Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 21. März 2020

Sansar wurde an Wookey Technologies verkauft

Quelle: Sansar
Daniel Voyager hat heute als erster darauf aufmerksam gemacht, dass Linden Lab offenbar seine Plattform Sansar an die Firma Wookey Technologies verkauft hat.

Offiziell ist das von Linden Lab noch nicht bestätigt worden, aber alle Anzeichen deuten klar darauf hin, dass die Meldung von Daniel korrekt ist. Das beginnt auf der Homepage von Sansar, in deren Fußzeile nun ein "© 2020 Wookey" zu lesen ist. Es geht weiter mit den Terms of Service und der Privacy Policy für Sansar, in denen überall der Eintrag "Linden Lab" durch "Wookey Projects, Inc" ersetzt wurde.

Der nächste Hinweis ist die Homepage von Linden Lab, auf der fast alle Bezüge zu Sansar entfernt wurden. Alle Hintergrundgrafiken zeigen nur noch Second Life Bilder und im News & Media Bereich wird nur noch auf den Second Life Support verwiesen. Und schließlich gibt es die Homepage von Wookey selbst, die mit einem kurzen Text ankündigt "A New World Coming Soon!" (Bald kommt eine neue Welt).

Quelle: wookey.com
Zuallererst wurde der Verkauf an Wookey letzte Nacht von Silas Merlin auf dem Discord-Kanal von Sansar gemeldet. Ihm war aufgefallen, dass überall in der TOS die Bezeichnung Linden Lab gegen Wookey ausgetauscht wurde.

Quelle: Sansar Discord-Kanal
Auf dem Sansar Discord-Kanal wurden dann auch noch weitere Links zum Thema recherchiert, die ich hier nicht alle aufliste. Nur noch einen, nämlich den zur "About-Us"-Seite von Wookey, die man über die Startseite eigentlich nicht erreicht. Dort steht, dass sich die Betreiber bemühen, eine "neue Generation von Online-AR/VR-Erlebnissen zu schaffen, die Benutzern die Möglichkeit der kollaborativen Interaktion durch Eintauchen in Wissen ermöglicht".

Quelle: wookey.com
Ansonsten werden noch die scheinbar vier wichtigsten Leute von Wookey auf dieser Seite vorgestellt. Das sind CEO Jon Fried, Gründer und CFO Mark Gustavson, CTO Garnet Chaney und Marketing Leiter Steve Moriya.

Wookey wurde im März 2015 von Mark Gustavson gegründet und konzentrierte sich zuerst auf das Thema "Web-Cloud basierte soziale Suchmaschine mit Fokus auf menschliche Interaktionen". Eine zugehörige Webseite findet man heute nur noch über die Wayback Machine. Das Büro von Wookey befindet sich in San Francisco nur ein paar Straßen entfernt von Linden Lab.

Ich schätze, nachdem die Meldung jetzt eh schon bekannt ist, dass Linden Lab in der kommenden Woche eine Pressemitteilung zum Verkauf von Sansar veröffentlichen wird. Eigentlich macht  man das ja vorher, wenn dabei die Nutzer einer Plattform unmittelbar betroffen sind. Vielleicht ist ja nicht jeder bereit, seine hinterlegten Daten und den beigesteuerten Content an eine Drittfirma übertragen zu lassen. Mit einer Vorankündigung hätten die Nutzer Gelegenheit gehabt, ihre Daten und den Content zu löschen.

Links:

1 Kommentar:

  1. Vermutlich mußte man deshalb die neue Tilia TOS akzeptieren

    AntwortenLöschen