Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 29. März 2020

Lab Gab Folge 19 - Ebbe und Brett Linden

Vin links nach rechts: Ebbe, Strawberry, Brett
Quelle: SL Blog
Am Freitag, den 27. März 2020, gab es in der Lab Gab Folge 19 ein Interview mit Ebbe und Brett Linden. Geführt wurde es von Strawberry Linden, die seit dem Ausscheiden von Xiola die Show alleine gestaltet.

Da es einige Überschneidungen der Themen aus der Lab Gab Folge mit den Themen vom VWBPE-Interview am 26. März gegeben hat, wird meine Zusammenfassung heute noch kürzer als die von gestern. Bei mir gibt es keine kopierten Textbausteine aus vorherigen Beiträgen (das können andere Blogger besser. ;-)).

Ansonsten behalte ich den Stil von meiner gestrigen Zusammenfassung bei. Ich schreibe kurze Blöcke zu für mich interessanten Aussagen. Das Ganze in der Reihenfolge, in der sie auch im Video gesagt werden. Das Video ist am Ende des Beitrags eingebettet.

Zusammenfassung

  • Zu Beginn gab Ebbe ein kurzes Update zum Verkauf von Sansar. Er sagte, die Entscheidung, Sansar zu verkaufen, beruhte zum Teil auf der Tatsache, dass sich Sansar und Second Life entwicklungstechnisch auf zwei völlig unterschiedlichen Ebenen befunden haben. Sansar benötigt zur Weiterentwicklung zusätzliche Investitionen und ein unabhängiges Entwicklerteam. Vom alten Team bei Linden Lab haben etwa 30 Mitarbeiter ein Angebot von Wookey erhalten. Funktionell soll Sansar weiterhin sowohl VR- als auch Desktop‑Plattform bleiben. Und auch der Fokus auf groß angelegte virtuelle Unterhaltungsveranstaltungen wird bei Wookey beibehalten.

Ebbe Linden
  • Beim nächsten Thema ging es um den Coronavirus. Alle drei Diskussionsteilnehmer sind bisher vom Virus verschont geblieben. Unter anderem wohl auch, weil alle Mitarbeiter von Linden Lab von zu Hause aus arbeiten können. Viele Mitarbeiter haben das auch schon vor Ausbruch der Pandemie getan. Ebbe ist der Ansicht, dass der Betrieb von Second Life nicht durch den aktuellen Ausnahmezustand gefährdet ist. Dennoch können auch die Nutzer von SL dazu beitragen, dass das Lab und der Support nicht in eine Stresssituation kommen, indem man sich gegenseitig hilft, wo es möglich ist und Streitigkeiten mit anderen Nutzern vermeidet.

  • Nun folgt ein Thema, das zwar am Donnerstag schon im Interview auf der VWBPE angesprochen wurde, aber in der Lab Gab Show äußerte sich Ebbe etwas genauer. Seit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch das Coronavirus, hat die Anzahl der Nutzer von Second Life stark zugenommen. Es gibt sowohl viele neue Anmeldungen als auch ältere Nutzer, die sich nach einer längeren Pause wieder in SL einloggen. Es gibt einen Anstieg von 60% bei den Neuanmeldungen und die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer ist um mehr als 10% angestiegen. Und diese Nutzer kommen überwiegend aus Ländern, die strenge Regelungen im Kampf gegen die Pandemie erlassen haben. Besondere Aktionen will Linden Lab deswegen aber nicht starten. Ebbe sagte, dass man eigentlich immer daran arbeiten würde, mehr Nutzer nach Second Life zu holen und die Rate der Dauernutzer zu steigern. Der Rest von Ebbes Aussagen stimmt mit denen von der VWBPE überein.

Brett Linden
  • Brett Linden stellte dann kurz die Initiativen vor, die Zeitgleich zur Lab Gab Show im SL Blog angekündigt wurden. Das sind der Buchclub und die Showcase Streams. Ich hatte den Blogpost dazu hier übersetzt. Deshalb wiederhole das hier nicht noch einmal.

