Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 12. November 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 11.11.2019

Das Main Grid
Linden Lab hat erst vor wenigen Minuten den Deploy Thread für die Server‑Updates dieser Woche veröffentlicht. Die Rolling Restarts für die Hauptkanal‑Regionen sind dagegen heute schon gelaufen. Mal wieder schlechtes Timing von Linden Lab.

Zusätzlich gibt es wohl einen neuen Linden Mitarbeiter im Serverteam. Er heißt Johngalt Linden und ist erst seit Juli 2019 bei Linden Lab angestellt. Vielleicht ist das einer der neuen Entwickler, die Oz Linden per Stellenausschreibung gesucht hat?

Leider ist der Deploy Thread auch mit dem neuen Linden die gleiche Lachnummer wie mit Bugsly, Caleb und Mazidox. Es fehlt jeglicher Link zu den Update‑Versionen in die Release Notes. Selbst der Template‑Text mit der Info, dass alle zehn Tage ein Neustart der Regionen durchgeführt wird, auch wenn es keinen neuen Code gibt, wurde nicht kopiert. Ich versuche trotzdem, die Informationen im alten Stil weiterzugeben.

Am Dienstag, den 12. November, erhielten die Hauptkanal‑Regionen das Codepaket mit der Versionsnummer ...532376. Das wurde letzte Woche auf alle drei RC‑Kanäle aufgespielt. Denn das zweite vorgesehene Codepaket wurde vor einer Woche in letzter Minute wegen einem Fehler zurückgezogen. Das Paket für den Hauptkanal enthält interne Skriptverbesserungen, Änderung der internen Protokollierung und Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus.

Am Mittwoch, den 13. November, gibt es vermutlich nur ein neues Codepaket für die RC‑Kanal Regionen. Was es enthält, kann ich nicht sagen, denn die zugehörigen Release Notes sind aktuell noch für die Öffentlichkeit gesperrt. Ich ergänze das morgen, falls Linden Lab die Release Notes bis dahin noch zugänglich machen sollte.

Update 13.11.2019:
Jetzt sind die Release Notes zugänglich. Der Inhalt ist allerdings sehr dürftig. Es gibt eine einzige Änderung zur Verbesserung der Server-Updates. Außerdem hat Johngalt Linden den Deploy Thread noch mindestens vier Mal geändert. Aktuell sagt der Inhalt aus, dass alle Regionen im Grid (inklusive der Hauptkanal-Regionen) die Version 2019-11-08T19:37:19.532553 erhalten. Das kann aber nicht sein, da Linden Lab noch nie einen neuen Servercode direkt auf den Hauptkanal aufgespielt hat. Denn dann hätten wir im Fehlerfall eine gridweite Downtime. Deshalb lasse ich für den Hauptkanal die Versionsnummer stehen, die gestern zuerst genannt wurde.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 12. November, erhält der Hauptkanal das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2019-11-01T18:02:37.532376 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Skriptverbesserungen.
      • Änderung der internen Protokollierung.
      • Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus, was den Ablauf der Rolling Restarts flüssiger gestalten sollte.

  • Mittwoch, 13. November, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel, LeTigre, Magnum diese Updates:
    • Der Code wird auf Version 2019-11-08T19:37:19.532553 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Code hinzugefügt, um bei unseren Rolling Restarts (Server-Updates) zu helfen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server12.11.201912:00 bis 19:00 Uhr MEZ2019-11-01T18:02:37.532376
RC BlueSteel13.11.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZ2019-11-08T19:37:19.532553
RC LeTigre13.11.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZ2019-11-08T19:37:19.532553
RC Magnum13.11.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZ2019-11-08T19:37:19.532553


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 2019-11-11

Keine Kommentare:

Kommentar posten