Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 11. Oktober 2019

Dritter Virtueller Literaturcon 2019 vom 12. bis 13. Oktober

Quelle: SLinfo
Ich habe schon lange nichts mehr zu den Second Life Aktivitäten der Brennenden Buchstaben geschrieben. Das liegt in erster Linie daran, weil sowohl der Blog der Brennenden Buchstaben als auch der von Kueperpunk Korhonen seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung verschwunden sind.

Als Kommunikationsplattform wird jetzt Discord genutzt, was aber ohne Account und Beitritt zur Gruppe für Außenstehende nicht zu verfolgen ist.

In diesem Jahr findet der Literaturcon zum dritten Mal in Second Life statt. Es gibt ein Programm mit Lesungen und Livemusik vom Samstag, den 12. Oktober bis Sonntag, den 13. Oktober. Wie gewohnt in den letzten Jahren, wurden für die verschiedenen Lesungen auch passende 3D‑Umgebungen aufgebaut. Zwei davon sind hier im Beitrag zu sehen.

Ich habe das Programm wieder in eine kleine Tabelle gepackt, um es übersichtlich darzustellen. Direkte Teleports zu den einzelnen Lesungen/Konzerten habe ich nicht gefunden. Es gibt nur einen zentralen Teleport für alle Programmpunkte. Vermutlich werden dann am Landepunkt weitere Teleports zum jeweiligen Event Ort angeboten. Den zentralen Teleport habe ich unter der Tabelle aufgeführt.

In der mir geschickten Notecard von Kueperpunk wird der Literaturcon wie folgt angekündigt:
Meine Frau und ich feiern zehn gemeinsame Jahre Literaturarbeit in Second Life, unseren fünften Hochzeitstag, meinen kurz darauf anstehenden 50. Geburstag und den 6. Platz beim KLP für das Lesungsprojekt der Brennenden Buchstaben.

Die Bühne für Stella Delaney baut Karin Hewing, alias Miara Lubitsch, BukTom Bloch reist mit eigener Bühne an und alle weiteren Lesebühnen hat Barlok Barbosa alias Bernhard Bettschen zusammengestellt und gebaut.

Änderungen sind natürlich immer noch möglich.

Hier ein Foto von einer der vielen Kulissen, die für die Lesungen gestaltet wurden:

Barloks Bühne für Judith Vogts "Wasteland" / Quelle: SLinfo

Programmplan für den Dritten Virtuellen Literaturcon:
Alle Uhrzeiten in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)

Samstag, 12. Oktober
WannWerWas
Samstag, 12. Oktober, 18:30 - 19:00 UhrBukTom BlochEröffnung und Lesung
Samstag, 12. Oktober, 19:00 - 19:30 UhrAchim StößerLesung: "Quecksilberding" aus "Rebellion in Sirius City"
Genre: Retro-SF
Samstag, 12. Oktober, 19:30 - 20:00 UhrJens GehresLesung: "Hroswitha Knibbel und die gestohlenen Schokoladenkekse" aus "Keks-Geschichten"
Genre: Fantastik
Samstag, 12. Oktober, 20:00 - 20:30 UhrAxel KruseLesung: "Derolia"
Genre: Space Opera
Samstag, 12. Oktober, 20:30 - 21:00 UhrGalax GiordanoLesung: "Punkolution" aus "Xeno-punk"
Genre: Cyberpunk
Samstag, 12. Oktober, 21:00 - 21:30 UhrRael WissdorfLesung: "Das Vermächtnis des Drachenfürsten"
Mitleser: Kueperpunk
Genre: Fantasy
Samstag, 12. Oktober, 21:30 - 22:00 UhrJudith VogtLesung: "Wasteland"
Mitleser: Christian Vogt
Genre: Science-Fiction, Postapokalypse
Samstag, 12. Oktober, 22:00 - 22:30 UhrTobias BachmannLesung: "Gynoid"
Mitleserin: Judith Vogt
Genre: Science Fiction
Samstag, 12. Oktober, 22:30 - 23:00 UhrPsi QuenceLive-Konzert von Psi Quence
Sonntag, 13. Oktober
WannWerWas
Sonntag, 13. Oktober, 18:30 - 19:00 UhrMike Krzywik-GroßLesung: "Alter Ego"
Genre: Shadowrun
Sonntag, 13. Oktober, 19:00 - 19:30 UhrGabriele BehrendLesung: "Partition" aus "Gegen Unendlich 15"
Genre: Science Fiction
Sonntag, 13. Oktober, 19:30 - 20:00 UhrStella DelaneyLesung: "Das Leuchten am Rande des Abgrunds"
Genre: Fantastik
Sonntag, 13. Oktober, 20:00 - 20:30 UhrMarkus GerstingLesung: "Hydorgol 4" / Genre: Space Opera
Sonntag, 13. Oktober, 20:30 - 21:00 UhrUwe HermannLesung: "Userland - Berlin 2069"
Mitleser: Kueperpunk
Genre: Science Fiction
Sonntag, 13. Oktober, 21:00 - 21:30 UhrAlvar BorganLesung: "Das glühende Auge" aus "Virtuelle Welten"
Genre: Cyberpunk
Sonntag, 13. Oktober, 21:30 - 22:00 UhrFrederic BrakeLesung: "Das Komprimat" aus "Schattenzeit"
Mitleser: Kueperpunk
Genre: Fantasy
Sonntag, 13. Oktober, 22:00 - 22:30 UhrPeter HohmannLesung: "Dunkle Echos"
Genre: Fantasy
Sonntag, 13. Oktober, 22:30 - 23:00 UhrTorben AspLive-Konzert von Torben Asp

Die Bühne für Gabriele Behrends "Partition" / Quelle: SLinfo
Den Ton bei den Lesungen kann man (auch) über den Discord-Kanal der Brennenden Buchstaben verfolgen:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Ton auch ganz normal inworld über den Viewer zu hören ist. Ich nehme es aber stark an, denn so war es als ich das letzte Mal einer Lesung zugehört habe.

Zusätzlich wird es auch Live-Übertragungen auf Radio-Rote.Dora geben:

Ausgangspunkt für alle Events:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar posten