Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 8. Juni 2020

Rückblick auf das Relay Wochenende 2020

Quelle: Second Life ACS Information
Wie jedes Jahr, zeige ich heute wieder ein paar Fotos vom Relay Wochenende, das am Samstag und Sonntag in Second Life stattgefunden hat. Es gibt aber heute keinen Marathon-Bericht wie in den vergangenen neun Jahren, sondern eher einen etwas längeren Simtipp.

Ich habe meinen Besuch am Samstag auf der ACS-Region begonnen, der Organisation, die hinter der gesamten Veranstaltung steht. Anders als in den letzten Jahren, bin ich nicht gleich los auf Erkundungsrunde, sondern habe erst einmal eine komplette Runde rennend zurückgelegt. So wie 1.433 andere Avatare auch. Dabei haben mich so viele Leute angefeuert, dass ich richtig euphorisch wurde. Vor allem auch, weil ich keinen einzigen Crash hatte und der Lag nur beim Überholen von großen Gruppen spürbar war.

Ich hatte für diese erste schnelle Runde mein erweitertes Beleuchtungsmodell deaktiviert und die Sichtweite auf 120 Meter verringert. Unglaublich, wie schnell die Texturen dann laden. Ich habe trotz rennen keine einzige graue Fläche gesehen. Auf meinem Pedometer wurden nach der ersten Runde dann 10.620 Meter angezeigt.

Allerdings sind 42 Regionen schon eine ganz schön lange Strecke. Ich habe etwa 25 Minuten dafür gebraucht. Während dieser Runde habe ich dann entschieden, dass ich nicht jede einzelne Region genauestens erkunden werde wie all die Jahre zuvor. Das hätte ich auch gar nicht hinbekommen, da ich am heutigen Sonntag den ganzen Mittag und Nachmittag im RL unterwegs war. Ich bin einfach relativ flott eine zweite Runde gelaufen und habe überall kurz halt gemacht, wo ich von der Strecke aus der Meinung war, ich sollte etwas auf einem Foto festhalten.

Hier ein Screenshot von der Map so gegen 1 Uhr nachts. Der Track war gut besucht.

Screenshot der Relay Regionen in der Nacht zum Sonntag
Die Regionen sind alle noch mindestens bis Mittwoch online. Wer Lust hat, sich einige Bereiche anzusehen, kann das also noch drei Tage lang.

Ich beginne mal mit einem Selfie. Da ich seit ein paar Wochen ja auch einen Mesh Avatar nutze und man über das HUD so ziemlich alles verändern kann, habe ich mein Outfit ein wenig auf die Relay Farbe Violett geändert.

Relay Maddy
Die erste größere Installation nach der ACS-Region ist die von Wanders Nowhere auf RFL Empower. Die hatte ich zwar schon in meinem Ankündigungsbericht gezeigt, aber hier gibt es noch ein Foto.

Wanders Nowhere auf RFL Empower
Sehr viele Parzellen haben das Motto "Game On Cancer" mit Spielen in allen Varianten und Formen interpretiert. Brettspiele, Olympische Spiele, Hobbyspiele wie z.B. Kegeln, usw. Sehr oft wurde Schach als Dekoration verwendet, oder auch nur einige Figuren aus diesem Spiel. Hier mal als Beispiel ein spielbares Mahjong in der Größe 30 x 30 Meter von Serina Juran.

Maxi Mahjong von Serina Juran
Auch das Kinofilm-Spiel "Jumanji" wurde von der "Nightfall RFL" Gruppe mit einer Kulisse aus der Neuverfilmung nachgebildet.

"Jumanji" wurde von Nightfall RFL
 Hierzu noch ein Detailfoto von zwei Artgenossen unter sich...^^


Hier ist mal beispielhaft eine Parzelle mit zwei Monopoly Spielbrettern. Dieses Spiel wurde am häufigsten als Themeninstallation verwendet, was wahrscheinlich am Motto-Plakat der Kampagne lag, das ich ganz oben hier im Beitrag auch eingebettet habe.


Ab der Region RFL Imagine haben die MC Comunities eine große Rennstrecke für ihre Vehikel über fünf Regionen gebaut. Diese fünf Regionen waren auch schon bei den "10 Days of Relay" dabei, die im Vorfeld des Wochenendes stattgefunden haben. Die Strecke ist zu groß, um sie auf einem Foto zu zeigen. Aber drei Regionen habe ich ohne Crash hinbekommen. Die drei Regionen im Hintergrund gehören auch noch dazu, sind aber keine Regionen, die am Relay Track angrenzen.

