Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 5. Oktober 2019

Infos vom TPV-Treffen am 4. Oktober 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 4. Oktober 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es gehörte mit 25 Minuten zu den eher kürzeren Treffen der letzten Monate.

Im Video beginnt Oz Linden erst ab Minute 1:40 mit seinen Ausführungen. Und im Grunde ist nach fünf Minuten das moderierte Treffen auch schon wieder vorbei. Die letzten 20 Minuten wird nur noch über das Firestorm-Update und Bakes on Mesh gechattet.

Insgesamt war das gestern das langweiligste und uninformativste Treffen des Jahres. Dabei dachte ich, das Sommerloch wäre langsam vorbei. Entsprechend kurz sind auch meine Ausführungen hier unten.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 30. September ist ein weiterer Love Me Render RC Viewer erschienen. Er behebt letzte offene Punkte aus dem ursprünglichen Love Me Render Projekt zur Behebung von Problemen mit der Avatar-, Animesh- und Umgebungsdarstellung.

Am 24. September hat der Ordered Shutdown RC Viewer ein Update erhalten. Das war es dann auch schon mit den Updates seit dem vorletzten TPV-Treffen.

Zum EEP RC Viewer sagte Oz, dass er weitere Updates benötigt. Da man aber zwei neue Linden Lab Mitarbeiter für dieses Thema eingestellt hätte, würde die Arbeit nun vorangehen. Exakt das Gleiche hatte Oz auch vor zwei Wochen so gesagt.

Voice Viewer ist weiter in Vorbereitung

Wie fast zu erwarten war, ist der neue Voice Viewer, den Oz für Montag, den 20. September angekündigt hatte, bis heute nicht erschienen. Im Grunde also alles im Lot. Im nun vierten TPV-Treffen in Folge sagte Oz dann, dass der angekündigte Voice Viewer unmittelbar vor seiner Veröffentlichung steht. Der Viewer sei jetzt stabil genug, um an die QA-Abteilung zum Testen übergeben zu werden. Sollte eine Freigabe erfolgen, erscheint der Voice Viewer in der kommenden Woche.

Ich habe den obigen Text aus meinem Beitrag von vor zwei Wochen kopiert. Immerhin sagte Oz gestern noch dazu, dass er weiß, dass er diese Worte schon beim vorletzten Treffen gesagt hätte. Also kann Demenz als Ursache für dieses Trauerspiel ausgeschlossen werden.

Firestorm Update verlief positiv, aber viele Fragen zu BoM

Da nach dem kurzen Resümee von Oz zur Entwicklung der Linden Lab Viewer niemand aus der Runde ein neues Thema eröffnete, fragte Oz, wie das Update des Firestorm Viewer in der letzten Woche verlaufen sei. Die anwesenden Leute aus dem Firestorm-Team schrieben, dass es ohne Probleme verlief und die Akzeptanz gut war. Einzig die Anwendung von Bakes on Mesh (BoM) scheint bei vielen Anwendern für Konfusion gesorgt zu haben. Also wie nutzt man BoM und welcher Mesh-Body unterstützt mit welchen zusätzlichen Anwendungsobjekten diese Funktion.

Die Dokumentation von Linden Lab in der Knowledge Base richtet sich (laut der Teilnehmer beim Treffen) eher an die Ersteller von BoM-Produkten, aber weniger an Anfänger, die BoM einfach für ihren Mesh-Body nutzen wollen. Immerhin wurde im neuen SL Blogger Netzwerk auf einige Blogposts mit Anleitungen zur BoM-Anwendung verlinkt.

Offenbar unterstützen viele Skin- und Tattoo-Anbieter noch nicht die sogenannten "Universal Wearables", die fünf neue Texturkanäle zusätzlich zur Verfügung stellen. Diese Kanäle gab es für den alten Standard-Avatar noch nicht.

Slink hat offenbar schon seine Mesh-Attachments (Bodies?) mit einem BoM-Update veröffentlicht. Bei diesen Updates wurden die sogenannten Zwiebel-Layer entfernt. Die sind bei normalen Mesh Bodies erforderlich, um mehrere Texturen übereinander auf dem Avatar darzustellen. Die "Redux"-Versionen von Slink sollen etwa ein Drittel weniger ARC verbrauchen als die bisherigen Slink-Attachments.

Cinder Roxley vermeldete gegen Ende des Treffens noch, dass sie fast damit fertig ist, den BoM-Code auch in den Radegast Client zu übernehmen. Das ist im Radegast nur für das eingebaute 3D‑Grafikfenster notwendig, denn bei einem Text-Client sieht man ja im allgemeinen keine Avatare. Cinder nennt das Grafikfenster jedoch 2½‑Viewer, da es eben doch ziemlich simpel gestrickt ist.
...........................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (4 October 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (4 October 2019)

1 Kommentar:

  1. "Also kann Demenz als Ursache für dieses Trauerspiel ausgeschlossen werden."

    Und deswegen lese ich gerne mal in deinem Blog. Die Vorstellung das du das total trocken als Randbemerkung sagen würdest hat mich echt gut zum lachen gebracht.

    AntwortenLöschen