Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 1. Oktober 2019

Firestorm Viewer 6.3.2.58052 wurde veröffentlicht (BoM)

Quelle: Firestorm Viewer
Am 30. September 2019 um 1 Uhr nachts, wurde der Firestorm Viewer 6.3.2 veröffentlicht. Enthalten ist das von vielen erwartete Bakes on Mesh (BoM), das im offiziellen Second Life Viewer am 26. August 2019 eingeführt wurde. Ganz grob erklärt, kann man mit BoM alte Layer-Texturen von Systemavataren auf Mesh-Attachments übertragen. Das macht bei Layer-Kleidung nicht ganz so viel Sinn, aber für Skins, Make-up, Sommersprossen, Tattoos, usw. ist das recht praktisch.

Aufgrund der BoM-Funktionen handelt es sich bei dieser Firestorm-Version um ein Major Update. Das heißt, es ist wichtig, dass jeder Firestorm Nutzer seinen Viewer aktualisiert, da der Code Änderungen bei der Berechnung von Avataren enthält. Ältere Versionen ohne diesen Code werden Avatare mit BoM-Outfit nicht mehr richtig darstellen. Jessica Lyon betont im Release Blogpost, dass der neue Firestorm ausgiebig getestet wurde und ein Update keine Probleme verursachen sollte.

Hier die Hauptänderungen, die von Linden Lab übernommen wurden:
  • Bakes on Mesh - Infos dazu gibt es in der Ankündigung von Linden Lab und in diesem deutschsprachigen Knowledge Base Artikel.
  • Love Me Render - Dazu gab es ausführliche Informationen in den Release Notes zum offiziellen SL Viewer, die ich hier übersetzt hatte.
  • Umeshu - Auch dazu hatte ich die Release Notes übersetzt, die allerdings nur kurz waren.
  • Bearbeiten von Notecards in einem externen Editor.
  • Möglichkeit, Gruppenrollen zu kopieren.
  • Sounddateien können nun 30 Sekunden lang sein (anstatt der 10 Sekunden bisher).
  • Verbesserte Performance bei der Hervorhebung während dem Bearbeiten von Objekten.
  • Die Option zur Verbindung mit Facebook wurde aus dem Fotofenster entfernt.
  • Viele weitere kleine Verbesserungen und behobene Fehler.
  • Übernahme des Hauptcode von Linden Lab bis Version 6.3.1.

Neues Verbindungsfenster zum Discord-Kanal
Die Neuerungen von den Firestorm-Entwicklern werden im Blogpost nur kurz angeschnitten und dann wird mit einem Link zu den Release Notes in der Wiki verwiesen. Ich übernehme aus beiden Quellen in der folgenden Liste einige Punkte:
  • Möglichkeit, sich über das Fenster der Umgebungssuche auf Objekte zu setzen (siehe Screenshot unten).
  • Neue Verbindungsmöglichkeit mit einem Discord-Kanal. Verknüpfung des eigenen Avatars mit dem Discord-Konto (siehe Screenshot rechts). Einzelheiten dazu gibt es hier.
  • Geister-Attachments, die nach einem Teleport unsichtbar sind, werden automatisch repariert.
  • Update auf Sound-Bibliothek FMOD Studio 2.00.03.
  • Update auf die RestrainedLove APIs: RLV v3.2.1 / RLVa v2.2.0.57583.
  • Verbesserung des Bewegungsverhaltens bei Regionswechsel.
  • In der SL Viewer-Version wurde die Option "Verwende HTTP zum Texture Download" entfernt, da dies seit einiger Zeit sowieso die einzige Möglichkeit ist.
  • Mehrere behobene Fehler und kleinere Verbesserungen.

Eine vollständige Liste aller Änderungen gibt es in den Release Notes zum Firestorm 6.3.2.58052 Bakes On Mesh.

Sitzen auf Objekten, die in der Umgebungssuche angezeigt werden.
Am Ende des Blogposts zur Version 6.3.2 gibt es zunächst noch eine Information für OpenSim Nutzer. Darin wird noch einmal auf die geänderten Regelungen hingewiesen, die am 18. September bekanntgegeben wurden. Da das Bakes on Mesh Update einige OpenSim Regionen beim Einloggen zum Absturz bringen kann, wird dieses Update nicht für die OpenSim Version des Firestorm angeboten. Deshalb bleibt der Firestorm 6.0.2.56680 für OpenSim der aktuelle Viewer. Er kann neben der Version 6.3.2 parallel installiert werden, falls jemand in beiden Grids unterwegs ist.

Die letzte Information gilt dann wieder der eigenen Regelung, dass nur die drei aktuellsten Versionen des Viewers in Second Life genutzt werden dürfen. Deshalb wird die Version 5.1.7.55786 ab dem 21. Oktober 2019 für ein Login in SL gesperrt. In OpenSim kann man diese Version (und ältere) allerdings weiterhin benutzen.

Ob man zur Installation von Version 6.3.2 eine saubere Neuinstallation durchführen sollte, überlässt das Firestorm Team dem Anwender. Auf der Downloadseite steht der Hinweis: "Ihr könnt sowohl eine normale Installation als auch eine saubere Neuinstallation für das Update durchführen. Sollte es nach einer normalen Installation Probleme geben, sollte man die saubere Neuinstallation durchführen".

Saubere Neuinstallation:
  1. Sichere Deine Einstellungen
  2. Führe eine saubere Neuinstallation durch
  3. Stelle Deine Einstellungen wieder her

Download-Seiten für den Firestorm Viewer:

Links:

Quelle: Firestorm 6.3.2.58052 with BoM!

Kommentare:

  1. SuperMarkus Paine6. November 2019 um 22:23

    "Sounddateien können nun 30 Sekunden lang sein (anstatt der 10 Sekunden bisher)." Das funzt leider nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Release Notes steht in voller Länge, dass man aktuell nur Sounddateien hochladen kann, die bis zu 30 Sekunden lang sind. Die notwendigen Änderungen, um diese auch in SL abspielen zu können, sollen erst in einem kommenden Server-Update durchgeführt werden.

      Löschen