MC Comunities auf RFL Imagine
Hier noch ein Foto, wie die MC Communities sich auf den fünf Regionen entlang der Strecke präsentieren.

MC Comunities
Direkt auf dem Track gibt es coole Bilder, die auf die Steinplatten des Rundkurses aufgebracht wurden. Sie sind oft aus irgendwelchen Computerspielen entnommen worden. Es gab aber auch selbst gezeichnete Varianten. Hier mal zwei Beispiele:



Auf RFL Passion befindet sich eine der Künstler-Regionen. Diese ist von Strifeclaw Resident. Eine Installation mit vielen Büchern.

Installation von Strifeclaw Resident auf RFL Passion
Auf dem Foto oben habe ich zum einzigen Mal ein eigenes Windlight eingestellt. In meinem Viewer hatte ich zwar "Regions Windlight verwenden" aktiviert, aber bis auf zwei Regionen war auf jeder Region der SL-Standard Mittag zu sehen. Entweder funktionierte das nicht mit meinem EEP-Viewer oder die Organisatoren haben tatsächlich Mittag für den gesamten Rundkurs eingestellt. Deshalb ist auf fast allen meinen Fotos eben "nur" SL-Mittag zu sehen.

Ebenfalls auf der Region RFL Passion ist eine kleine Installation der Gruppe "RFL Bluewaters DFS Plaza" mit vielen Dinosauriern. Darunter auch animierte Animesh Raptoren. Weil ich diese Szene bei meiner ersten, schnell gelaufenen Runde so faszinierend fand, gibt es nun zwei Fotos.

Installation von RFL Bluewaters DFS Plaza auf RFL Passion
Installation von RFL Bluewaters DFS Plaza auf RFL Passion
Als Reminiszenz an Computerspiele gibt es auch eine Frogger 3D-Szene von "Camping For A Cure". Das dürften nur noch die alten Arcade Zocker aus den 1980ern kennen.^^

Frogger 3D von Camping For A Cure auf RFL Pledge
Auf RFL Prevention ist eine weitere Rennstrecke. Zwar wesentlich kleiner als die der MC Communities, aber dafür optisch sehr wuchtig. Diese Strecke war mir schon bei meiner schnellen Runde aufgefallen. Gebaut wurde sie von "The River Of Life".

Rennstrecke von The River Of Life auf RFL Prevention
Auf RFL Recovery gibt es eine Installation mit verschiedenen Enterprise Raumschiffen von den SciFi Con Organisatoren. Das Modell NCC-1701-D von Cathy Foil ist auch nach all den Jahren immer noch ein Masterpiece. Deshalb hier nun zwei Fotos davon, denn ich zähle mich zu den Trekkies.

Parzelle der SciFi Con auf RFL Recovery
Parzelle der SciFi Con auf RFL Recovery
Auf RFL Reflections gibt es eine kunstvolle Szene im XL Format von Harshlands. Zwei Kids zocken gegeneinander ein Videospiel und erzeugen irgendwas Mysteriöses über den Monitoren.

Installation von Harshlands auf RFL Reflections
Auf RFL Solidarity habe ich noch ein Foto von Allie Munros Installation "Game Shows" gemacht. Auch diese komplette Region hatte ich in meiner Ankündigung schon gezeigt. Sie ist halt so schön bunt.

Game Shows von Allie Munro auf RFL Solidarity
Auf RFL Triumph ist die nächste Kunstinstallation. Diesmal von Mac Pierce und sie hat den Namen "The Good Life". Vom Rundkurs sieht man nur einen kleinen Eingang mit einigen bunten Häusern. Die Installation ist aber ziemlich groß, wenn man die Straße hinein läuft.

"The Good Life" von Mac Pierce auf RFL Triumph
Die GOR Rollenspiel Communities haben auch eine komplette Region gestaltet. Sie haben ebenfalls an den "10 Days of Relay" teilgenommen und auf RFL Win steht die Bühne für die DJ Partys. Diese Region war bei meinen Runden um den Kurs immer immer am vollsten.

GOR Communities auf RFL Win
Auf den Regionen "RFL Acceptance", "RFL Advocacy" und "RFL Awareness" ist Linden Lab der Sponsor. Die Gestaltung wurde von der Bellisseria Community durchgeführt. Die ausgestellten Linden Homes wurden allerdings von einigen Moles platziert. Das sind aber alles Typen, die schon veröffentlicht wurden. Deshalb gibt es dazu keine Fotos von mir. Von dieser Region führt auch ein Weg auf die beiden Regionen der Monarch Performance Gruppe. Was ich jedoch aufgenommen habe, ist eine von vielen Szenen, in denen Maulwürfe vor Bellisseria Gebäuden herumlungerten.

