Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 31. März 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 30.03.2020

Das Main Grid
Letzte Nacht hat zum ersten Mal Maestro Linden eine Ankündigung im Deploy Thread gemacht, nachdem er aus der beendeten Sansar-Entwicklung zu Second Life zurückgekehrt ist. Das gibt mir Hoffnung, dass es nun wieder voran geht mit den Updates für Second Life. Denn Maestro gehört bei Linden Lab zu den Top-Entwicklern.

Und so gibt es diesmal schon am Dienstag auch die Information zu den Updates am Mittwoch. Sogar mit dem zusätzlichen Hinweis, dass in Kürze noch mehr folgt. Allerdings bleibt Linden Lab bei seiner Strategie, nicht den RC-Kanal zu nennen, auf den der angekündigte Code aufgespielt werden soll. Schade.

Am heutigen Dienstag, den 31. März, wird der Code aus dem RC Magnum-Kanal auf die Hauptkanal-Regionen übernommen. Er enthält die Funktionen zur Unterstützung des mobilen Clients, der gerade von Linden Lab entwickelt wird. Damit unterstützen dann alle Regionen im SL‑Grid diesen Client.

Am Mittwoch, den 1. April, erhält dann ein Teil (oder alle) der RC-Kanal-Regionen ein Update, das zum einen den neuen LSL‑Befehl "llTargetedEmail()" und zum anderen Fehlerbereinigungen für EEP beinhaltet.

Ich werde am Mittwochabend dann wieder die Tabelle hier unten aktualisieren, wenn klar ist, welche RC-Kanäle ein Update erhalten haben.

Update 1. April 2020: Der Code 2020-03-27T23:25:44.539377 wurde auf alle drei RC-Kanäle aufgespielt. Demnach bleibt die Tabelle unten so wie sie schon am Dienstag ausgesehen hat.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 31. März, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-03-20T18:40:52.538914 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Dies ist die Simulatorversion mit Funktionen zur Unterstützung des mobilen Clients.

  • Mittwoch, 1. April, erhalten alle RC-Kanal-Regionen das folgenden Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-03-27T23:25:44.539377 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • llTargetedEmail () und EEP-Korrekturen.
        • SL-11502 - Neue LSL-Funktion llTargetedEmail.
        • BUG-226917 - [EEP] Ein neuer Himmel sollte standardmäßig auf Mittag und nicht auf 18 Uhr eingestellt sein.
        • BUG-226737 - [EEP] Die Anforderung "get parcel_dayoffset" gibt den Wert des Parameters "parcel daylength" in der Debug Konsole zur Region zurück.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server31.03.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-03-20T18:40:52.538914
RC BlueSteel01.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-03-27T23:25:44.539377
RC LeTigre01.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-03-27T23:25:44.539377
RC Magnum01.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-03-27T23:25:44.539377


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-03-30

Kommentare:

  1. in der second norway gruppe ahab ich eine gruppeennachricht gesehen das second norway vom Besitzer leider aufgegeben wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vom sailor cove east werden ein paar sim gerettet. aber vieles vershcwindtet bestimmt. https://www.blog.baldelf.com/

      Löschen
    2. Also ich habe gelesen, dass der Besitzer von Sailer Cove und Second Norway immer noch in Verhandlungen ist, möglichst alle Regionen zu retten. Sollte das nicht gelingen, wird die Blake Sea trotzdem weiter bestehen. Das ist in SL eben der Lauf der Zeit. In den 13 Jahren in denen ich dabei bin, sind so viele schöne Regionen verschwunden und andere sind dafür aufgetaucht. Bei Second Norway wäre es aber echt schade, wenn der große Flughafen verschwinden würde.

      Löschen