Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 31. März 2020

MuseWeb Konferenz von 31. März bis 4. April in Second Life

Quelle: MuseWeb
Gerade ist die Virtual Worlds Best Practices in Education Konferenz in Second Life zu Ende gegangen, da startet schon die nächste Konferenz. Die MuseWeb Konferenz 2020 (MW20) findet vom 31. März bis 4. April statt und ist eine unmittelbare Folge der Corona Einschränkungen in der physischen Welt. Denn eigentlich hätte diese Konferenz in Los Angeles stattfinden sollen, wurde aber wegen dem Veranstaltungsverbot abgesagt. Nun wird sie auf mehrere Internet-Plattformen verteilt, rein virtuell abgehalten. Unter anderem werden viele Programmpunkte in Second Life durchgeführt.

Neben dem Second Life Auditorium, das im Schnittpunkt von vier Regionen steht und demnach etwa 200 Avatare aufnehmen kann, gibt es auch Präsentationen, Diskussionen und Führungen auf anderen Regionen. Heute zum Auftakt fand zum Beispiel eine Tour der Museen statt, bei der Alice Krueger von Virtual Ability durch verschiedene Museen in Second Life eine Führung gab.

Das MuseWeb Konferenz Auditorium
Andere Programmpunkte werden über Microsoft Teams übertragen. Das ist eine Chat- und Videokonferenz-Software, mit der man Livebilder und Audio übertragen kann. Das wird zum Beispiel bei einer Tour durch das Peale Center von Baltimore genutzt.

Am Mittwoch, den 1. April, wird es im Auditorium auf den MuseWeb Regionen auch eine Diskussionsrunde mit Brett Linden und weiteren (Linden) Teilnehmern geben. Sie heißt "Linden Lunch" und findet von 12:00 bis 1:30 PM SLT (21:00 Uhr bis 22:30 Uhr MESZ) statt. Das Ganze wird dann noch einmal am 2. April und am 4. April wiederholt. Allerdings stehen dafür die Teilnehmer scheinbar noch nicht fest.

Das Auditorium innen
Im Auditorium kann man sich während der gesamten Konferenz auch die Bilder von Keynote Sprecherin Nettrice Gaskins ansehen. Sie ist eine in den USA recht bekannte Künstlerin und Afrofuturistin. Ein Teil ihrer Bilder sind auf meinen Fotos zu sehen, die ich heute vor Beginn der Konferenz auf den MuseWeb Regionen geschossen habe.



Die Sponsoren und Partner
der MuseWeb Konferenz
Die Keynote Diskussion mit Nancy Proctor, Nettrice Gaskins und Cory Doctorow wird dann am Donnerstag, den 2. April, von 2:00 PM bis 3:30 PM SLT (23:00 bis 0:30 Uhr MESZ) durchgeführt. Das ist eines der inhaltlichen Highlights der Konferenz. Insgesamt zeigt aber das komplette Programm ein ziemlich umfangreiches Angebot an verschiedenen Themen.

Die MuseWeb Konferenz ist aus meiner Sicht eine hervorragende Werbung für Second Life. Nicht zuletzt, weil diese Veranstaltung von Microsoft, Google Arts & Cuture und einigen weiteren bekannten Firmen gesponsert wird. Linden Lab selbst wird als Partner der Konferenz genannt und mit Firmenlogo unter den Sponsoren angezeigt (siehe Screenshot rechts).

>> Teleport zum MuseWeb 2020 Auditorium

Links:

1 Kommentar:

  1. Wer hätte das gedacht, dass so ein Virus mal Second Life Wind unter den Flügeln gibt.

    Die Niki

    AntwortenLöschen