Bellisseria Community auf drei Regionen. Hier der Teleport zur mittleren Region RFL Advocacy.
Die Region RFL Care wurde von Alia Baroque gestaltet. Die Installation nennt sich "Galatea Park" Diesmal hat Alia nicht nur die gewohnt pompösen Gebäuden errichtet, sondern auch ein Labyrinth und ein Schachspiel.

"Galatea Park" von Alia Baroque auf RFL Care
Als letzte Installation habe ich noch einmal die Region von FionaFei fotografiert. Wenn man eine Runde auf dem Kurs rennt, ist diese weiße Tusche-Landschaft im Stil von Fiona einer der Höhepunkte der Runde. Fast alles was man auf dem Foto sieht, ist auch animiert.

Installation von FionaFei auf RFL Courage
Die Organisatoren der Fantasy Faire sind auf der Region RFL Cure und sie haben relativ wenig aufgebaut. Stattdessen bieten sie einfach viele Fantasy Produkte über Vendoren an. Die Erlöse gehen dann voll als Donation an den RFL. Dort habe ich mir einen Laufvogel als Avatar Attachment geholt. Nennt sich "Strider Bird Mount" und gibt es eigentlich schon viele Jahre. Aber ich habe einige damit um den Kurs rennen sehen und fand das cool. Hier ein Video, was man sonst noch damit machen kann. Und zwei Fotos.

Vendoren der Fantasy Faire auf RFL Cure
Diese Teile gibt es nur als Gacha. Die Farbe, die man bekommt, ist also Zufall. Dafür kosten sie nur 75 L$ das Stück. Ich habe die Farbe Blau-Weiß gezogen.

Maddyauf seinem Ritt gen Westen...
Wie schon in den vorherigen Jahren sind im letzten Viertel der Runde vor der ACS Startregion viele Memorials und RFL-Themenparzellen untergebracht. Die habe ich dieses Jahr nicht fotografiert.

Ich hatte am gesamten Wochenende keinen einzigen Crash. Das ist eine Premiere bei diesem RFL‑Event. Entweder hat Linden Lab die Simulatoren jetzt so stabil hinbekommen oder der Viewer wurde so verbessert, dass er einfach nicht mehr crasht. Auf jeden Fall war das sehr entspannend und immersiv, ohne jegliche Unterbrechung.

Meine zurückgelegten Meter
Meine zurückgelegten Runden
Ich habe in diesem Jahr insgesamt drei Runden absolviert. Zwei davon rennend und eine mit Fotos schießen. Damit hatte ich am Ende 33.277 Meter zurückgelegt.

Das ist mein persönlicher RFL-Rekord und ist dem langen Kurs in diesem Jahr geschuldet.

Die Runden aller Avatare wurden auf der Rundenstatistik-Seite aufgezeichnet. Angeführt wird die Rangliste von Matthias Zander mit 40,33 Runden.

Weitere Statistiken:
  • 1.433 Avatare sind über den Kurs gelaufen.
  • 3.093 Runden haben alle Avatare zurückgelegt.
  • 33.249.593 Meter haben alle Avatare zurückgelegt.
  • 10.752 Meter lang war eine Runde um den Kurs.

Erfreulich ist, dass die Anzahl der teilnehmenden Avatare die höchste seit 2013 war. Und die zurückgelegte Strecke ist ein neuer Allzeit-Rekord.

Hier die zwei Hauptlandepunkte, falls bis Mittwoch noch jemand dorthin möchte.

SLurls:

3 Kommentare:

  1. Ich hatte ja schon bei Deinem ersten Beitrag zum Relay Wochenende etwas geschrieben. Ich hatte meine Runde gestern Vormittag gemacht und bin ebenfalls ohne einen Crash einmal herum gekommen. Es trat nur selten leichter Lag auf und so konnte ich, wie Du, sehr entspannt die Runde laufen, für die ich mit einigen Stopps ca. eine Stunde gebraucht habe. Nachteil bei solch einer "frühen Runde" ist natürlich der gleichzeitige Vorteil, es waren nicht allzu viele auf den Regionen. Es ist schon der Wahnsinn, was die Leute dort aufgebaut haben. Deshalb finde ich es gut, dass die Regionen nun auch über eine Woche besichtigt werden können. Ich hatte 1,12 Runden geschafft und werde wahrscheinlich wieder als Teilnahmegeschenk eine Schnecke bekommen :-)

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Letztes Jahr gab es doch ne Schildkröte ;)

    AntwortenLöschen