Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 15. Oktober 2019

Second Life Viewer 6.3.2 (530962) ist erschienen

Am 15. Oktober 2019 wurde der Second Life Viewer 6.3.2 veröffentlicht. Übernommen wurde der Maintenance Viewer mit dem Projektnamen "Vinsanto". Das ist ein Süßwein, der auf der griechischen Insel Santorini hergestellt wird. Linden Lab hat diesmal dazu aber keinen Roman in den Release Notes geschrieben, so wie bei den vorherigen Maintenance Viewern.

Die letzte Aktualisierung hatte der Viewer am 17. September erhalten. Dass man so lange für die Veröffentlichung gewartet hat, lag sicher an den serverseitigen Skript-Problemen der letzten Wochen.

Direkt unter der Release Notes Überschrift gibt es den Hinweis, dass diese Veröffentlichung den Viewer Manager 2.0.529188 verwendet. Das ist ein Bestandteil im Viewer Manager Prozess (VMP), der bei jedem Start des Viewers auf den Linden Lab Servern nach Updates sucht.

Enthalten sind in diesem Viewer wie immer einige Fehlerbereinigungen zu diversen JIRA-Reports. Zwar nicht so viele, wie sonst bei einem Maintenance Viewer, aber immerhin enthält die Liste behobener Probleme 22 Einträge. Allein fünf davon widmen sich der Behebung von Fehlern mit dem BugSplat Dienst. Der ist für das Sammeln von Viewer-Statistiken verantwortlich.

Weitere Änderungen:
  • Das Abbild der letzten Viewer-Sitzung wurde verbessert. Es wird beim Beenden des Viewers gespeichert und enthält Informationen zum Standort des Avatars während des letzten Ausloggens, den Screenshot der letzten Kameraansicht und das Outfit des Avatars. Beim nächsten Login liest der Viewer dieses Abbild dann wieder ein.
  • Ein Fix, der verhindert, dass man den Ordner mit den Marketplace-Uploads löschen kann.
  • Beim Deinstallieren des Viewers werden nun alle Dateien aus dem Installationsordner entfernt.
  • Eine Änderung am Mesh-Upload-Fenster bewirkt, dass die Namen einzelner Objekte auch in kompletten Linksets beibehalten werden.
  • Das Aussehen-Fenster zeigt nun an, wenn eine Outfit-Änderung noch nicht gespeichert wurde.
  • Im Aussehen-Fenster werden nun alle Attachment-Punkte angezeigt (bisher waren es nur 37).
  • Bei abgeschalteten Basic Shadern werden vereinfachte Avatare (Imposters) nun nicht mehr als JellyDolls angezeigt.
  • Es gibt einige Updates für die Übersetzung der Viewer-Oberfläche in andere Sprachen.

Downloads für den Second Life Viewer 6.3.2 (530962):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar posten