Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 30. Juli 2020

Gen Con Online: 30. Juli bis 2. August 2020 in Second Life

Quelle: Gen Con
Letzten Freitag gab es bei Strawberrys Lab Gab Show ein Interview mit Alesia Clardy (AlesiaPM in SL) und Ron Clifton (RCArchitect in SL), die mit ihrer Organisation VRazeTheBar die diesjährige Gen Con Online 2020 in Second Life organisieren.

Diese Konferenz wird in diesem Jahr wegen COVID‑19 ausschließlich im Web durchgeführt und findet von Donnerstag, den 30. Juli bis zum Sonntag, den 2. August statt. Dabei ist Second Life nicht der einzige Veranstaltungsort. Es gibt auch viele Livestreams auf Twitch mit Demos, Diskussionen und Live-Spielen. Aber SL steht mit vier Regionen und mehreren vertikalen Ebenen klar im Mittelpunkt des diesjährigen Programms.

Das Welcome Center zur Gen Con von VRazeTheBar
Die Gen Con ist die größte Tabletop-Game-Konferenz in Nordamerika, was sowohl die Teilnahme als auch die Anzahl der Veranstaltungen betrifft. Sie bietet traditionelle Stift-und-Papier-, Brett- und Kartenspiele, einschließlich Rollenspiele, Miniatur-Wargames, Live-Action-Rollenspiele, Sammelkartenspiele und Strategiespiele.

Auf der Gen Con werden ebenfalls Computerspiele angeboten. Die Teilnehmer nehmen an einer Vielzahl von Turnieren und interaktiven Spielsitzungen teil. Im Jahr 2019 zählte die Gen Con 70.000 Teilnehmer, 500 Aussteller und 17.000 Events, was sie zu einer der größten Conventions in Nordamerika macht.

Eine der Plattformen auf den Gen Con SL-Regionen
Quelle: VRazeTheBar / YouTube
Die Gen Con wurde 1968 als "Lake Geneva Wargames Convention" von Gary Gygax, dem späteren Mitbegründer von Dungeons & Dragons, gegründet und fand zunächst in Lake Geneva, Wisconsin, statt.

Die Konvention wurde von 1972 bis 1984 an verschiedene Orte in Wisconsin verlegt, bevor sie 1985 in Milwaukee, Wisconsin, fest etabliert wurde, wo sie bis zu ihrem Umzug nach Indianapolis, Indiana, im Jahr 2003 blieb. Was bei einer der jährlichen RL-Conventions so los ist, zeigt dieses Video aus dem letzten Jahr ganz gut.

Die Regionen in Second Life wurden von VRazeTheBar gestaltet und vorbereitet. Wer an einem der vielen Events teilnehmen will, muss sich durch Buchung eines Tickets auf der Gen Con Seite für die gewünschte Veranstaltung registrieren. Das gilt sowohl für die kostenpflichtigen als auch für die kostenlosen Angebote.

Eine der Plattformen auf den Gen Con SL-Regionen
Quelle: VRazeTheBar / YouTube
Allerdings sieht es bereits jetzt danach aus, dass die meisten Events ausgebucht sind. Soweit ich das verstanden habe, kommen auch nur registrierte Nutzer auf die vier Regionen. Fast alle kostenfreien Events sollen aber von drei Dragon Furries live auf iSiLive.ca gestreamt werden. Die jeweiligen Links zu den Streams findet man auf dieser Seite. Die Veranstaltungen starten am Donnerstag um 9 AM SLT (18 Uhr MESZ).

Auf dem YouTube-Kanal von VRazeTheBar gibt es ein paar Trailer, die Bereiche von den vier Regionen zeigen. Aus diesen Videos habe ich auch zwei der Bilder hier im Beitrag entnommen. Wo man dagegen jederzeit in Second Life vorbeischauen kann, ist das Welcome Center zur virtuellen Gen Con Experience. Mal sehen, wenn ich während oder nach der Gen Con auf einen Bericht stoße, wie das Ganze in Second Life abgelaufen ist, werde ich hier noch einmal etwas dazu schreiben.

Quelle: Gen Con
Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen