Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 24. März 2020

[Pressemitteilung] - Wookey Project Corp. erwirbt Sansar

Quelle: Linden Lab
2020-03-24

Linden Lab hat einige Anfragen aus der Öffentlichkeit und den Medien zu den aktuellen Ereignissen um Sansar erhalten. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sansar eine neue Gelegenheit erhält, sich im Besitz von Wookey Project Corp. neu zu entfalten. Wookey ist ein in San Francisco ansässiges Technologieunternehmen, das den gesamten Betrieb ohne jegliche Unterbrechung der Dienste oder der Sansar-Community übernommen hat.

Wir sind stolz darauf, diese erstaunliche Plattform für Kreativität und Live-Events ins Leben gerufen zu haben, und ermutigen unsere Community, den Prozess der Unterstützung von Sansar auf dem Weg zu einem neuen Eigentümer fortzusetzen. Wir haben eine kurze FAQ zusammengestellt, um wichtige Anfragen zu diesem Übergang zu beantworten.

Warum hat Linden Lab Sansar verkauft?
Linden Lab hat sich dazu entschieden, seinen Fokus zu straffen, um die Entwicklung und den Betrieb der führenden virtuellen Welt Second Life und des lizenzierten Gelddienstleisters Tilia fortzusetzen.

Wird Second Life auch an Wookey Project Corp. verkauft?
Second Life und Tilia bleiben beide im unabhängigen Eigentum von Linden Lab.

Wer ist Wookey Project Corp.?
Wookey Project Corp. entwickelt weiterhin eine neue Generation von Online-AR/VR-Erlebnissen, die den Benutzern die Möglichkeit der kollaborativen Interaktion durch Eintauchen in das Wissen bietet.

Sind mein Sansar-Konto und meine persönlichen Daten sicher?
Ja! Eure Sansar-Kontoinformationen bleiben während dieses Übergangs sicher. Weitere Informationen findet ihr in den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien und Geschäftsbedingungen auf Sansar.com. Wenn ihr Kommentare oder Fragen zu den Datenschutzrichtlinien habt, sendet bitte eine E-Mail an legal@wookey.com.

Wird Linden Lab nach dem Wechsel etwas am Eigentum oder Management von Sansar behalten?
Nein. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Wookey Project Corp. den gesamten Betrieb und das Management von Sansar. Wookey Project Corp. hat mit Tilia Inc. als Drittanbieter einen Vertrag über die Ausführung bestimmter Backoffice-Funktionen für Sansar abgeschlossen, einschließlich der Ausgabe und Einlösung der virtuellen Spiel-Token von Sansar. [Anm.: Damit ist der Sansar Dollar gemeint].

Worauf liegt der Schwerpunkt von Sansar unter dem neuen Eigentümer?
Sansar wird sich als führende Plattform für Live-Events und Unterhaltung weiterentwickeln, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Unterstützung für VR, während Second Life als führende, vom Benutzer erstellte virtuelle Welt im Internet positioniert ist. Sowohl Linden Lab als auch Wookey Project Corp. werden unsere jeweiligen Plattformen unabhängig voneinander weiterentwickeln.

Was bedeutet das für Second Life und Linden Lab?
Der Betrieb in Second Life wird in keiner Weise beeinträchtigt. Die Second Life Community kann sich weiterhin ohne Unterbrechung anmelden und SL genießen. Was Linden Lab betrifft, so bleiben viele Mitglieder des Sansar-Teams, die zuvor bei Linden Lab beschäftigt waren, auch unter der neuen Eigentümerschaft als Mitarbeiter bei Sansar.

Weitere Informationen über die Zukunft von Sansar findet ihr in der Ankündigung auf dem Sansar-Blog.

Quelle: [Pressemitteilung] - Wookey Project Corp. Acquires Sansar
..............................................................................................

Anm.:
Das war wieder typisch Linden Lab. Erst Sansar verkaufen und dann die Pressemitteilung herausgeben. Eigentlich macht man das anders herum, damit Nutzer die Möglichkeit haben, ihre Daten zu löschen, wenn sie dem neuen Besitzer nicht trauen. Inzwischen dürften alle Nutzerkonten bereits zu Wookey transferiert worden sein.

Dass nun Wookey keine großen Pläne mit Sansar hat, wundert mich auch etwas. Sollte Sansar beim neuen Besitzer genauso schlecht angenommen werden wie bei Linden Lab, ist das endgültige Ende schon abzusehen.

Interessieren würde mich ja brennend, wie viel Geld Linden Lab für seinen Fanclub von etwa 100 Nutzern bekommen hat. Laut Wagner dürfte die Entwicklung von Sansar Linden Lab etwa 50 Millionen US‑Dollar gekostet haben. Ich fürchte, dass sie nicht mal die Hälfte davon als Ablöse bekommen haben.

1 Kommentar:

  1. Aus den Augen, aus dem Sinn?

    Aha, also sieht es so aus, dass Sansar bei Wookey auch nur als Event-Plattform weiterentwickelt wird ohne besonderen Fokus auf VR.

    Aber, nun betrachtet mal unsere derzeitige Situation. Kein Live-Clubleben, kein Live-Konzert, keine Live-Partys. Wenn die "Wookeys" es nun schaffen, ähnlich dem Ansatz von HiFi mehr als nur 100 Avatare wuppen zu können. Allerdings ist es eine Frage der Zeit. Es muss schnell gehen, dann könnte daraus etwas Größeres entstehen.

    Und wahrscheinlich haben sie den derzeitigen Rohrkrepierer, wie Maddy es schon vermutet hat, zu einem Spottpreis erhalten.

    Die Niki

    AntwortenLöschen