekündigt wurde, diese Region mit den Jahreszeiten zu ändern, versuche ich, einen kompletten Zyklus zu dokumentieren. Den Sommer und Herbst habe ich schon. Heute folgt der Winter.

Mich wundert es etwas, dass ich bisher auf Flickr keine Fotos zur Winterlandschaft von Etérea gesehen habe. Denn die ist genauso träumerisch schön, wie die beiden Jahreszeiten zuvor. Bei der Gestaltung ging es dabei nicht um Realismus, sondern um eine kunstvolle Inszenierung des Winters in der Optik eines Gemäldes. Und das ist erneut gut gelungen.

Bei meinem Herbstbeitrag hatte Etérea Co-Ownerin Coqueta Georgia in den Kommentaren geschrieben, dass die Region nicht von ihr allein geführt wird, sondern von einem Quartett. Neben ihr sind auch noch Marissa Almodovar, Khronoz Darkness und SeKaoru Resident daran beteiligt. Deshalb ist heute die Linkliste am Ende meines Beitrags etwas länger, denn drei der vier Co-Owner haben auch Flickr-Accounts.

Etérea ist weiterhin eine Homestead mit moderater Einstufung. Das Terraforming auf der Region hat sich nur gering geändert. Und auch die Aufteilung in eine Landschaft und eine abstrakte Kunstinstallation zu etwa gleichen Teilen ist geblieben. Aber die vielen kleinen Dekorationsobjekte und auch die meisten Pflanzen wurden gegenüber der Herbstgestaltung ausgetauscht. Und diesmal reicht der Winter sogar bis in die Kunstinstallation hinein, denn die kleinen Felsen mit den Strommasten sind ebenfalls mit Schnee bedeckt.

Was mir auf dem winterlichen Etérea besonders gefällt, ist die Reduzierung der Farben auf wenige Objekte, wie zwei rote Ballons, ein kleines Karussell oder die Hagebutten-Deko an einem schlafenden Kind. Alles andere ist in weiß und grau gehalten, was bei mir eben oft das Gefühl erzeugte, in einem Gemälde herumzulaufen. Das blaugraue Windlight mit einem sehr diesigen Himmel, rundet das Gesamtbild dann noch perfekt ab.

In das Farbkonzept der Region passen auch gut zwei der am häufigsten verwendeten Objekte in diesem SL‑Winter. Der offene Eislaufring von Sese, diesmal völlig ohne Dekoration ganz in Weiß. Und zusätzlich wurde auch noch der überdachte Sese Gazebo Eislaufring auf der Region untergebracht. Dort sorgt ein Weihnachtsbaum in der Mitte für ein wenig Farbe.

Nun etwas in eigener Sache: Ich habe heute schon wieder von Google eine E-Mail bekommen. Nachdem sie dieses Jahr schon den Blog-Editor zerstört haben und ich meine Blogposts nur noch mit selbst erstellten Templates sauber hinbekomme (was mich wesentlich mehr Zeit kostet), ändert der Idiotenverein nächstes Jahr auch noch die Nutzungsbedingungen für Google Photos. Bisher konnte ich meine Bilder mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln hochladen, ohne dass diese auf meinen freien Speicherplatz angerechnet wurden. Das soll sich nächstes Jahr ändern.

Ich habe aktuell noch 15 GB Speicher frei. Nach einer Schätzung von Google würde das bei meinem Nutzerprofil noch für drei Jahre reichen. Um diese Spanne zu strecken, habe ich die Fotos hier im Beitrag zum ersten Mal nicht in "Original Qualität" hochgeladen, sondern in "Hohe Qualität". Dabei reduziert Google Photos beim Hochladen die Größe der Bilder durch Komprimierung. Die Frage wäre jetzt an euch, ob die Bilder noch gut genug aussehen? Ich sehe jetzt nicht so den großen Unterschied. Wahrscheinlich, weil ich eh schon immer im JPG-Format mit nur 92% Qualität gespeichert habe.

Okay, genug zu Evil Google. Zurück zu Etérea. Hier noch die beiden Texte aus der Land-Info und der Landgruppe zur Region, kombiniert zu einem Block:

Ein kleines magisches Kunstwerk in Second Life. Etérea ist eine Region für die Fotografie, mit surrealistischen und fantasievollen Umgebungen. Mit unserer VIP-Gruppe habt ihr Zugang zu allen unseren Bereichen, ihr könnt Sachen rezzen und bekommt tolle Geschenke.
Der Gruppenbeitritt zur VIP-Gruppe kostet 100 L$ und die Geschenke gibt es immer am Pavillon direkt am Landepunkt. Aktuell ist es eine COVID-19 Maske mit kunstvollem Muster.

Ich bin jetzt schon gespannt auf den Frühling und hoffe auf viele blühende Kirschbäume auf Etérea. Was die vier Owner bisher so gestaltet haben, kann sich sehen lassen. Beim Winter finde ich vor allem die Gestaltung in einem begrenzten Farbraum sehr gelungen. Durch die Atmosphäre auf Etérea hatte ich das Gefühl etwas Besonderes zu besichtigen.

>> Teleport zu Etérea

Links:

4 Kommentare:

  1. Die Auflösung der Bilder reicht für mich vollkommen aus.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, die Bilder kommen sehr gut rüber.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Rückmeldungen. Wenn man die Bilder anklickt und vergrößert, sind schon leichte Artefakte zu sehen. Aber ich vermute, die meisten machen das nicht, sondern schauen sich die Fotos in der eingebetteten Größe an. Ich werde einfach ab heute meine Fotos komprimiert hochladen und ältere in original Auflösung nachträglich komprimieren.

    AntwortenLöschen
  4. Mach das, auch mir fällt kein extremer Unterschied auf, und ja, ich klicke nur hin und wieder eins groß, nämlich dann wenn irgendwas Kleines mich besonders interessiert.Und da würden mich"ein paar Artefakte" auch nicht stören.
    Völlig in Ordnung so.

    AntwortenLöschen