Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 31. Januar 2021

High Fidelity entwickelt 3D-Audio API für alle Plattformen

Quelle: High Fidelity

In den letzten Wochen gibt es wieder vermehrt Meldungen zu High Fidelity. Und Philip Rosedale ist auch ziemlich aktiv auf Twitter. Die HiFi Audio-Plattform für Events und Meetings, die in einem Webbrowser läuft, ist seit einiger Zeit in der offenen Beta und findet in Zeiten einer weltweiten Pandemie scheinbar auch genügend Anwender.

Vor zwei Wochen kam dann die Technik von HiFi auch bei einem Livekonzert auf der CES 2021 zum Einsatz. Vor allem wurde damit gezeigt, dass HiFi mit weiteren Diensten kombinierbar ist und in Verbindung mit diesen genutzt werden kann (siehe SpatialWeb im Abschnitt "3D Spatial Sound").

Gestern, am 29. Januar, hat Philip im HiFi-Blog dann eine für mich überraschende Ankündigung gemacht. Nachdem er zu Beginn noch einmal erklärte, was Spatial Audio ist und wie es funktioniert, schrieb er ganz am Ende seines Beitrags das hier:

Spatial Audio API demnächst verfügbar

Viele Apps und Spiele würden aus den genannten Gründen von Spatial Audio profitieren, nicht nur Videokonferenzlösungen, sondern auch Social Voice Chat Apps, Spiele, Live-Streaming-Events, Virtual Reality und mehr. Wir arbeiten aktiv an einer API, mit der ihr High Fidelitys Live-Spatial-Audio in Web-Apps und Spiele integrieren könnt.

Meldet euch unten an, um benachrichtigt zu werden, wenn wir sie veröffentlichen. Oder meldet euch für unser Alpha-Programm an.

Quelle: What is Spatial Audio?


Da Philip Rosedale sich oft mit Ebbe Altberg unterhält und er auch immer noch an der Entwicklung von Second Life interessiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch Pläne gibt, diese API in Second Life zu integrieren. Sie könnte das fehleranfällige Voice-Paket von Vivox ersetzen, das in all den Jahren seit seiner Einführung nie so richtig gut funktioniert hat. Selbst die Lindens, die in den Inworld-Nutzertreffen moderieren, haben permanent Voice-Aussetzer.

Ich weiß nicht, ob die API von Rosedale auch für den SL-Viewer nutzbar sein wird. Aber wenn das so ist, würde ich mich freuen, wenn HiFi übernommen wird. Denn ob nun Linden Lab ein paar Dollar im Monat an Vivox oder an HiFi für die Lizenz bezahlt, dürfte ziemlich egal sein. Die Demos dagegen, die ich bisher von HiFi ausprobiert habe, waren alle akustisch ziemlich überzeugend und wesentlich besser als das Geknackse von Vivox.

Links:


1 Kommentar:

  1. Anidusa Carolina31. Januar 2021 um 17:15

    Stimmt, das wäre sehr fein.
    Da Vivox so ausgesprochen unzuverlässig ist, voice ich so gut wie nie darüber. Aber wenn ich Noobs helfe, was ich gern mal tue, ist es in der Regel zu mühsam alles tippend zu erklären. Normalerweise weiche ich dann auf Discord, TS oder im Notfall auch Skype aus, und wenn ein User keins von alldem hat, hat er eben Pech gehabt. Wie einfach wäre das alles wenn der voice chat in SL funktionieren würde.
    Andererseits ist das schon alle Zeiten so, und ich kann mir so gar nicht vorstellen dass es in 16 Jahren neben Vivox nicht auch noch den ein oder anderen Abieter gegeben hätte der sowas macht - insofern unterstelle ich jetzt LL einfach mal, dass sie relativ wenig Interesse daran haben. Oder sie haben sich so sehr daran gewöhnt, dass sie es als gegeben hinnehmen.
    Und in der Tat sind zumindest im Moment durch die ganzen Migrationsfolgen ja auch genügend dringendere Probleme aufgetreten. Sei es die Map, das Gruppenchat Problem oder auch die immer noch stattfindenden Crashes während Teleports.

    AntwortenLöschen