Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 12. Oktober 2019

BURN2: "Metamorphoses" vom 11. bis 20. Oktober 2019

Quelle: Burn2-Blog
Am Freitag, den 11. Oktober um 5 PM SLT (12. Oktober, 2 Uhr nachts MESZ) startet das BURN2 Festival 2019 in Second Life. Die Event-Phase läuft bis Sonntag, den 20. Oktober. Sehr wahrscheinlich werden die Regionen danach noch ein paar Tage länger geöffnet bleiben, damit man sich die Installationen nach der Partywoche in Ruhe ansehen kann.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag hier viel früher schreiben, doch mir ist etwas im RL dazwischen gekommen. Ich war heute Nachmittag auf der Presse-Besichtigung der BURN2-Regionen. Zuvor wurde uns gesagt, wir sollen keine Fotos von kompletten Installationen vor der Öffnung des Events veröffentlichen. Teaser-Fotos wären aber erlaubt. Also Fotos, die nur einen Ausschnitt einer Installation zeigen, ohne dass man viel darauf erkennen kann. Da ich dachte, ich würde diesen Blogpost so gegen 20 Uhr schreiben, habe ich nur Teaser-Fotos geschossen. Also bitte nicht wundern, dass die etwas komisch aussehen. :)

Ich fasse mich jetzt auch kürzer als sonst, da der Event in einer Stunde gestartet wird. Das BURN2 Festival ist der virtuelle Ableger des Burning Man Festivals, das jedes Jahr in der Wüste von Nevada stattfindet. Die Second Life Version hat die offizielle Genehmigung der RL-Veranstalter zur Nutzung des Logos und des Mottos vom großen Bruder. Und es gibt sogar einige aus der RL-Organisation, die auch am SL-Festival teilnehmen.

Der Zugang zur Playa. Dort gibt es Informationen zum BURN2.
Das Motto für den RL- und SL-Event lautet in diesem Jahr "Metamorphoses", also zu Deutsch "Verwandlungen". Dieses Motto wurde wie immer vom RL-Vorbild übernommen.

Der hölzerne Mann (englisch "The Man") und der hölzerne Tempel (englisch "The Temple") sind die beiden Wahrzeichen des Festivals. Beide werden jedes Mal am Ende der Veranstaltung niedergebrannt. Zuerst The Man und einen Tag später The Temple. In diesem Jahr war The Man auf der RL-Veranstaltung ziemlich bunt und steckte in einer Spirale. Die Orga von BURN2 hat das in Second Life ziemlich gut nachgebaut. Eines meiner Teaser-Fotos zeigt das Innere der Spirale.

Blick in die Spirale von The Man
The Temple war im RL dieses Jahr ein treppenförmiges Gebilde in Rechteckform. Die BURN2 Version hat damit nichts gemeinsam. In SL ist der Tempel rund und hat viele Schnörkel. Eines meiner Fotos zeigt einen der vielen Eingänge in den Tempel.

Das sind die Termine für die Burning-Zeremonien mit "The Man" und "The Temple":
  • Samstag, 19. Oktober 2019: The Man Burns
    • 12 AM SLT / 21 Uhr MESZ
    • 6 PM SLT / 3 Uhr MESZ
  • Sonntag, 20. Oktober 2019: The Temple Burns
    • 12 AM SLT / 21 Uhr MESZ
    • 6 PM SLT / 3 Uhr MESZ

Einer der vielen Eingänge von The Temple
Während dem Festival werden viele Live-Künstler, DJs und Performer auftreten. Am Samstag, den 12. Oktober, werden die Lamplighters um 10 AM SLT (19 Uhr MESZ) ihren traditionellen Lauf über die Playa starten. Alle sind eingeladen, daran teilzunehmen. Dabei das Windlight auf Mitternacht stellen, denn es wird viel mit (virtuellem) Feuer gemacht. An Bühnen gibt es das Center Camp auf Deep Hole, die Main Stage auf Diachrony und die Live Stage auf Evolve. Dazu gibt es noch mehrere kleine Camps in denen fast rund um die Uhr DJ-Partys stattfinden.

Dekoration von einem der DJ-Camps
Und nun folgen alle wichtigen SLurls:

>> Teleport zum BURN2 Startbereich

Am Landepunkt in Richtung blauer VW-Bus laufen. Dort ist der offizielle Eingang mit Greeter, Infostand und der Playa-Glocke, die jeder einmal bimmeln lassen sollte, der zum ersten Mal die Playa betritt.

Das Center Camp
Nette Holzdekoration
Weitere SLurls:

Links:

Ich werde im Laufe der Woche mal einen Rundgang über die Regionen machen und dann ein paar Impressionen mit richtigen Fotos von einigen Installationen hier posten.

BURN2-Kalender 2019

Info: Ich habe den Kalender für BURN2 auf mitteleuropäische Uhrzeiten umgestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar posten