Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 8. März 2020

Simtipp: "Another Fairy Tale" von Cica Ghost

Am 6. März hat Cica Ghost ihre neueste Installation mit dem Namen "Another Fairy Tale" eröffnet. Wie immer mit einem Foto auf Flickr. Damit ist ihre vorherige Installation "Burlap" nicht einmal vier Wochen lang gelaufen.


Another Fairy Tale (deutsch: Ein weiteres Märchen) wirkt auf mich wie eine Kompilation aus früheren Installationen. Alles kommt mir irgendwie vertraut vor. Ich habe jetzt aber nicht alle meine Berichte zu den Installationen von Cica durchgesehen, wo das eine oder andere Objekt schon einmal verwendet wurde. Ein paar neue Objekte sind in der aktuellen Installation sicher auch vorhanden.



Der Landepunkt ist am Rand der Region. Neben den üblichen Schildern und dem Tip Jar, gibt es auch einen Schwebetext mit der Empfehlung, das erweiterte Beleuchtungsmodell mit Schatten und Projektoren zu verwenden, sowie das vorgegebene Windlight zuzulassen. Der Grund sind viele lokale Lichtquellen, die einige Objekte beleuchten. Und die Verwendung von Materialtexturen, die eine dreidimensionale Oberflächenstruktur simulieren.


Die Lichtquellen und Materialien sind dann doch eine Neuerung bei Cicas aktuellem Thema. Soweit ich weiß, hat sie beides in Kombination bisher noch nicht in einer ihrer vorherigen Installationen verwendet. Dennoch ist das Windlight extrem dunkel. Nur für eine Besichtigung der Region geht es gerade noch, doch auf Fotos finde ich es zu dunkel. Also habe ich den Gamma-Wert um etwa 30% erhöht.



Auf der mit großen Blumen bewachsenen Insel gibt es viele skurrile Wesen. Von der kleinen Raupe bis zum 40 Meter hohen Saurier, der entfernt an Eliot erinnert. Durch die Luft fliegen Riesenkäfer (oder so etwas in der Art). Die haben alle eine Sitzpose eingebaut. Klickt man einen Käfer an, setzt sich der Avatar drauf und man kann sich ein Stück über die Region mitnehmen lassen.


Diesmal hat Cica auch wieder ein vollständiges Zitat in die Land-Info geschrieben. Es lautet:
"Alles, was du dir ansiehst, kann ein Märchen werden und aus allem was du berührst, kannst du eine Geschichte machen."
~Hans Christian Andersen


Mein letztes Foto hier unten zeigt ganz gut, wie groß eines der Wesen ist. Mein Avatar steht auf dem Rücken ganz links im Bild. Und auf dem linken Blatt, das dem Koloss aus dem Rücken wächst, sitzt eine animierte Raupe. Die ist gleichzeitig das kleinste Wesen auf der Region.


Another Fairy Tale ist zwar nicht wirklich etwas Neues von Cica, aber es ist eine liebenswerte Installation, in der man schon einiges mit der Kamera entdecken kann. Wer seinen Avatar gerne in Szene setzt, findet auch wieder die für Cica typischen Animationen, die in einige Objekte eingebaut sind.

>> Teleport zu "Another Fairy Tale"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar posten