Der Ordered Shutdown Viewer enthält Code, der verhindern soll, dass der SL Viewer beim normalen Beenden in einen Crash läuft. Das passiert scheinbar relativ häufig und hat verschiedene Ursachen. Laut den behobenen Fehlern in den Release Notes, kann so ein Absturz durch Änderung der Viewer-Sprache, Löschen des Cache, Login mit falschem Namen oder Passwort, Nutzung des Vollbildmodus, Öffnen der Einstellungen im Loginfenster, oder einfach nur zufällig ausgelöst werden.
In den Release Notes erklärt Linden Lab kurz, wie sie die Stabilität des Viewers beim Beenden erhöht haben. Dabei spielen Singleton-Klassen eine Rolle. Was das ist, kann man sich auf Wikipedia durchlesen.
Hier die Übersetzung der Erklärung von Linden Lab:
Dieser Viewer enthält Änderungen, die dazu dienen, Abstürze beim Herunterfahren weniger wahrscheinlich zu machen. Dies sollte keine Änderungen an bestehenden Funktionen mit sich bringen. Für alle, die sich für die Details des Codes interessieren:
Wir verwenden Singleton-Klassen intensiv für "Manager"-Klassen, die nur jeweils eine Instanz haben sollen. Diese werden beim Starten des Viewers erstellt, wobei die Reihenfolge festgelegt wird, wann sie benötigt werden. Solche Klassen haben jetzt die Möglichkeit, ihre Erstellungsreihenfolge und Abhängigkeiten im Auge zu behalten, so dass der Beendigungsprozess diesen Vorgang beim Herunterfahren systematisch umkehren kann. Bisher wurde nur eine Teilmenge von Singleton-Klassen modifiziert, um die Vorteile geordneter Abschaltungen zu nutzen, wobei in zukünftigen Releases weitere folgen werden.
Außer den Änderungen an den Klassen gab es keine weiteren Neuerungen im Ordered Shutdown Viewer.
Downloads für den Second Life Viewer 6.3.4 (532299):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh
Oder einfach über die:
Release Notes:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen