Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 24. März 2020

Simtipp: Village of Ahiru - Frühling 2020

Eigentlich hatte ich ja nach meiner extrem Kirschbaum-lastigen Mainland-Tour vor einer Woche gesagt, dass die Kirschblüte für mich in diesem Jahr abgehandelt ist. Doch meistens kommt es anders und häufiger als man denkt (oder so).

Außerdem ist "Village of Ahiru" immer einen Besuch wert, ob nun Kirschblütenzeit ist oder irgendeine andere Jahreszeit. Die Winterlandschaft im Dezember fand ich zum Beispiel extrem sehenswert.


Dass mir schon wieder nach Kirschbaum war, liegt daran, dass ich aktuell auf Arbeiten im Home Office beschränkt bin. Viele Leute finden Home Office toll. Ich finde es beschwerlich und demotivierend. Ich stehe auf, dusche mich und setze mich direkt an den Computer.

Damit fehlt mir schon mal jede Menge Bewegung, die ich sonst morgens auf dem Weg ins Büro immer hatte. Um das auszugleichen, gehe ich dann nach Ende meiner Arbeitszeit spazieren. Womit ich dann auch beim Grund bin, warum ich wieder Kirschblütenlaune habe. Denn ich laufe dann immer durch eine sehr lange Schrebergartenanlage mit vielen Kirschbäumen.


Was ich am Home Office noch beschwerlich finde, ist die Einteilung der Arbeitszeit. Zu Hause ist man permanent in der Versuchung, etwas ganz anderes zu machen als zu arbeiten. Ich könnte es zwar so handhaben, dass ich Zeiten, in denen ich etwas anderes mache, einfach hinten dran hänge, aber dann wird es schon wieder knapp mit Spazierengehen, Second Life besuchen, Bloggen und sonstige Pflichtaufgaben erledigen. Also versuche ich, meine acht Stunden so gut es geht am Stück abzuspulen. Was dann oft in einer verkrampften Haltung am PC mit zu wenig Bewegung resultiert.


Und schließlich finde ich auch das "um das Essen kümmern" beim Home Office anstrengend. In der Firma hole ich mir zum Frühstück belegte Brötchen und zum Mittag habe ich die Auswahl zwischen drei Menüs. Zu Hause mache ich mir hauptsächlich Konserven warm oder schiebe Gefrierpackungen in den Ofen. Der Nährwert geht das wohl in Richtung null.

Also ich bin froh, wenn die ganze Virenkacke vorbei ist und ich wieder meinen gewohnten Rhythmus habe. In China gab es heute ja zum ersten Mal etwas Entspannung seit dem Ausbruch von Corona.


Okay, ich erzähle so viel Offtopic, weil ich zu Ahiru im Grunde schon alles geschrieben habe. Das hier ist mein sechster Simtipp zu dieser Region. Obwohl die Jahreszeiten in Bezug auf die Natur immer wieder neu gestaltet werden und dabei auch die Dekoration mit kleinen Objekten sich ändert, sind die Gebäude und Wege auf Ahiru seit meinem ersten Besuch nahezu identisch geblieben. Für Fotos finde ich aber dennoch immer wieder neue Motive.



Damit mein Beitrag nicht völlig uninformativ wird, wiederhole ich jetzt ein paar Informationen aus vorherigen Blogposts.

Der Landepunkt ist immer noch auf einer kleinen Plattform in 2.500 Meter Höhe. Das Teleportschild ist etwa 30 Meter entfernt. Dort gibt es eine Karte mit Zielen auf dem Simboden. Klickt man einen der Namen an, wird man dorthin teleportiert. Ich beginne immer mit dem "Shrine", da das ein guter Startpunkt für eine Runde um die Region ist.


Owner von Ahiru ist Nuwanda (Yasyn Azemus). Die Full-Region hat ein Upgrade auf 30k LI Primkapazität erhalten. Das vorgegebene Windlight ist aktuell der SL-Standard. Also ist eine individuelle Auswahl angesagt, denn mit dem normalen Mittagslicht holt man farbentechnisch nicht so viel heraus.


Die Region ist von der Gestaltung her an die Edo-Zeit angelehnt (1603 bis 1868), was als Epoche die heutige japanische Kultur stark geprägt hat. In diesen 250 Jahren gab es keine Kriege in Japan. Passend zu dieser Zeit ist die Second Life Geisha Gruppe "Blue Lotus Okiya" auf Ahiru beheimatet.


Dieses Jahr haben die Gestalter zum Frühling mehr Kirschbäume als in den vergangenen Jahren aufgestellt. Dazu gibt es an mehreren Stellen traditionelle Picknick Plätze mit "Enjoy Hanami" Schildern. So muss das beim japanischen Kirschblütenfest auch sein.

>> Teleport zu "Village of Ahiru"

Links:

1 Kommentar:

  1. Diese Funktion von SL ist in diesen Zeiten wichtig, Ablenkung und Zerstreuung von der im Moment nervenden Realität. Hmmm, kommt mir bekannt vor.... >> Ready Player One.

    Ähnlich geht es mir bei meinem Homeoffice, allerdings besagen Untersuchungen, dass Arbeitnehmer in Homeoffice in der Regel mehr arbeiten als wenn sie am Arbeitsplatz sitzen. Da wird dann eben auch mal bis 22:00 gearbeitet etc.

    Bleibt gesund
    Die Niki

    AntwortenLöschen