Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 14. März 2021

SpeedLight Viewer: kommende Updates für Version 12

SpeedLight Logo / Quelle

Heute wurde im Discord-Kanal zum SpeedLight-Viewer ein längerer Beitrag von Entwickler Glaznah Gassner veröffentlicht. Jedoch nicht, weil es ein Update zum Viewer gab, sondern um aufzuzählen, woran aktuell gearbeitet wird.

Da ich heute noch etwas Kurzes zum Bloggen gesucht habe, übersetze ich die Ankündigung von Glaznah, denn da sind ein paar interessante Funktionen in Arbeit.

Für alle, die den SpeedLight Viewer noch nicht kennen: Das ist ein Client für den Webbrowser und für Smartphones. Zur Nutzung mit Smartphones stehen Apps für Android und iOS zur Verfügung. Ähnlich wie beim inzwischen eingestellten Lumiya Viewer, kann man im SpeedLight auch in einer 3D-Ansicht den Avatar steuern.

Die Meldung von Glaznah aus dem Discord-Kanal:

Neuigkeiten zur SpeedLight-Entwicklung

Hallo an alle! Wir arbeiten immer noch an einem neuen großen Release. Dies ist eine Ankündigung der kommenden Änderungen.

TL;DR: Wir arbeiten derzeit in mehrere Richtungen: 3D, L$ und Zahlungen, Benachrichtigungen. Wir planen, in nächster Zeit eine Sprachunterstützung hinzuzufügen und das Versenden von Massen-IMs zu verbessern.

Einige kleinere Verbesserungen wurden im März hinzugefügt: spezielle Behandlung von SLURLs in Nachrichten, Firestorm-ähnliches Parsen von Weblinks, Reparatur des 3D-Autopilot, usw.

Ihr wartet allerdings auf größere Änderungen, die in Version v12 aufgenommen werden! Hier sind die Dinge, an denen wir gerade arbeiten:

1. Avatare in 3D
Wie ihr vielleicht wisst (nun, unsere Patrons wissen es), haben wir einen neuen Entwickler eingestellt, der an 3D arbeitet. Daran arbeiten wir nun intensiv. Insbesondere daran, Avatar-Animationen auf Mesh-Körper und Attachments anzuwenden. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich plane, bereits im März die Verbesserungen zu zeigen.

2. Verbesserungen im L$-Bereich
Die Sektion "L$ und Transaktionen" wird viel benutzt: man macht schnelle Zahlungen, prüft die jüngste Historie, usw. Wir planen, diesen Bereich zu verbessern, indem wir praktische Filter und einige Geld-Analysen hinzufügen. Um die Historie und Analyse zu vervollständigen, fügen wir einen Zahlungsimport aus dem SL-Webkonto hinzu. (CSV‑Export => Import in SpeedLight)

3. Anmutung von Benachrichtigungen
Wir wollen die Messaging-Bereiche (IMs, lokaler Chat, Gruppen) verbessern, damit sie modern aussehen und sich anfühlen wie moderne Messaging-Apps. Noch nichts Besonderes, nur ein optisches Erscheinungsbild, aber ich glaube, es wird das Chatten komfortabler machen.

4. Sprachunterstützung
Wir brauchen das wirklich! Ich plane, mit der Entwicklung der Sprachunterstützung zu beginnen, nachdem ich einige Fortschritte mit den 3D-Avataren gemacht habe.

5. Versenden von Massen-IMs
Diese SpeedLight-Funktion wird von Geschäftsleuten genutzt. Aber, ehrlich gesagt, haben wir aktuell eine ungeschickte Implementierung von Massen-IMs. Ich plane, mit der Arbeit daran nach dem L$-Thema zu beginnen.

Danke, dass ihr SpeedLight nutzt!
Wir arbeiten weiter an unserem Web-Viewer und ich hoffe, dass ihr bald die neuen Funktionen genießen könnt!

Vor allem die Verbesserungen beim Bezahlen mit Linden Dollar und die Einführung von Voice dürfte den SpeedLight Viewer noch ein Stück nützlicher machen. Mit der Unterstützung von Voice könnte man theoretisch unterwegs mit dem Smartphone in SL einloggen und dann über Voice mit einem anderen SL-Teilnehmer praktisch ein Telefongespräch führen.

Wenn die Version 12 veröffentlicht wird, werde ich das testen und hier vorstellen.

Links:

1 Kommentar: