Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 22. Juni 2020

Simtipp: Little Santorini

Mit meiner Besichtigung der sieben Ausstellerregionen auf dem SL17B werde ich erst morgen beginnen, nachdem der Andrang vom Wochenende und zum Musikfestival nachgelassen hat.

Deshalb gibt es jetzt noch mal einen schnellen Simtipp. Wobei das heute wieder einer aus meiner Reihe schöner Rental-Regionen ist. Im Grunde ist "Little Santorini" sogar ziemlich kommerziell aufgebaut, aber es gibt eben auch mehrere Bereiche, die sehr gut gelungen sind.

Update 23.06.2020: Es gibt zu einigen Aussagen ein Update, das ich von der Betreiberin der Region erhalten habe. Diese zusätzlichen Informationen füge ich mit "Update"-Markierung unter meinen jeweils ursprünglichen Text hinzu.


Aufmerksam auf diese Region wurde ich mal wieder durch die Highlights aus dem SL Destination Guide vom letzten Freitag. Zuerst dachte ich, dass die beiden Calas Galadhon Betreiber Tymus und Truck ihre Region "New Santorini" vergrößert haben. Doch "Little Santorini" ist eine völlig neue Region, deren Schwerpunkt auf Vermietung von Häusern, Shops und Ständen liegt.



Inspiriert wurde Little Santorini, genau wie die Calas Version, von der griechischen Insel Santorin (laut Wikipedia aber meist "Santorini" transkribiert). Diese Insel beherbergt im RL mehrere Orte. Wenn ich mir die Bilder im Web so ansehe, würde ich sagen, dass Litte Santorini dem Ort Pyrgos am nächsten kommt.



Ownerin dieser Full-Region mit moderater Einstufung und 30k Prim-Upgrade ist Jasmine Kiyori. Sie betreibt neben Little Santorini auch noch das Kiyori Estates und den Kiyori Red Light District. Und sie hat auch einen kleinen Shop auf dem Marketplace. Aber nichts Professionelles.



Das vorgegebene Windlight ist ein Sonnenuntergang mit tief stehender Sonne, die aber leider auf der falschen Seite untergeht und nur die Rückseite der terrassenförmig angelegten Siedlung beleuchtet. Für ein Panoramafoto der gesamten Stadt ganz nett, aber nicht für Detailaufnahmen, da so gut wie alle Objekte auf der Region im Schatten liegen. Hier ein Beispiel, das ich nicht in den Beitrag einbette, weil es die restliche Fotoserie zerstören würde.

Ich habe stattdessen ein Whimberly-ähnliches Windlight eingestellt, welches das eh schon blaue Ambiente der kleinen Stadt noch blauer wirken lässt.

Update 23.06.2020: Jasmine: "Inzwischen haben wir unser Windlight aktualisiert! Auf vielfachen Wunsch hatten wir einen Tageszyklus verwendet, aber wir haben inzwischen ein besseres Windlight gefunden, das der Insel viel besser entspricht."


Der Landepunkt ist am Hafen auf einem Holzsteg knapp über dem Wasser. Dort in der Nähe gibt es auch einen Jet Ski Rezzer und 7 Seas Fishing Equipment. Entlang der Uferpromenade befinden sich viele Stände und einige Shops, die zur Vermietung angeboten werden. Da die meisten noch nicht vermietet sind, sieht es dort etwas leer aus.

Schön wird es dann ab der ersten engen Gasse durch die Häuser hinter der Promenade.



Verschiedene Treppen führen dann hoch bis zur Windmühle. Die oberste Ebene der Stadt enthält auch die meisten öffentlichen Bereiche. Es gibt ein Restaurant, eine Bäckerei, einen sehr schönen Bereich mit Bildern und Staffeleien von Straßenmalern und es gibt eine lange Reihe von Tischen mit Sonnenschirmen. Von dort führt eine Treppe auf der Rückseite der Stadt hinunter zu einem dunklen Vulkansandstrand.



Bei den vermietbaren Häusern musste ich zwei Mal hinsehen, ob das stimmt. Die Tier Boxen für die kleinsten Häuser mit einem Zimmer und 50 freien Prims zeigen 1.000 L$ pro Tag an, also entsprechend 30.000 L$ pro Monat. Das ist aus meiner Sicht völlig maßlos. Für diesen Preis bekommt man auch eine komplette Homestead. Und wie gesagt, das sind die kleinen Häuser. Ein etwas größeres Haus auf der mittleren Ebene war für 1.700 L$/Tag zu haben. Hier ein Foto aus einem der kleinen Häuser.

Update 23.06.2020: Jasmine: "Wir sind eine Urlaubsregion. Die Idee ist, dass man Urlaub macht, es ist ein Luxus, alle Urlaubsorte verlangen im Allgemeinen einen höheren Preis, die meisten Leute werden nicht länger als eine Woche bleiben. Und wenn wir jemanden treffen, der vorhat, länger zu bleiben, würden wir sicherlich mit jedem Einzelnen eine Vereinbarung treffen, um einen geeigneten Preis für einen Langzeitaufenthalt zu finden. Wir haben dementsprechend einen Preis auf der Grundlage dessen festgelegt, was in jeder Villa angeboten wird. Bisher sind unsere luxuriösen, teuersten Villen unmittelbar sofort vermietet worden und stehen auf einer Warteliste."


Mir ist auch noch aufgefallen, dass in sehr vielen Bereichen als Dekoration einige Nazar-Amulette verwendet wurden. Ich war jetzt selbst noch nie auf Santorini, aber dieses Amulett ist eher in arabischen Ländern und ganz besonders in der Türkei verbreitet. Vielleicht hat es Jasmine einfach verwendet, weil es gut zum Blau und Weiß der Häuser passt.

Update 23.06.2020: Jasmine: "Vielen Dank für die Rückmeldung zu den Nazars! Es stimmt zwar, dass das Nazar-Amulett im Allgemeinen ein Schutzamulett ist, das an einer Vielzahl von Orten verwendet wird, vor allem im Nahen Osten, da dort ihr Ursprung ist. In Griechenland ist es als "Mati"-Amulett bekannt. Eine einfache Google-Suche wird euch jedoch zeigen, dass es in Griechenland, insbesondere auf Santorini, eihäufig vorkommt, dass man regelmäßig auf das Nazar-Amulett trifft."



Obwohl die gesamte Region auf Vermietung ausgelegt ist, fand ich es dennoch interessant, die Gassen und öffentlichen Plätze zu erkunden. Ob sich dieses Konzept halten wird, muss man abwarten. Eine von den teuren Villen auf dem höchsten Punkt der Insel war jedenfalls vermietet.

>> Teleport zu Little Santorini

Links:

3 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina23. Juni 2020 um 08:29

    Uff, der Preis hat sich aber wirklich gewaschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.....
    Für die Kohle kriegt man sogar eine 15,350 sqm Insel in den sailable waters der Fruit Island Regionen. Mit knapp 5k prims. Und Land in fahrbaren Gewässern ist bekanntermaßen mit das Teuerste, das man sich in SL leisten kann.
    Würde ich also pro Monat gern um die 140 Euro für Land ausgeben wollen, dann ganz sicher nicht für ein möbiliertes Zimmerchen mit 50 prims. Und sei es noch so schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe inzwischen eine E-Mail der Betreiberin erhalten, mit der Bitte, einige meiner Aussagen zu ergänzen. Darunter auch das mit dem Mietpreis. Du kannst ihre Aussagen im obigen Blogpost mit "Update" vorangestellt lesen.

      Löschen
    2. Anidusa Carolina24. Juni 2020 um 06:50

      Okay, das relativiert das Ganze etwas.
      Dennoch finde ich persönlich 1000 L pro Tag selbst für "Hotelpreise" noch zu heftig. Die Hälfte fände ich dann angemessen, würde mich aber auch mit 20 prim zufrieden geben, da man im Urlaub ja nicht viele Dinge dabei hat.
      Da aber offenbar genügend User das gerne zahlen ist es ja okay.

      Löschen