Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 6. Mai 2020

Simtipp: "Social Distancing" von Bryn Oh und Cica Ghost

Am 5. Mai hat Cica Ghost in ihrem Flickr-Fotostream eine neue Installation vorgestellt, die sie mit Bryn Oh zusammen erstellt hat. Sie heißt "Social Distancing" und beschäftigt sich thematisch um genau das, was wir seit sechs Wochen in den meisten Ländern der Erde erleben. Wobei Wikipedia sagt, dass Social Distancing eigentlich falsch ist und es Physical Distancing (Räumliche Distanzierung) heißen müsste, da man ja nicht gesellschaftlich, sondern nur körperlich Abstand halten soll.


Egal, wie man es nun nennt, fast jeder weiß, was mit dem Begriff gemeint ist. Man soll zu möglichst vielen Menschen einen räumlichen Abstand halten und weitestgehend zu Hause bleiben. Der empfohlene Mindestabstand zu anderen Personen ist 2 Meter und Dinge wie Händeschütteln, Umarmen, Küssen usw. sollten möglichst vermieden werden.


Die gemeinschaftliche Installation von Cica Ghost und Bryn Oh befindet sich auf einer Plattform auf 4.000 Meter Höhe über der Region Immersiva, die von Bryn geführt wird. Einen direkten Teleport gibt es nicht. Man landet auf dem Simboden in der gleichen Halle, in der man auch beim Besuch von Bryn Ohs "Hand" startet. Dort sollte man an der Wand nach einem Schild mit der Aufschrift "Social Distancing" suchen. Das ist dann der Teleport nach oben zur Plattform.


Die Installation ist nicht besonders groß. Ich denke, das war eine Spontanaktion der beiden Künstler, die sich von früheren Kooperationen in Second Life und Sansar schon ziemlich gut kennen. Man kommt mit dem Avatar in einem flachen Gewässer an, in dem durch Steine und kleine Inseln der Weg vorgegeben wird. Er führt an verschiedenen Szenen vorbei, die entweder von Bryn oder von Cica oder eben von beiden gemeinsam erstellt wurden.


Das Hauptmotiv der Installation sind Menschen (Cicas bekannte Skulpturen), die so etwas wie ein Haus-Attachment tragen. Nah am Landepunkt steht ein einzelner Mann mit so einem Haus und in der finalen Szene stehen mehrere Menschen auf kleinen Hügeln. Das sieht zwar zunächst nach einer Gruppe aus, aber schnell erkennt man auch hier, dass im Grunde jeder isoliert ist. Zwischen den besetzten Häusern gibt es auch zwei leere Häuser, die mit einer Pose oder Animation ausgestattet sind. Damit lässt sich der eigene Avatar in die Szene integrieren (oder eben distanzieren).


Eine weitere Szene besteht aus einem roten Boot, in dem ein Mann und eine Frau ebenfalls distanziert an den beiden gegenüberliegenden Enden des Bootes Platz genommen haben. Das bezieht sich wohl auf die etwas beschwerlichen Möglichkeiten, bei den bestehenden Beschränkungen aktuell neue Leute kennenzulernen.


Über jeder Szene fliegt, schwebt oder fällt eine mechanische Brieftaube mit einer Nachricht im Schnabel. Das soll wohl die physische und elektronische Kommunikation zwischen den Personen in den Szenen symbolisieren, so wie im RL unter COVID-19 die Postdienste und das Internet zu einem wichtigen Lieferanten von Waren und Informationen geworden sind.


Eine Notecard gibt es nicht. Deswegen ist das oben Geschriebene meine eigene Interpretation. Es gibt auch keine Vorgabe für ein bestimmtes Windlight. Die Vorgabe auf Immersiva ist die Einstellung aus der "Hand"-Installation. Da dieses Setting einen recht schönen Himmel hat, habe ich alles so gelassen.


Noch zwei Anmerkungen. Im hinteren Teil neben der letzten Szene, befindet sich ein Gacha-Automat und als Preise gibt es je eines der Objekte aus der Installation. Das rote Boot und der Mann mit Fernglas (im kleinen Haus am Landepunkt) sind die Rares. Einmal Zocken kostet 80 L$. Da ich keinen Tip Jar für Cica Ghost gesehen habe, habe ich einfach vier Objekte in der Hoffnung gezogen, dass sich Bryn und Cica die Einnahmen teilen. Die erhältlichen Objekte haben auch alle einen Namen, der zur Installation passt und ein wenig die fehlende Notecard ersetzt.

Das ist keine Szene aus der Installation, sondern Bryn Oh, die mal wieder ihr altes Outfit angelegt hat.
Der andere Punkt ist die Glockenspiel-Melodie, die man fast in der gesamten Installation hört. An der letzten Szene sogar ziemlich laut. Das ist die Melodie, die Bryn vor genau zehn Jahren in ihrer Installation zur World Expo in Shanghai verwendet hat. Ich liebe dieses Glockenspiel, das laut Bryn über mehrere Emitter in zufälligen Intervallen und Abfolgen erzeugt wird.


Die Installation "Social Distancing" ist zwar nicht besonders groß, aber sie ist so etwas wie ein Zeugnis der Geschichte. Ich nehme an, Bryn wird die Szenen wieder in einem Video aufnehmen. Sollten wir gut durch diesen ganzen Pandemie-Mist kommen, können wir uns in zehn Jahren mit den Szenen an diese unsägliche Zeit erinnern lassen.

Abfotografiert von einem Schild unter Wasser
>> Teleport zu Immersiva

Links zu Bryn Oh:

Links zu Cica Ghost:

Allgemeiner Link:
.............................................................................................................

Anm.:
Hehe, ich habe heute Star Wars Abend gemacht, weil heute Nachmittag meine bestellte Blu Ray zu Episode 9 geliefert wurde. Deshalb kommt heute nur dieser eine Blogpost von mir. Ich finde zwar, dass die Star Wars Reihe nach der Übernahme von Disney stark nachgelassen hat, aber als Kinogänger der 1970er Jahre (den ersten Teil von Star Wars habe ich mir 7 Mal im Kino angesehen) wollte ich nun doch wissen, wie die ganze Geschichte abgeschlossen wird. Es war etwas zu theatralisch, aber das hatte ich erwartet. Die einzige Schauspielerin, die überzeugen konnte, war Daisy Ridley als Rey.

1 Kommentar:

  1. STAR WARS? - Na, mein Herz schlug ja lange Zeit für die Folgen, die dann als Ep. IV - VI galten.

    Zurzeit haben wir ja wieder längere Wochenenden. Eines davon habe ich mir mit READY PLAYER ONE (DVD) verkürzt. Den Roman hatte ich im März gelesen, da begann gerade der Corona-Lockdown. Buch und Film fand ich nicht direkt großartig, aber durchaus interessant.

    Das Thema VR im Film reizt mich ja.

    AntwortenLöschen