  • Auch der nächste Punkt wurde schon auf der VWBPE angesprochen. Weil dieses Thema aber wichtig ist, hier noch mal kurz der Hinweis: Wer durch die Maßnahmen rund um den Coronavirus in Schwierigkeiten gerät, die Gebühr für seine SL-Region(en) zu zahlen, soll sich an den Support von Linden Lab wenden und die Situation erklären. Bei plausiblen Gründen sieht es so aus, dass Linden Lab wohl einige Zeit auf die Gebühren verzichten will. Aber man sollte jetzt nicht versuchen, die Situation auszunutzen und eine Fake-Geschichte erfinden. Das ist zum einen unsozial den wirklich Betroffenen gegenüber und zum anderen erreicht man damit nur, dass Linden Lab sein entgegenkommen schnell wieder beendet.

  • Nun erklärte Brett Linden ziemlich lange, dass Linden Lab aktuell mit Anfragen von Schulen und Firmen überschwemmt wird. Sie fragen, ob Linden Lab sie nicht bei der Einrichtung einer virtuellen Umgebung für Home Office unterstützen könnte. Das liegt sowohl an den Pandemie-Maßnahmen als auch an der Reduzierung der Gebühren von Weiterbildungsregionen auf 99 US‑Dollar/Monat. Linden Lab musste extra Leute einteilen, die sich um diesen Ansturm des Interesses kümmern sollen. Man will den interessierten Organisationen und Unternehmen kein schnell zusammengeschustertes Paket anbieten, sondern ein auf die Anforderungen zugeschnittenes Paket zusammenstellen. Es wird auch wieder auf die Remote Work Seite verwiesen. Und im Fall von Schulen und Unis kann Linden Lab auf die zum Teil seit vielen Jahren ansässigen Campus-Regionen verweisen, die erfolgreich ihren Unterricht auf Second Life ausgedehnt haben.

Strawberry Linden
  • Zum Thema "Wiedereinführung von Nachnamen" sagte Ebbe nur sehr kurz, dass man aktuell alle involvierten Funktionen einem Stresstest unterzieht. Die Einführung kann nach seiner Einschätzung nur noch wenige Wochen entfernt sein.

  • Zum Thema mobiler iOS Client für Smartphones und Tablets sagte Ebbe, dass aktuell viel daran gearbeitet wird. Neben den ganzen Dingen, die schon in früheren Aussagen erwähnt wurden, sagte Ebbe dann noch, dass dieser Client keine 3D-Anzeige und keinen inworld Avatar bieten wird. Man kann damit nur Gruppenchat und IMs durchführen. Außerdem wird es eine Inventarverwaltung geben. In Kürze wird man mit einem internen Alphatest des iOS Clients beginnen. Parallel wurden bereits die Arbeiten am Android Client gestartet.

  • Eine Frage aus dem YouTube Chat lautete, ob man auf den Welcome und Social Islands wieder Voice aktivieren könnte. Dazu sagte Ebbe, dass jede Änderung für einen Teil der Nutzer positiv, für den anderen Teil negativ ist. Beim Thema Voice habe man festgestellt, dass es für einige neue Nutzer sehr unangenehm ist, gleich mit Voice angesprochen zu werden. Deshalb bleibt es wohl erst einmal abgeschaltet.

  • Das letzte Thema dreht sich dann noch einmal um den Umzug von Second Life in die Cloud. Hier sagte Ebbe in etwa das Gleiche wie auf der VWBPE. Ebbe ergänzte noch, dass viele Dienste inzwischen umgezogen sind. Der Umzug der Simulatoren (das sind die Regionen aus dem SL‑Grid) sei aber der größte Brocken und der stehe jetzt noch bevor. Fast alles, was schon in die Cloud migriert wurde, läuft jetzt schneller als zuvor.

In den letzten 11 Minuten der Show teleportieren die drei Lindens dann zur 4-Sim Bühne, auf der am 29. März Mankind Tracer ein Livekonzert geben wird (zu sehen ab hier). Sie hören sich einen Song von Mankind an und tanzen dazu.

Second Life's Lab Gab Episode 19 - Ebbe & Brett Linden



Am 3. April 2020 wird es eine Lab Gab Folge mit Oz Linden und einigen Mitarbeitern seiner Abteilung geben. Dann sollen weitere technische Themen angesprochen werden.

1 Kommentar: