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Mittwoch, 30. Oktober 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 28.10.2019

Das Main Grid
Letzte Nacht hat Mazidox Linden, fast schon unerwartet, doch noch einen Beitrag zu den Server-Updates für diese Woche geschrieben.

Aufgrund der Probleme in Second Life am letzten Wochenende, die sich im Grunde bis zum gestrigen Dienstag hinzogen, bin ich eigentlich davor ausgegangen, dass es diese Woche keine Updates gibt.

Mazidox hat dann auch in seinem Beitrag gleich zu Beginn ein paar Zeilen geschrieben, allerdings nicht nur zu den Problemen vom Wochenende. Das übersetze ich einfach mal:
Hallo zusammen! Entschuldigung für die späte Update-Information. Ich habe einige Änderungen getestet, die wir an internen Routinen als Folge des Ausfalls an diesem Wochenende vornehmen. Die Release Notes werden in Kürze veröffentlicht, sobald ich sie erstellt habe! (Und um eine Frage zu beantworten, die zu diesen Release Notes gestellt wurde: Das graue Datum neben der Build-ID eines Simulators ist das Datum, an dem wir die Release Notes generiert haben. Manchmal generieren wir sie an einem Freitag, manchmal an einem Dienstag oder Mittwoch, und manchmal müssen wir sie zwischen zwei Updates der gleichen Version neu generieren, um Informationen hinzuzufügen oder zu ändern).

In dieser Woche gab es am Dienstag, den 29. Oktober, keine Updates für die Hauptkanal-Regionen. Da das gesamte Grid vor einer Woche auf eine ältere Version zurückgesetzt wurde, gibt es schlicht keinen Code, denn man für Updates hätte verwenden können.

Am heutigen Mittwoch, den 30. Oktober, soll es zwei unterschiedliche Updates für die RC-Kanal Regionen geben. Davon ist aber nur für ein Update der Inhalt bekanntgegeben worden. Das zweite Update wird wohl im Laufe des Tages noch nachgetragen.

Beim beschriebenen Update handelt es sich um dieselben drei Einträge, die Linden Lab jetzt seit einem Monat versucht, auf die Server zu bekommen. Interne Skriptverbesserungen, Änderungen an der internen Protokollierung und Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus.

Wie schon letzte Woche, gibt es keine Zuordnung der Updates zu bestimmten RC-Kanälen mehr. Sollte heute Abend noch der Inhalt zum zweiten Update im Deploy Thread nachgetragen werden, ergänze ich das hier unten in meiner Zusammenfassung ebenfalls noch. Update 31.10.2019: Infos ergänzt.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 29. Oktober, erhielt der Hauptkanal kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2019-10-03T01:12:11.531528.

  • Mittwoch, 30. Oktober, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel, LeTigre und Magnum diese Updates:
    • Update 1:
    • Der Code wird auf Version 2019-10-24T19:07:13.532143 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Skriptverbesserungen.
      • Änderung der internen Protokollierung.
      • Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus, was den Ablauf der Rolling Restarts flüssiger gestalten sollte.
    • Update 2:
    • Der Code wird auf Version 2019-10-26T00:06:48.532192 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Beinhaltet einen zuvor veröffentlichten Hotfix, um Teleports zu reparieren, die 5% bis 7% weniger zuverlässig sind.
      • Es dauert jetzt etwas länger, bis sich der Simulator in unseren internen Tools als "Hochgefahren" angemeldet hat, um genauer zu bestimmen, wann Bewohner tatsächlich auf eine Region Zugang haben.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server29.10.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
RC BlueSteel30.10.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019‑10‑24T19:07:13.532143
oder
2019-10-26T00:06:48.532192
RC LeTigre30.10.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019‑10‑24T19:07:13.532143
oder
2019-10‑26T00:06:48.532192
RC Magnum30.10.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019‑10‑24T19:07:13.532143
oder
2019‑10‑26T00:06:48.532192

Bitte beachten, dass Second Life in dieser Woche nur acht Stunden Unterschied zur mitteleuropäischen Zeit hat. Am nächsten Sonntag stellt auch Kalifornien auf Winterzeit um und dann beträgt die Zeitdifferenz wieder neun Stunden.


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 2019-10-28

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