Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 10. März 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 09.03.2020

Das Main Grid
In dieser Woche wurde der Deploy Thread wieder rechtzeitig vor den Updates veröffentlicht. Die Informationen sind zwar noch nicht komplett, aber ich gebe die erste Hälfte der Updates schon mal weiter und werde dann den Rest wieder ergänzen, wenn auch der Deploy Thread aktualisiert wurde.

In dieser Woche wird am Dienstag, den 10. März, der Code auf die Hauptkanal Regionen übernommen, der letzte Woche auf alle drei RC-Kanäle (BlueSteel, LeTigre, Magnum) installiert wurde. Enthalten ist nur eine einzige neue Funktion, die zukünftige Rolling Restarts von Grid Regionen für alle Nicht-Simulator-Server vereinfachen soll.

Das war vorläufig schon alles. Wer wissen will, was auf die RC-Kanäle am Mittwoch aufgespielt wird, sollte Mittwochabend noch einmal hier (oder im Deploy Thread) vorbeischauen.

Update 11.03.2020 - I:
Letzte Nacht hat Caleb Linden tatsächlich weitere Updates für die RC-Kanäle hinzugefügt. Und zwar gleich zwei verschiedene. Einmal gibt es die allgemeinen "internen Fehlerbereinigungen". Das zweite Paket ist wesentlich interessanter. Dort werden Funktionen zur Unterstützung eines mobilen Clients ausgerollt. Gemeint ist damit die App für iOS Geräte, die Linden Lab seit Anfang 2019 entwickelt. Wenn jetzt Code auf einige Regionen im Main Grid installiert wird, dürfte auch bald eine Beta Version der App erscheinen.

Welcher Code auf welche RC-Kanal-Regionen kommt, kann ich erst heute Abend direkt in SL prüfen, deshalb gibt es erst einmal eine allgemeine Zuordnung. So ab 18 Uhr werde ich die zugehörigen RC-Kanäle ergänzen.

Update 11.03.2020 - II:
Ich habe die drei RC-Kanäle besucht und die Serverversionen entsprechend zugeordnet.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 10. März, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-02-26T20:56:18.537423 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Verbesserungen, um die Rolling Restarts im Grid auf unseren Nicht-Simulator-Servern zu vereinfachen.

  • Mittwoch, 11. März, erhalten die RC-Regionen von BlueSteel und LeTigre das folgende Update:
    • Der Code wurde auf Version 2020-03-09T21:37:50.538222 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Dies ist die Simulatorversion mit Funktionen zur Unterstützung des mobilen Clients.

  • Mittwoch, 11. März, erhalten die RC-Regionen von Magnum  das folgende Update:
      • Der Code wurde auf Version 2020-03-09T23:50:45.538236 aktualisiert.
      • Änderungen:
        • Interne Fehlerbereinigungen.

    Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

    KanalDatumUhrzeitRelease Notes
    Second Life Server10.03.202012:00 bis 18:00 Uhr MEZ2020-02-26T20:56:18.537423
    RC BlueSteel11.03.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZ2020-03-09T21:37:50.538222
    RC LeTigre11.03.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZ2020-03-09T21:37:50.538222
    RC Magnum11.03.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZ2020-03-09T23:50:45.538236


    Über die Neustarts von Regionen:
    Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

    Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

    Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-03-09

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen