Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 31. Januar 2021

Wann wird endlich die Second Life Map repariert?

Mir fällt es zunehmend schwerer, aktuelle Meldungen aus Second Life zu finden, um darüber zu bloggen. Ich habe Linden Lab noch nie so inaktiv erlebt wie in diesem Januar 2021. Im Grunde haben sie außer der Meldung am 5. Januar 2021, dass die Migration von Second Life in die Cloud abgeschlossen ist, keine weiteren Meldungen von Interesse veröffentlicht. Und die Migration von Second Life in die Cloud ist ja augenscheinlich noch nicht abgeschlossen, wenn so viele Dienste wie der Destination Guide, der Land Store oder eben die SL-Map immer noch nicht funktionieren.

Die World Map Anzeige im offiziellen Viewer
Da ich nun schon von mehreren Lesern meines Blogs inworld angeschrieben wurde, ob ich wüsste, wann die Map wieder funktioniert, fasse ich hier kurz den aktuellen Stand zusammen. Wobei der leider nicht so aktuell ist. Aber wie gesagt, Linden Lab scheint sich wohl gerade unter den neuen Besitzern neu aufzustellen. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Mitarbeiter abgebaut werden, denn dann könnten sie die Entwicklungsabteilung auch gleich ganz schließen.

Die Second Life Map (oder auch "Weltkarte") ist seit etwa Anfang November 2020 kaputt. Man sieht die Texturen von Regionen nur noch in den zwei höchsten Zoomstufen. Also wenn man die Karte ganz nah heranzoomt. In allen anderen Zoomstufen sieht es dann so aus, wie in meinem Screenshot hier oben. Das gilt sowohl für den Viewer als auch für die Webkarte im Browser (da funktioniert sogar nur die höchste Zoomstufe).

Erst nachdem das Problem mehrere Wochen bestand, wurde dazu am 18. November 2020 eine Grid Status Meldung geschrieben. Die wurde zuletzt am 21. Januar 2021 mit der folgenden Anmerkung aktualisiert:
Nachdem die Migration nun abgeschlossen ist, arbeiten wir daran, die Funktionalität der Kartenkacheln wiederherzustellen. Wir können noch nicht sagen, wann wir damit fertig sind. Aber folgt diesem Blog für Updates und vielen Dank für eure Geduld!

Typisches Linden Blablah. Eigentlich ist das Problem mit der Map durch die Migration erst entstanden. Wenn man nun den ersten Satz der Aussage oben liest, könnte man meinen, dass Linden Lab seine Nutzer für dumm verkaufen will. Solange SL durch migrationsbedingte Fehler nicht richtig funktioniert, ist die Migration nicht abgeschlossen!

In den Foren gibt es inzwischen viele unterschiedliche Threads zu diesem Thema. Hier sind nur mal ein paar, die ich bei einer kurzen Suche angezeigt bekommen habe:


Die JIRA-Reports, die dieses Problem als Fehler gemeldet haben, wurden mit der Begründung "erwartetes Verhalten" wieder geschlossen. Deshalb gibt es aus Linden Sicht auch kein wirklich aktuelles Problem mit der SL-Map. Eigentlich ein weiteres Unding von LL seinen Kunden gegenüber.

Quelle: Oz Linden / SL Forum

Der einzige brauchbare Kommentar von offizieller Seite stammt von Oz Linden in einem der Threads, die ich oben verlinkt habe. Allerdings ist der auch schon wieder über zwei Wochen alt.

Am 13.1.2021 um 15:01 Uhr schrieb Qie Niangao:
Ich glaube, ich muss bekennen, dass ich Oz Linden gestern in der Benutzergruppe gefragt habe - eigentlich zweimal - aber er war wohl anderweitig beschäftigt. (Oder vielleicht hat er mich auf stumm geschaltet?)

Am 13.1.2021 um 22:13 Uhr antwortete Oz Linden:
Ich habe die Frage verpasst (ich hatte außerhalb des Meetings eine Menge zu tun und war mit Multitasking beschäftigt, sorry).

Ich gebe mein Bestes, um keine Termine vorherzusagen, weil es nichts bringt, wenn ich richtig liege, und viel Schaden anrichtet, wenn ich falsch liege.

Wir haben einen unserer fähigsten Entwickler, der sich der Aufgabe widmet, die Generierung von Kartenkacheln wieder zum Laufen zu bringen - dies ist eines der Dinge, die schon lange nicht mehr angefasst wurden und mehr Arbeit benötigten, als wir erwartet hatten.

Damit spricht Oz auch ein Problem an, das bei Linden Lab recht häufig vorkommt. Vieles, was in früheren Jahren für Second Life entwickelt wurde, hat Linden Lab nicht dokumentiert. Der Entwickler, der aktuell an dem Problem sitzt, muss wahrscheinlich den Code Stück für Stück auseinander nehmen, um erst mal zu verstehen, wie das bisher funktioniert hat.

Und so lange wie er nun schon braucht, hat er wohl Probleme damit. Denn die Karte ist ja nicht völlig kaputt. Es geht ja nur darum, herauszufinden, wie man ab der dritten Zoomstufe die Texturen genauso anzeigen kann, wie es jetzt schon in der ersten und zweiten Stufe funktioniert. Mal sehen, wie viele Monate der hochdekorierte Entwickler von LL dafür noch braucht...

Links:


10 Kommentare:

  1. Demnächst möchte ich wieder ein Filmchen über meine Lieblingsregion produzieren: Während ich mit der Eisenbahn fahre, würde die LandMap in einem Film-im-Film zeigen, wo ich gerade bin. – Aber geht nicht, wegen ist nicht. Bin sauer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der höchsten Zoomstufe geht es ja. Da werden die Kacheln angezeigt. Und wenn du über altes Mainland fährst, das sich schon länger nicht geändert hat, entspricht die Darstellung auf der Karte auch der aktuellen Bebauung.

      Löschen
    2. Ich bin der Meinung, dass mir die LandMap in letzter Zeit gar nicht mehr angezeigt wurde. Ganz gleich, in welcher Region ich mich bewege. Auch heute wieder! - Aber gerade probiere ich es wieder. Und siehe da: Auf einmal wird sie mir angezeigt! Ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll.

      Löschen
    3. Wie gesagt, das hängt von der Zoomstufe ab. Wenn du das Scrollrad der Maus nach vorne drehst, bis die Karte nicht mehr gezoomt wird, dann solltest du alle Regionen sehen. Auch noch eine Stufe zurück sollte im Viewer gehen (Mausrad nach hinten drehen). Doch ab der zweiten Zoomstufe verschwinden alle Regionen.

      Löschen
    4. Ich verstehe schon. Aber in meinem Viewer wurde die LandMap für mehrere Tage überhaupt nicht mehr angezeigt. Keine Ahnung, ich wundere mich ja über gar nichts mehr. Jetzt ist wieder alles wie vorher, also erst ab 2. Stufe verschwunden.

      Löschen
    5. Kann schon sein, dass der "Profi-Entwickler" von Linden Lab irgendwas ausprobiert hat und es deshalb für ein paar Tage gar nicht ging. Ich mache die Map im Viewer nur noch selten auf seit sie so besch...eiden funktioniert.

      Löschen
  2. Das Problem mit der Map gibt es allerdings schon viel länger. Vor zwei bis drei Jahren ca. hatte ich es zuerst beobachtet, dass die Darstellung der Regionen ab einem Zoomfaktors verschwand und nur noch das Wasser sichtbar war. Dieses war zunächst im Internet so, trat aber auch zeitweilig inworld auf. Zeitweise war dann auch wieder dieses Problem verschwunden, bis es irgendwann wieder auftrat. Ich gehe davon aus, dass LL schon länger damit zu kämpfen hatte und immer mal ein provisorisches Workaround gebastelt hat, so dass die Funktionalität wieder hergestellt war. Vielleicht hat jetzt der Umzug in die Cloud der Map den Rest gegeben.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte das von früher nur so, dass die Kacheln manchmal sehr langsam geladen wurden. Ich habe deswegen beim Segeln die Karte oft nur minimiert statt geschlossen, damit der Viewer genug Zeit hat, sie zu laden. Dass es vor der Cloud Migration mal gar nicht funktionierte, habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Deswegen hat Oz ja auch geschrieben, dass Linden Lab sehr lange keine Änderungen mehr an dieser Funktion durchgeführt hat. Bis zur Migration lief es eigentlich so halbwegs.

      Löschen
  3. Athanasius Mavendorf31. Januar 2021 um 15:07

    "Es geht ja nur darum, herauszufinden, wie man ab der dritten Zoomstufe die Texturen genauso anzeigen kann, wie es jetzt schon in der ersten und zweiten Stufe funktioniert."

    Wenn es nur das wäre, aber die Kacheln werden ja schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert - glaube es waren mal 24 Stunden bis zum neuen "Luftbild" einer Sim, man sieht immer noch den letzten Stand von Oktober/November 2020, wohl an dem Tag wo der "Uplift" der Weltkarte in die AWS-Cloud stattfand. Erinnert mich alles an das Desaster vom Flickr-Umzug im Frühjahr 2019, richtig funktioniert's bis heute nicht - täglich grüßt der Panda-Bär.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, dass die aktuell angezeigten Kacheln seit Oktober nicht mehr aktualisiert wurden, habe ich in meinem Rant hier glatt vergessen zu erwähnen. Das sieht man ganz gut an den Stilt Homes Regionen auf Bellisseria, wo immer noch das "SOON" angezeigt wird, das dort einige Wochen vor der Veröffentlichung zu sehen war.
      >> Stilt Homes "SOON" <<

      Löschen